Motor läuft, Gang rein und Elektrik ist tot

  • Servus Gemeinde,


    mein lieber Nachbar hat eine 93er Funduro.

    Nach Ölwechsel? (keine Ahnung ob das ursächlich ist) hat er folgendes Problem:

    Er lässt die Maschine an, alles funktioniert problemlos, Licht, Kontrollampen etc..


    Legt er den ersten oder zweiten Gang ein stirbt die Maschine sofort ab, das Licht geht aus und die Temperaturanzeige!? spinnt.


    Seitenständer kanns nicht sein, hat keinen Schalter. Ist auch egal, ob oben, unten das gleiche Spiel.



    Gabs so ein Problem schon mal oder könnte sich jemand vorstellen was das Problem ist?

  • Danke macgyver, aber ich werd nicht ganz schlau was jetzt der Getriebeschalter sein soll.


    Hm. Zum Verrücktwerden, Kabel geprüft, neuer Schalter, der alte war kaputt.

    Also nochmal:


    Ist der Kontrollschalter ausgebaut und wird an Masse gehalten funktioniert alles. Starten, Schalten, Licht.

    Ist der Kontrollschalter eingebaut und es wird ein Gang eingelegt geht die Karre aus und auch das Licht.


    Momentan ist der Schalter eingebaut, das Kabel abgezogen und überbrückt. Er fährt halt ohne Kontrolleuchte.


    Ich finde keine Explosionszeichnung auf der wir sehen was genau auf den Schalter drückt.

    Kann es an diesem ominösen "Broken Selector drum insulator" liegen? Und wenn ja, finde ich das Ding nicht in den Zeichnungen bei Leebmann oder Baum.

  • sers,


    könnte es nicht auch der Kupplungsschalter sein? - Wobei ich aus dem Hut nicht weiss, ob die 169er einen haben.

    Der hängt ja mit in der „Entscheidungskette“.

    Ansonsten mal probieren, ob sie auch bei ausgebautem NeutralSchalter ausgeht, wenn man den Schalter manuell betätigt.


    take care, save ride! ralph

  • Hat die 169

    Bei eingelegten Gang kann ich bei gezogener Kupplung trotzdem starten

  • sers Rolf,


    ja, klar. Bei Dir funzen also Alle Schalter der Kette. Bei Robi aber anscheinend nicht…. Wenn durch den ausgebauten NeutralSchalter aber mit Masseanschluss kein eingelegter Gang vorgegaukelt wird läuft der Motor, das kann m.e. auf den Kupplungsschalter hindeuten.


    have phun!

    ♥️lich ralph

  • Legt er den ersten oder zweiten Gang ein stirbt die Maschine sofort ab

    Für dieses Problem finde ich in der Troubleshooting FAQ von F650.com folgende Ursachen:

    • Side stand down
    • Side stand switch broken or wires shorted
    • Clutch switch broken or wires shorted

    Da Deine ohne Seitenständerschalter ist, bleibt eigentlich nur der Kupplungsschalter.


    Nach Betrachten von Schaltbildern wie diesem (von dem ich nicht weiß, ob für Dein Modell passend) kann ich mir keinen Defekt an den Schaltern vorstellen, der zum beschriebenen Verhalten führt, insbesondere für

    das Licht geht aus

    finde ich dort keine Erklärung, was zum Verdacht führt, dass irgendwo ein Kurzschluss sein könnte, der auch nicht unbedingt am Getriebeschalter sein muss. Sind die Sicherungen ok ? Der Defekt des Getriebeschalters könnte ein Anhaltspunkt dafür ein, dass er überlastet worden sein könnte.


    Der Getriebeschalter ist ein Schalter, der seinen Kontakt mit Masse verbindet, wenn der Leerlauf eingelegt ist. Verbunden ist er mit der grünen Lampe, die ihrerseits von der Bordspannung gespeist wird, sodass sie aufleuchtet, während der Leerlauf eingelegt ist. Über eine Diode ist die Schutzschaltung angebunden, die über ein Relais ein Anlassen ermöglicht, wenn der Leerlauf eingelegt ist oder/und die Kupplung gezogen.

  • Oh, erstmal danke Eckhard für den Link zum Troubleshooting.


    Kupplungsschalter hatte er auch schon auseinandergenommen. Das Ganze ist super rätselhaft...

    Sollten wirs rausfinden wird berichtet.

  • Hallo Robi,


    deine Frage ( falls noch offen )

    Danke macgyver, aber ich werd nicht ganz schlau was jetzt der Getriebeschalter sein soll.

    sieht so aus und befindet sich unten auf der Limaseite


    Unbenannt.jpg



    Leerlaufschalter F650 93 + GS/CS - Motorradteile Stark (motorrad-stark.de)


    der Schalter schaltet nach Masse - im Getriebe ist ein Kontakt der diese Verbindung herstellt.


