Service-arbeiten/leistungen nach langer Stehzeit

  • Hallo BMW Forum :)


    nun hat es geklappt und ich hab mir eine F 650 GS aus 2007 gekauft :dance1: Die Vorbesitzerin ist 70 Jahre alt und hat mit 60 ihren Motorrad-Führerschein gemacht.

    Das Motorrad ist 4500km, nur im Sommer gelaufen also ein Garagen-Stehzeug aber das möchte ich nun mit eurer Unterstützung ändern! Die ersten Reifen sind noch drauf, der letzte Service fand lt. Scheckheft 2014, bei ca. 2500 km mit Ölwechsel statt. TÜV wurde regelmäßig durchgeführt und läuft am 07.24 ab. Alles Top bei einer kurzen Probefahrt :clap1:

    Und nun kommen meine Fragen: Als erstes kommen neue Reifen drauf, dass ist klar, die alten sind hart. Ich denke bevor ich fahre, werde ich einen Ölwechsel machen lassen. Unsicher bin ich mir, ob wegen der langen Standzeit auch die Brems- und Kühlflüssigkeit gewechselt werden soll?

    Kann ich von euch Information bekommen worauf ich noch achten sollte :/

    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend wünscht Franz

  • Unsicher bin ich mir, ob wegen der langen Standzeit auch die Brems- und Kühlflüssigkeit gewechselt werden soll?

    Jo, alle Flüssigkeiten wechseln, Reifen sowieso, und schauen ob die Bremssättel freigängig sind. Insbesondere der hintere neigt dazu etwas unbeweglich zu werden.

    Die Kette auf steife/feste Glieder prüfen.

    Wenn da was klemmt erstmal reinigen, gut schmieren und fahren, dann noch einmal nach der Kette schauen. Ist da immer noch etwas steif Kette wechseln.


    Ansonsten Glückwunsch und viel Spaß damit, bei der Historie dürfte die F fast wie aus dem Laden da stehen :thumbsup2:

  • Auch gehe ich davon aus dass die Bermsbeläge zwar noch ihre Mindeststärke haben, dennoch würde ich diese wechseln um eine ordentlich gewartete Bremsanlage zu haben. Die sind bestimmt verhärtet.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Auch gehe ich davon aus dass die Bermsbeläge zwar noch ihre Mindeststärke haben, dennoch würde ich diese wechseln um eine ordentlich gewartete Bremsanlage zu haben. Die sind bestimmt verhärtet.

    Michel, das freut mich, schnelle und kompetente Antworten! Eine tolle informative Seite 👍Da bleibe ich gerne dabei!

    Auch Die einen guten Start in den Frühling 2024

  • sers,


    als F-chen die 2007er Dakar zu mir gekommen ist, hat Sie 9850km am Tacho gehabt, das war vor 2 Jahren. Also fast so ne Standhur wie Deine…

    Das erste was ich mit Ihr gemacht hab war, alle Flüssigkeiten zu tauschen, neben den schon angesprochenen also auch das Gabelöl, Bremsbeläge auf Sinter umgestellt. Hat sich gelohnt.

    Seitdem tut Sie was Sie soll, rennt und macht Spass.


    have phun!

    ralph