F650GS; Probleme mit Verkleidung;

  • Die Teile der Verkleidung passen leider nicht perfekt bzw. nach x-maligen Werkstattaufenthalten sind sie mittlerweile dermaßen verzogen, dass der Spalt zw. den beiden schwarzen Teilen in optisch äußerst unschöner Weise klafft.
    Wie habt Ihr das gelöst (Löcher versetzen, Verkleben)?
    mfG
    Robert

  • Hallom


    dafür gibt es derzeit leider keine Lösung von BMW. Es kommt an einigen Maschinen vor (auch unsere) aber das Tauschen bringt leider nichts. Nach Ablauf der Garantietzeit würde ich dort selbst Hand anlegen!



    Thorsten

  • Die Garantie ist längst abgelaufen, somit bin ich durchaus gewillt selbst Hand anzulegen.
    Eine Idee wäre es nun, Methylenchlorid zu verwenden. So dieses haftet wären die Teile natürlich wie verschweißt. Andererseits sehe ich keine allzu hohe Wahrscheinlickeit, diese wieder trennen zu müssen. Eine allfällig kaputte Scheinwerferbirne dürfte dies auch nicht erforderlich machen.
    Was meint Ihr dazu?
    mfG
    Robert

  • Servus Robert,


    was Du da vorhast ist der glatte Irrsinn; was macht dich da so sicher ds du nie mehr die Verkleidung lösen musst?
    Anlässe zu Reperaturen bietet die GS ja ohnenhin genug.
    Ich kenne die Verkleidungsarretierung nicht (bin kein GS-Treiber) aber vielleicht besteht die möglichkeit über Langlöcher in den Verkleidungsteilen eine Verstellbarkeit zu ermöglichen. Oder im Anderen Fall (wenn Bolzen zur Sicherung der Teile dienen), müsste sich evtl durch Blechlaschen mit Langlöchern etwas erreichen lassen.
    Lieber basteltst Du dir etwas aus solchen Laschen und GFK (Glasfaserverstärkter Kunstoff) als die endgültige Variante zu wählen.
    Ich würde mir zumindest niemals die Möglichkeit zur Demontage meiner Verkleidungsteile verbauen.
    Z.B nach einem Unfallschaden oder, oder, oder....


    Viel Spass beim Tüfteln


    Ciao Gregor

  • [...]
    Eine Idee wäre es nun, Methylenchlorid zu verwenden. So dieses haftet wären die Teile natürlich wie verschweißt.
    [...]


    Moin.
    Sofern Du zum Wechseln des Luftfilters nicht den Motor ausbauen willst, solltest Du das lassen...
    Gruß Tobias

  • >Sofern Du zum Wechseln des Luftfilters nicht den Motor ausbauen willst, solltest Du das lassen...
    Gruß Tobias
    IMHO reicht es, den mittleren und rechten Teil der Tankattrappe abzunehmen, so man an den Luftfilter will. Oder irre ich da?
    mfG
    Robert

