Hupe hat den Geist aufgegeben bei meiner F650 CS Baujahr 2004

  • Hallo zusammen,


    meine Hupe an der F650 CS Baujahr 2004 will nicht mehr. Habe die Maschine seit ca. 2 Monaten gekauft, da ging die Hupe definitiv noch. Als ich letzte Woche unterwegs war wollte mal probieren ob auch die Hube auch noch geht und erst hörte ich nur ein Schnarren wurde immer leiser und dann nichts mehr, das so 2-3 mal dann war es zu Ende. Also habe ich diese ausgebaut und mal getestet alles bestens man hört einen lauten satten Ton. Habe ein neues Kabel angelötet und wieder neu montiert, Zündung eingeschaltet und probiert Nichts kein Laut. Dann also das linke Schaltergehäuse aufgeschraubt und den Schalter überbrückt - nichts passierte mit Voltmeter gemessen, keine Spannung am Schalter. Sicherungen alle getestet, sind alle OK. Scheinwerfer (Fernlicht) Rücklicht und Kennz. Leuchte Funktionieren, das Abblendlicht geht erst nach dem Starten des Motors an.

    Interessant für die Fehlersuche dürfte das Ende der Funktion der Hupe sein, also sie ging langsam immer leiser, bis Nichts mehr ging, vielleicht sieht es nach einem Kabelbruch aus, dass da was sich verabschiedet hat, aber wenn keine Spannung am Hupe Drücker erst anliegt ..??


    Habt ihr Tipps wo der Fehler stecken könnte? Ich habe schon viel hier gelesen und es gibt auch viele ähnliche Fälle manche haben Stecker, Kabelbrüche, das Entlastungsrelais als Fehlerquelle angegeben, kann mir da jemand noch einen Tipp geben, wo dieses Relais verbaut ist, konnte es noch nicht finden.


    An was könnte es noch liegen ? Habe noch versuchen den Schalter zu öffnen und 12 V vom Blinker / LichtSchalter auf den HupeTaste fremd einzuspeisen, da hat sich auch nichts getan, ich weiß nicht, ob es so zu prüfen ist (Kabelbruch), ich denke so wie die Hupe sich verabschiedete, deutet es doch sehr auf sowas hin.


    Mit besten Grüßen an alle und ich hoffe jemand kann dazu mir einen guten Tipp geben, ansonsten bin ich ziemlich am Ende meines Lateins. :thumbsup2:

  • Guten Morgen Ronny und besten Dank für deinen Beitrag ! Ich weiß ja nicht wie viele Maschinen du schon hast, aber wenn das bei dir schon so oft passiert ist, werde ich die Kabel an die ich rankomme mal untersuchen (durchmessen). Im Kabelbaum dürfte es ja nicht sein, sondern das Kabel das da so mit 20 cm um die Hupe herum befestigt ist und vom Kabelbaum kommt.


    Viele Grüße aus Peißenberg, wo es heute ziemlich viel regnet, aber ab Mittag soll es besser werden :smile:

  • Moin Lucke


    willkommen im Forum und viel Spaß mit der F und hier. Nutze mal die Suchfunktion, nicht nur CS spezifisch sondern auch bei der GS, und Du wirst viele Anregungen erhalten.


    Viele Grüße Torsten

  • Ich gehe eher von einem Massefehler aus. Messe bitte mal den Widerstand / Durchgang zwischen dem braunen Draht an der Hupe auf den Rahmen bzw. Minuspol der Batterie. Der sollte nahe 0 Ohm sein. Oder lege einen Dranht von der Hupe direkt auf Masse und betätige die Hupe bei laufendem Motor.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hi Ronny, danke für die schnelle Antwort ich habe da einen kleinen Kabelkranz um die Hupe gesichtet, welcher vom Kabelbaum heraus kommt scheint so nach 10 cm irgendwie verlängert zu sein, da es insgesamt schon so 20-25 cm sind die da mit Kunststoffbinder irgendwie gehalten werden. War das bei dir mit den Kabelbrüchen an diesen Stellen zu finden.


