Schwimmerhalter, rechts/links, mit/ohne Düse

  • Es wird ja immer wieder darauf hingewiesen, dass man drauf achten soll, die Schwimmer bzw. die Schwimmerhalter nicht zu vertauschen.


    Ich hab das immer für (äh) Mumpitz gehalten, denn

    1. Topham unterscheidet nicht zwischen links und rechts bei den Schwimmerhaltern. Da gibt es nur die Teilenummer "N198045-0,8" als Einheit aus Halter und Schwimmer
    2. Ich konnte beim Vergaser des Kastenfroschs II (RIP) damals nichts finden, worin sich rechte und linke Schwimmer-Einheit unterscheiden sollten.
    3. Hier im Forum wird immer gebetsmühlenartig darauf hingewiesen. Trotzdem habe ich nie irgendwas dazu gefunden, wo denn diese ominöse Düse stecken sollte. Und auch auf Nachfrage blieb es plötzlich ganz still im Forum.

    Nun gut, ich muss Abbitte leisten.

    Aktuell badet der Vergaser von Kastenfrosch III im Ultraschall-Bad und bei dem unterscheiden sich beide Schwimmerhalter tatsächlich.


    Schwimmerhalter.jpg               Schwim_li_re.jpg


    Anekdote am Rande, beim Kastenfrosch #3 fand sich der Halter mit der Düse im rechten Vergaser. Lief trotzdem :-))

    Da war der Vorbesitzer wohl schon mal dran.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

    Einmal editiert, zuletzt von WeJu ()

  • Topham unterscheidet nicht zwischen links und rechts bei den Schwimmerhaltern. Da gibt es nur die Teilenummer "N198045-0,8" als Einheit aus Halter und Schwimmer

    Ich denke, die machen das inzwischen um die Lagerhaltung zu vereinfachen. Rechts stört die Düse ja auch nicht.

  • War zwar die Antwort für die PEG, wird aber bei der F nicht anders sein.