  • >Die Teile der Verkleidung passen leider nicht perfekt bzw. nach x-maligen Werkstattaufenthalten sind sie mittlerweile dermaßen verzogen, dass der Spalt zw. den beiden schwarzen Teilen in optisch äußerst unschöner Weise klafft.
    Wie habt Ihr das gelöst (Löcher versetzen, Verkleben)?
    mfG
    Robert
    Hi, Robert,
    habe das Problem schon vor längerere Zeit gelöst. Mich nervte insbesondere, daß nach jeder Demontage der Blinkerhalterungen der Scheinwerfer verstellt war. Der sitzt nämlich auch nur in dieser grandiosen Plastik-Fehlkonstruktion. Ich habe mir aus dem Autoteileladen diese "Klemmkarosserieblechschraubenmuttern" (ich weiß nicht wie diese Teile heißen. Gibt es an allen Verkleidungsteilen, werden über das Schraubenloch geklemmt, gibt´s für Gewinde- oder Blechschrauben). Die habe ich aufgebogen (in zwei von derei Versuchen klappt´s, ohne das sie brechen. Dann habe ich dieses flache Blech mit einer weiteren Bohrung versehen. Verstanden ?? Ich habe nun zwei flache Bleche, ca. 3 * 0,75 cm mit einer Bohrung und einem Gewinde.
    Die Verkleidungsteile komplett abbauen, sauber zusammenstecken und die aufgebogenen Bleche relativ weit außen (etwa dort, wo der Knick ist) von innen montieren. An der einen Seite habe ich sie vernietet, auf der anderen Seite mit einer Blechschraube verbunden. So kann ich das ganze jederzeit demontieren. Jetzt mußt Du noch dafür sorgen, daß im oberen Mittleren Bereich alles fest sitzt. Dazu die Platikstecknupsies entfernen. auf die Kunststofflaschen solche Mutternbleche, wie oben beschrieben, (diesmal nicht aufgebogen und in Gewindeausführung) aufgeschoben und je einen Bolzen mit flachem Kopf zur Montage verwenden. So sind die beiden Plastikhälften bombenfest miteinander verbunden und jederzeit lösbar.
    Ich hoffe, das war verständlich, wenn nicht, schick mir ne mail.
    Gruß Ali.

  • Ja, Vielen Dank, nach dem dritten Mal durchlesen kann ich es nun nachvollziehen.
    Morgen werde ich also losziehen und mir die notwendigen Teile kaufen.
    BTW, kannst du mir bitte sagen, wie du die Seitenteile der Tankattrappe montiert hast? Die Logik sagt mir, dass die beiden Löcher der Tankattrappe oberhalb der beiden schwarzen Plastikteile positioniert gehören. Bei meinen unzähligen Korrekturversuchen habe ich es auch einmal umgekehrt probiert und es sah nicht einmal so schlecht aus. Da ich keine Einbauanleitung besitze bin ich mir also nicht absolut sicher.
    Vielen Dank
    Robert
    P.S. Methylenchlorid bewirkt ABSOLUT NULL an den Plastikteilen der F650GS.

  • >BTW, kannst du mir bitte sagen, wie du die Seitenteile der Tankattrappe montiert hast? Die Logik sagt mir, dass die beiden Löcher der Tankattrappe oberhalb der beiden schwarzen Plastikteile positioniert gehören. Bei meinen unzähligen Korrekturversuchen habe ich es auch einmal umgekehrt probiert und es sah nicht einmal so schlecht aus. Da ich keine Einbauanleitung besitze bin ich mir also nicht absolut sicher.
    Vielen Dank
    Robert
    P.S. Methylenchlorid bewirkt ABSOLUT NULL an den Plastikteilen der F650GS.


    s.a. das Boxer-Forum


    Michael

  • >Ja, Vielen Dank, nach dem dritten Mal durchlesen kann ich es nun nachvollziehen.
    Morgen werde ich also losziehen und mir die notwendigen Teile kaufen.
    BTW, kannst du mir bitte sagen, wie du die Seitenteile der Tankattrappe montiert hast? Die Logik sagt mir, dass die beiden Löcher der Tankattrappe oberhalb der beiden schwarzen Plastikteile positioniert gehören. Bei meinen unzähligen Korrekturversuchen habe ich es auch einmal umgekehrt probiert und es sah nicht einmal so schlecht aus. Da ich keine Einbauanleitung besitze bin ich mir also nicht absolut sicher.
    Vielen Dank
    Robert
    P.S. Methylenchlorid bewirkt ABSOLUT NULL an den Plastikteilen der F650GS.
    Hi Robert, freut mich daß Du durchgestiegen bist. Solche Basteleien zu beschreiben ist halt nicht ganz leicht.
    Zur Montage der Verkleidungsseitenteile: Deine Logik ist richtig. Die Teile gehören oberhalb der schwarzen Plastikteile.
    Gruß Ali