    Ist der Kontrollschalter eingebaut und es wird ein Gang eingelegt geht die Karre aus und auch das Licht.

    Ich habe ja nur eine Ur-F650 hier ist die Logik recht einfach über eine Diode in Zusammenspiel mit dem Kupplungsschalter aufgebaut

    = bei eingelegtem Gang und NICHT gezogener Kupplung kann ich meine nicht mehr starten ( Schutz mit damit dir die Karre nicht mit nem Sprung abhaut )

    Licht / Zündung usw. bleibt aber bei mir an.


    Die G650 GS ( hat viel mehr Elektronik an Board ) können sicherlich auch Dioden und Relais ( defekt ) noch eine Rolle spielen

    Kannst Du mit Schaltplänen etwas anfangen ?


    Starter Schaltung : ( falls der direkte Link nicht geht über das Menü > Diode Relay Wiring >> "Diode Relay and Starter Circuit Diagram (2005 to 2012)"



    Diode Repair (crossroadz.com.au)


    die verdächtigen Dioden wären V9400 / V 9401


    Diese Dioden müssen in der Sicherungsbox in einem grünen Gehäuse ( zusammengefasst ) sein falls ich mich nicht irre - sonst bitte berichtigen !


    defekte Dioden bei den F650Gs / G650GS sind hier im Forum gar nicht so selten !


    :wave:


    Mac

  • Der Screenshot ist leider nicht mitgekommen, sonst schön beantwortet, aber zum Teil für das falsche Motorrad, denn er hat seine Frage nicht für seine G650GS gestellt, sondern das Motorrad seines Nachbarn, eine 93er F650.

    danke für den Hinweis :thumbup: - da war etwas doppelt - bei mir wird der Screenshot ( jetzt ? ) angezeigt und ich weiß er bezieht sich auf eine G 650GS ;) der Schalter sollte doch zumindest identisch sein :whistle:??


    Bitte nochmal testen ?

  • danke Eckart hatte ich nicht mehr auf dem Schirm - ich hatte (wieder) in seinem Profil geschaut - er hat ne G650Gs der Nachbar eine F650 von '93


    Robi - meine Betrachtung für DEIN Mopped ist hiermit hinfällig -sorry für die Verwirrung :notworthy1:


    hier also der Schaltplan für ne F650 '93


    Schaltplan-F650-Motor-160310.jpg (3508×2480) (zettrich.de)


    ich würde hier aber auch mal die Diode messen und den Kupplungsschalter


    Dem Anlassersperrelais würde ich auch mal Beachtung schenken , sitzt allerdings im Cockpit - sollte man auch klicken hören


    Der mechanische Aufbau im Getriebe / Position und die Funktion des Getriebeschalters ist aber identisch mit F650Gs oder G650GS

  • hier also der Schaltplan für ne F650 93


    Schaltplan-F650-Motor-160310.jpg (3508×2480) (zettrich.de)


    ich würde hier aber auch mal die Diode messen und den Kupplungsschalter

    Das ist das Schaltbild, das ich weiter oben schon verlinkt hatte, allerdings steht da ab '94, sodass ich nicht 100%ig sicher bin, dass es für das fragliche Motorrad genau passt - aber vielleicht kann das jemand anders (Du ?) bestätigen ?


    Der Hinweis auf den Kupplungsschalter kam ja schon mehrfach.

    Über die Folgen einer ausgefallenen Diode habe ich mir anhand des Schaltbilds auch schon Gedanken gemacht:

    • Diode kurzgeschlossen: N-Lampe brennt auch beim Betätigen der Kupplung.
    • Diode unterbrochen: Anlassen nur mit gezogener Kupplung.

    Das Mysterium des erlöschenden Lichts erklärt beides nicht ...

  • das mit dem Licht ist noch ein Rätsel :g:

    also selbst wenn die Diode einen Kurzschluss hätte und du legst dann einen Gang ein,

    würdest du dem Anlasser-Sperrrelais wieder nur Dauer "Masse" geben ( graue Leitung ) , es zieht also an und gibt den Anlasser frei ( die Logik ist dann halt wirkungslos ) und man könnte den Anlasser auch bei laufendem Motor laufen lassen ( unschön ) ,

    wenn die Diode "geschossen" wäre , hätte das Sperrrelais nur Masse wenn der Kupplungsschalter geschlossen wäre - nur dann könnte man also starten.


    Auf das Fahrlicht / Motorlauf / Zündung sollte die gesamte Logik keine Auswirkung haben.


    Momentan ist der Schalter eingebaut, das Kabel abgezogen und überbrückt. Er fährt halt ohne Kontrolleuchte.

    Schalter eingebaut ist klar sonst würde er ja dort Öl verlieren ;) ( mein Schalter war undicht )

    also Kabel vom Schalter abgezogen und überbrückt ??? wohin ? also gemeint ist hier nach Masse ?


