Motor läuft, Gang rein und Elektrik ist tot

  • ui, hier geht's aber ab, Dankeschön fürs Mitgrübeln.

    Heute basteln wir wieder.


    Das kreist die Geschichte schon weiter ein...

  • Noch eine kleine, wahrscheinlich aber unwesentliche Berichtigung, die mir erst beim nochaligen Durchlesen aufgefallen ist:

    man könnte den Anlasser auch bei laufendem Motor laufen lassen ( unschön )

    Das kann man immer, es ist aber dank des Freilaufs weitgehend folgenlos.

    Aber man soll nur anlassen können, solange kein Kraftschluss zum Rad besteht.

    Beim Stilllegen der Schalter ist letzteres nicht mehr sichergestellt -> Unfallgefahr.

  • Das kann man immer, es ist aber dank des Freilaufs weitgehend folgenlos.

    Aber man soll nur anlassen können, solange kein Kraftschluss zum Rad besteht.

    bei meiner 1150GS stimme ich dir zu, dass macht auch extrem Krach und passiert leicht bei dicken Fingern :bangin:

    hier haben wir aber eine andere ( Anlasser ) Bauweise mechanisch / elektrisch.


    Mein Einwand bezog sich auch bei der F650 nur auf falls etwas defekt ist in der Sperr-Logik und das Sperrrelais hat dauerhaft angezogen - dann könnte der Anlasser IMMER anlaufen, hat das Sperrrelais den Kontakt nicht geschlossen, kann man auf der Starter Taste rumdrücken wie man will, der Anlasser läuft nicht., da das Anlasser Relais dem keinen Strom bereitstellt ;) dennoch ist es gut , dass es einen Freilauf gibt :whistle: für den Fall


    Ich hoffe der TE findet den Kupferwurm :notworthy1:


    :wave:


    Mac

  • Hallo Robi,


    sofern eure Analyse passt habe ich hier nochmals meine Theorie aus

    also Masse-Problem ( offen, locker, Kabelbruch usw. ) ,

    im Schaltplan visualisiert - ist selten aber nicht unmöglich ;) - eine andere Option erschließt sich mir auch einfach nicht im Zusammenhang mit Motor , sonstige Verbraucher, Licht aus usw. beim Einlegen vom ersten Gang


    Mein Favorit bleibt die Diode ( defekt, Kurzschluss ( wegen Überlastung ) ) und das 1.5er Ringöse-Massekabel unter der Sitzbank = vielleicht IN der Ringöse abgefault = kein Kontakt mehr,
    damit übernimmt der Getriebeschalter mit seiner Schaltfunktion die Masse = geschaltete Klemme 31  und für diese Stromlast ist dieser Getriebe "Plastikschalter" ;) nicht ( lange ) ausgelegt.


    Getriebeschalter_als_masse.jpg


    viel Erfolg bei der Suche


    :wave:


    Mac

  • Servus, ich schau nicht jeden Tag rein.
    Da die Karre mit überbrücktem Schalter läuft hat der Nachbar sie erstmal zum Tüv gebracht - keine Beanstandungen.

    Aber die Ursache wurmt immer noch, und er bleibt dran.


    Nebenbei müssen wir ja auch noch bissel arbeiten :)

  • Da die Karre mit überbrücktem Schalter läuft hat der Nachbar sie erstmal zum Tüv gebracht -keine Beanstandungen.

    ernsthaft ? :giggle:


    bei mir hat der TÜV gemeckert weil meine Standlichtbirne nicht ging ( war aber nur ein Wackler ) vor Ort korrigiert....


    also hat der TÜV die Leerlauflampe nicht gesehen :rofl: :rofl: ( bzw. nicht beachtet )



    Sollte ich wie o.g. richtig liegen - Augenmerk auf die verbliebenen Kabel - bei deren Querschnitt könnte da alsbald was qualmen..... 8|