Unterschiede Rotax-Motor über die Baujahre

  • Servus,


    bedingt durch einen Ölpumpenschaden brauchte meine 95er F650 einen neuen Motor. Zusammen mit einem Bekannten habe ich einen 98er Motor aus Einzelteilen aufgebaut.


    Dabei sind uns ein paar Unterschiede aufgefallen:


    - Die Ölpumpenräder sind beim 98er Motor zusätzlich mit Sprengringen gesichert, beim 95er nicht. Ist beim älteren auch nicht vorgesehen/möglich.


    - Die Nockenwellen des 1998er Motors haben scheinbar etwas mehr Hub (wie viel ist mir entfallen).


    Gibt es weitere Unterschiede? Rein theoretisch dürften sich die Nockenwellen ja schon etwas auf die Charakteristik des Motors auswirken.


    Gruß,

    axrhilde :)

  • Hallöle,

    ich hatte hier vor langer Zeit auch mal gefragt
    Motornummer

    und später auch mal ( intensiv ) selber recherchiert .... und nichts erhellendes dazu gefunden.

    Ein anderer Hub der Nockenwellen wäre mir tatsächlich neu , da alle F650 von 1993 - 2000 die gleichen E-Teile ( Nummern ) verwenden ( also auch die Nockenwellen )
    ich schaue da aber nochmals in meinem ETK.

    ( vielleicht hat da auch jemand ein NW- Kit von Team-Pami verbaut )

    Meine Vermutung ist der "KVP" = kontinuierlicher Verbesserungsprozess - irgendwem ist ein Ölpumpen-Zahnrad von der Welle gehüpft > Motorschaden >> neue Welle mit Sicherungsring

    usw. , bei der Wasserpumpe ist der KVP wohl aber nie angekommen ;) genauso wie beim Regler..... :whistle:


    Falls du was findest immer gerne hier posten - Interesse für so etwas ist immer vorhanden !


    :wave:


    Mac

  • Hab mich auch schonmal gewundert, ob es großartige Unterschiede zwischen den Baujahren gibt. Der Motor wurde ja nach meinen Verständnis fast 25 Jahre lang in BMW's verbaut.


    Der einzige Unterschied der mir bekannt ist, ist das Ventilspiel bei Vergaser und Einspritzer F. Ist mir aber auch nur zufällig aufgefallen.

  • Hab mich auch schonmal gewundert, ob es großartige Unterschiede zwischen den Baujahren gibt. Der Motor wurde ja nach meinen Verständnis fast 25 Jahre lang in BMW's verbaut.


    Der einzige Unterschied der mir bekannt ist, ist das Ventilspiel bei Vergaser und Einspritzer F. Ist mir aber auch nur zufällig aufgefallen.

    Bei den Einspritzern gabs einiges an Unterschieden, bei der Vergasermotoren bin ich nicht wirklich in der Materie drin,
    nur soweit, dass da direkt zum Einspritzer schon einiges an Unterschieden herrscht, die da wären (ggf. noch mehr):
    Wasserpumpenantrieb,
    Nockenwellenprofil (Nockenwellen ansich austauschbar),
    Zylinder&Zylinderkopf, hauptsächlich bedingt durch den Wechsel zu einem Auslass, anstelle des Doppelkrümmers, Austausch bedarf recht tief greifender Bearbeitung (Auftragsschweißen inkl., ich habe einen Zylinder aus dem Zubehör, der eigentlich für einen Vergasermotor gedacht war, im Rennmotor für meine Einspritzerrallye)
    Kupplungsdeckel,
    Rumpfmotorgehäuse (Kickstarter einbauen war bei der Vergaser noch um einiges einfacher, als es bei den GS Motoren wäre ;) )


    Bei den Einspritzern selbst hat sich über die Jahre auch einiges getan, die Husky Terra/Strada Motoren lasse ich da bewusst komplett außen vor.
    -Einzel/-Doppelzündung
    -Kupplung - mit 8/7 Scheiben, kleine Änderungen in der Betätigung, zweiteiliger Kupplungsdeckel (alles prinzipiell austauschbar, teils Einzelteile, teils Baugruppen)
    -Getriebe - unterschiedliche Ausgangswellen CS/GS/G650, die CS Modelle im 5ten Gang minimal länger übersetzt (alles prinzipiell austauschbar, teils Einzelteile, teils Baugruppen)
    -Zylinderkopf - Einzel-/Doppelzündung, ab G650 Serie anderer Zylinderkopf, mit verstärkter Aufnahme hinten, für die GX Reihe, kleine Unterschiede im Ventiltrieb, u.a. Federn und Shims
    -LiMa - bei den G650X Modellen mit 280W (alles prinzipiell austauschbar, teils Einzelteile, teils Baugruppen)
    -Anlasser, ab GX Serie am Rumpfmotor, vorher am Kupplungsdeckel angebracht, austauschbar, bedarf aber eines Adapters
    -Steuergerät - Einzelzünder/Doppelzünder, wobei es bei G650GS später ein komplett neues gab, da wurde ab einem gewissen Baujahr, müsste ich jetzt auch nachschlagen, nicht mehr das Hella BMSC verbaut.


    Bei den Einspritzern müsste es das soweit gewesen sein, das erste wirklich große Update, wo nicht mehr quasi alles irgendwie austauschbar ist, kam mit den Husky Modellen,
    da wurde intern einiges gemacht, u.a. um da im Serienzustand die 58PS rauszukitzeln.
    Die gehen zwar auch mit unseren Motoren, ohne am Motor was zu machen, aber da wirds dann laut und die Eingriffe in der Peripherie gehen schon ein bissl weiter.
    Bei den Einspritzern bedeutet das: Luftfilterkasten, Öltank und Batterie versetzen um für den neuen LuFiKasten Platz zu schaffen, Auspuffanlage komplett und Software.