Startprozedur endet mit lauten“Klack“

  • Hallo

    wie schon beschrieben dreht sie beim starten und beendet es dann mit einem lauten Klack.

    Es handelt sich um eine f650 gs

    Könnte das der Freilauf sein ?

  • Moin!

    Läuft sie denn dann nachdem sie klackt oder nicht?

    Ich denke nicht, das ich dir helfen kann, aber für die erfahrenen Bastler hier wäre es sicher hilfreich, wenn du ein Video machst, bei Youtube hochlädst und dann hier verlinkst!


    Gruß Karsten

  • dreht sie beim starten und beendet es dann mit einem lauten Klack

    In einer Zeit, in der viele ihr Motorrad aus dem Winterschlaf holen, könnte das einfach das Symptom einer leeren oder nicht mehr einsatzfähigen Batterie sein. Das ist allerdings nur geraten, eine Tonaufnahme (muss ja kein Video sein), wäre da in der Tat aussagekräftiger, Zusatzangaben wie wann sie zuletzt lief usw. wären natürlich auch hilfreich.

  • Wenn der Motor nicht anspringt und das Geräusch einmalig direkt nach Loslassen des Startknopfes auftritt, wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch den Dekompressionshebel an der Auslassnockenwelle verursacht. Als solches nicht ungewöhnlich und kein Grund zur Sorge.

  • Solche Geräusche sind bei für einen Start zu leerer Batterie typisch. Auch bei nicht mehr fittem Anlasser treten solche Geräusche auf. Oft gibt es beides gleichzeitig. Bei nicht mehr so fitter Batterie fällt ein nicht mehr ganz einwandfreier Anlasser umso deutlicher auf.



    Gruß Michael