ui, hier geht's aber ab, Dankeschön fürs Mitgrübeln.
Heute basteln wir wieder.
Alles anzeigenNormalzustand :
wenn du einen Gang einlegst öffnet der Getriebeschalter und die grüne Leerlauflampe erlischt !
wenn du den Leerlauf einlegst ist der Getriebeschalter geschlossen , die Leerlauflampe brennt und über die Diode und den Kupplungs-Schalter wird das Sperrrelais mit "Masse" verbunden.
defekt Szenario : ( Kupferwurm )
wenn jetzt allerdings im Haupt-Kabelbaum / sonstige Verbindungen ein Masseproblem ( offen , Kabelbruch ) vorliegt , Diode hat nen Kurzschluss und
NUR der Getriebeschalter über den Kupplungsschalter für die gesamte Fahrzeugelektrik dann nur im Leerlauf "Masse" bereitstellt,
wird klar wenn du einen Gang einlegst , wird die Fahrzeugmasse wieder getrennt ( Getriebeschalter offen ) und ALLES geht wieder aus = Licht , Zündung usw. es gibt halt keinen Minus mehr !
Die Temperaturanzeige spinnt dann auch ! ( hat nur noch über den Fühler Masse und Batterieplus )
Momentan ist der Schalter eingebaut, das Kabel abgezogen und überbrückt. Er fährt halt ohne Kontrollleuchte.
damit hast du den Getriebeschalter "als Masseschalter" aus der Kette rausgenommen und wieder eine dauerhafte Masseverbindung hergestellt und die Kiste läuft ( allerdings mit sehr kleinem Kabelquerschnitt !!! )
Das kreist die Geschichte schon weiter ein...