    Komisch ist trotzdem, dass am Schalter/Drücker keine Spannung anliegt, wenn ich die Zündung einschalte.


    MBG Ludwig

  • Hallo Thorsten, danke für die guten Wünsche zu meiner netten älteren Maschine, habe mich schon etwas an sie gewöhnt nachdem ich 5 Jahre mit meiner F800R ganz gut unterwegs war, wollte es lieber wieder etwas langsamer angehen mit meinen Jahren, die F800 R war schon etwas kräftiger. Was mir etwas zu schaffen macht ist der 5 Gang und 1 Zylinder, wenn ich U-Turns , Kehren fahre muß habe ich Angst der Motor geht aus und ich kann so sehe ich es hauptsächlich das nur im ersten Gang fahren, ist ja ganz anders übersetzt wie die F800 R.


    Aber ich bin soweit gut unterwegs und Freude macht sie auch, wenn man sie etwas scheucht.


    Danke für den Hinweis es mal bei den GS lern zu versuchen !

  • An Ronny und Michel aus der Pfalz,

    habe heute mal die Adern vom Kabelbaum bis zum Anschluss Hupe durch gemessen, sieht alles gut aus, auch die Kabel machen einen guten Eindruck. Denke ich muß mal das mit der Masse angehen was der Michel aus der Pfalz meint, sollte alles sauber auf Masse liegen, wenn es da einen Plus gibt der noch durchkommt beim Drücken, des Hupe Knopfes.


    Danke auch an Michael für den Tip ... mal sehen ob ich es morgen kurz mal messen kann, möchte eine kleine Tour zum Plansee machen und mal reinspringen !


    Schöne Grüße aus dem Voralpenland

  • Moin aus Hamburg,


    erstmal ein freundliches Hallo in die Runde, ich bin auf Empfehlung aus einem anderen BMW-Forum hier. Ich habe das gleiche Problem mit meiner Hupe an meiner Scarver (Bj.2002) und gehe auch von einem Kabelbruch aus. Am Kabel wackeln bei gedrückter Hupe hilft leider nicht weiter. Hupe selbst an der Batterie getestet und sie funktioniert. Die Verkabelung selbst sieht original und unverbastelt aus.


    Hat hier jemand zufällig auch einen Schaltplan, heisst wo lang führt die Verkabelung? Direkt vom Hupen-Taster nach unten zur Hupe? Hängt die Hupe mit an einem Relais oder hat gar eine eigene Sicherung? Alles andere funktioniert tadellos an linker Bedieneinheit am Lenker.


    Mir fehlt leider das Service-Heft für die Maschine.


    Klinke mich hier mal mit ein wenn es recht ist.


    LG Frank

  • Ich habe das gleiche Problem mit meiner Hupe an meiner Scarver (Bj.2002) und gehe auch von einem Kabelbruch aus. Am Kabel wackeln bei gedrückter Hupe hilft leider nicht weiter. Hupe selbst an der Batterie getestet und sie funktioniert. Die Verkabelung selbst sieht original und unverbastelt aus.

    Das gleiche Problem muss ja nicht immer die gleiche Ursache haben. Kabelbrüche in der Zuleitung der Hupe sind meist direkt an der Hupe, sonst vor allem in dem durch Lenkbewegungen dauerbeaspruchten Abschnitt zum Lenker.

    Mir fehlt leider das Service-Heft für die Maschine.

    siehe dazu:

    f650.de/forum/index.php?thread/&postID=397881#post397881

    Hat hier jemand zufällig auch einen Schaltplan

    Findet man auch darüber:

    BMW Group


    Zum praktischen Arbeiten sind allerdings die Schaltbilder auf dieser Webseite schöner (aber nicht ganz so übersichtlich geordnet und leider gerade im Punkt Hupe unvollständig):

    F650GS Information


    Zu beachten ist auch, dass sich die Modelle ab 2004 etwas von den älteren unterscheiden.