    Für mich sind die Schalter ( beide ) raus, eher was Eckart vermutet , Sicherungen prüfen, Batteriepole schön fest ?

    Masse am Motor schön fest ( Schalthebel unten )

    Anlasserrelais Verschraubungen gut fest ?


    Mein LIcht brennt immer ( die F650 hat kein "Entlastungsrelais" )


    also irgendwo ist da der Kupferwurm drin...

  • Der Defekt des Getriebeschalters könnte ein Anhaltspunkt dafür ein, dass er überlastet worden sein könnte.

    tatsächlich habe ich jetzt nochmals sehr lange auf einen anderen Schaltplan ( Original BMW ) gestarrt.


    also folgendes Szenario wäre extrem selten aber möglich ( ich überprüfe mich noch selbst :giggle: )

    das Licht geht aus und die Temperaturanzeige!? spinnt.


    Normalzustand :

    wenn du einen Gang einlegst öffnet der Getriebeschalter und die grüne Leerlauflampe erlischt !

    wenn du den Leerlauf einlegst ist der Getriebeschalter geschlossen , die Leerlauflampe brennt und über die Diode und den Kupplungs-Schalter wird das Sperrrelais mit "Masse" verbunden.


    defekt Szenario : ( Kupferwurm )


    wenn jetzt allerdings im Haupt-Kabelbaum / sonstige Verbindungen ein Masseproblem ( offen , Kabelbruch ) vorliegt , Diode hat nen Kurzschluss und

    NUR der Getriebeschalter über den Kupplungsschalter für die gesamte Fahrzeugelektrik dann nur im Leerlauf "Masse" bereitstellt,

    wird klar wenn du einen Gang einlegst , wird die Fahrzeugmasse wieder getrennt ( Getriebeschalter offen ) und ALLES geht wieder aus = Licht , Zündung usw. es gibt halt keinen Minus mehr !

    Die Temperaturanzeige spinnt dann auch ! ( hat nur noch über den Fühler Masse und Batterieplus )


    Momentan ist der Schalter eingebaut, das Kabel abgezogen und überbrückt. Er fährt halt ohne Kontrollleuchte.

    damit hast du den Getriebeschalter "als Masseschalter" aus der Kette rausgenommen und wieder eine dauerhafte Masseverbindung hergestellt und die Kiste läuft ( allerdings mit sehr kleinem Kabelquerschnitt !!! )



    Das wäre aber ein extrem seltener "zufälliger" Fehler :whistle: :blink: ( nach Ölwechsel ?? )


    Eckart kann das sein ?

    oder habe ich doch nen Knoten im Kopf, zumindest würde hier deine Aussage voll treffen, dass der Getriebeschalter defekt war wegen grober "Überlastung" :g: der Getriebeschalter WAR / IST Masse /Minus !




    :wave:


    Mac

  • Eckart kann das sein ?

    Ich sehe, es lässt Dir keine Ruhe.

    Deine Beschreibung klingt zwar sehr konstruiert und exotisch, aber der Fehler ist es andererseits ja auch, wobei ich hoffe, dass die Beschreibung von Robi so zutrifft, denn manchmal wird man ja durch ungenaue Beschreibungen und Fehlbeobachtungen in die Irre geführt (hatten wir gerade erst). Solange ich keine bessere Erklärung habe, will ich dem nicht widersprechen, zumal: Nach Masseproblem klingt es schon ein bisschen, wobei die Frage wäre, wo genau. Das müsste man durch Messen einkreisen und wenn man's dann hat, gibt es den Aha-Effekt. Selber habe ich das "Handikap", keine solche F650 zu haben oder gehabt zu haben.

  • Ich sehe, es lässt Dir keine Ruhe.

    danke, ja so ist es , da ich das versuche auf meine F zu übertragen und da fällt mir echt nicht mehr viel ein..... :giggle: wie der Getriebeschalter das "Licht" ein und ausschalten soll !!!

    ( außer er ist teilweise "Ersatz"-Minuspol ) für einige Verbraucher.

    Nach Masseproblem klingt es schon ein bisschen, wobei die Frage wäre, wo genau. Das müsste man durch Messen einkreisen und wenn man's dann hat, gibt es den Aha-Effekt. Selber habe ich das "Handikap", keine solche F650 zu haben oder gehabt zu haben.

    ich hätte da bei der Ur-F erstmal zwei Stellen die zumindest mit Licht usw. korrespondieren und das wären im Hauptkabelbaum der Bruch der Masseleitung(en) in der Nähe des Lenkkopflagers

    ODER unter der Sitzbank das dünne Massekabel das an den Rahmen ( oben ) geht ( das mit der Ringöse ! )

    Es gibt IM Kabelbaum auch einen Massesammelpunkt ( verlötet ) der wiederum weitere Stecker mit Masse beschickt !


    Bin gespannt was da gefunden wird !


    :wave:


    Mac