  • Sind Hupen (an Fahrzeugen!) nicht in der Regel massegesteuert? Würde heißen, dass an dem Hupentaster gar keine 12V anliegen können und das Abzweigen einer Plusleitung in Richtung Hupe dann auch nicht funktionieren kann :g:

  • Sind Hupen (an Fahrzeugen!) nicht in der Regel massegesteuert? Würde heißen, dass an dem Hupentaster gar keine 12V anliegen können und das Abzweigen einer Plusleitung in Richtung Hupe dann auch nicht funktionieren kann

    Was die Regel ist, weiß ich leider nicht, aber zumindest nach dem Schaltbild für die Modelle bis 2003 ist das bei der F650GS/CS nicht so, auch beim Vergasermodell nicht. Für die Feststellung, dass keine Spannung am Hupentaster ist, ist das auch egal, denn Spannung über dem Taster muss ja immer anliegen, solange er nichnt betätigt ist, sonst gäbe es ja nichts zu schalten.

  • sers,


    Sind Hupen (an Fahrzeugen!) nicht in der Regel massegesteuert?

    Stimmt.

    Aaaber BMW ist nicht die Regel.


    IMG_1423.jpg


    Detail aus dem Schaltplan der Haynes-Rep Anleitung.


    Luke

    Schau mal, ob die Lichthupe geht, die hängt am gleichen Kabel + Sicherung F3 Geht? ja/nein

    Was ich noch probiert hätte:

    Die Hupe direkt auf den Hauptplus zu legen. Geht? ja/nein

    Zu schauen, ob an der F3 Spannung anliegt. ( beide Seiten messen! ) ja/nein

    Die Masseleitung von der Hupe durchmessen Geht? ja/nein

    So solltest Du rauskriegen, wo der Küpferwürm rumknabbert….

    have phun!

    Ralph

  • sers,


    hier noch die Stelle, wo der Kabelbaum vom Lenkerschalter ankommt:


    IMG_1424.png

    Stammt aus dem BMW eigenen Rep-Manual, das gibts im I-Net zum runterladen.


    Damit und dem Schaltplan-Ausschnitt oben aus dem Haynes sollte es ein leichtes sein, den Fehler einzugrenzen.

    Neues Kabel einziehen und gut is.

    Den Haynes

    IMG_1425.jpg


    gibts im Buchhandel, Amazon, beim Onkel Louis.


    have phun! Ralph

    …. Der ohne Rep Anleitung überhaupt nicht dran denkt, Fehler zu suchen und schrauben zu wollen, denn das ist unprofessionell in höchsten Mass.

  • Moin,


    ... ganz große Klasse und vielen Dank an "Eckart" und "ralph", das hilft erstmal weiter. Werde mich dann am WE mal ran machen und berichten.


    LG Frank :notworthy:

  • An meiner GS war er hier:

    20240709_105123.jpg

    An der Stelle wo die beiden Leitungen aus dem Lebkkopfkabelbaum kommen. Äußerlich nicht zu erkennen, nur mit einer Widerstandsmessung und die Leitungen in Lenksrichtung leicht bewegen. Aufgrund meines Gemütszustand zum Zeitpunkt der Aufnahme, bitte ich die Bildqualität zu entschuldigen... :victory: Jetzt geht's zum Glück schon wieder.

  • hier noch die Stelle, wo der Kabelbaum vom Lenkerschalter ankommt:

    Bitte beachten dass die Schaltpläne der Single-Spark und Twin-Spark nicht identisch sind!

    bei der prä 2003 -Singlespark- ist das Licht und auch die Hupe nicht abgesichert sondern kommt direkt vom Entlastungsrelais.

    Natürlich ist der Stromkreis abgesichert. Die Sicherung ist im Strompfad vor dem Kontajt des Entlastungsrelais.


    Ansonsten mal bitte das Urheberrecht beachten. Quellhinweise.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink: