Federbeinverstellung bei F 650 ST

  • Hallo,


    wie sich ja jetzt so langsam rumgesprochen haben dürfte, habe ich das Handbuch zum Motorrad nicht mehr ;)


    Jetzt bin ich neulich über einen Thread in einem anderen Forum gestossen, wo es um die Federbeineinstellung ging, wenn man einen Sozius mit dabei hat. Nun frage ich mich, da ich da noch nie was dran verstellt habe (auch wenn ich einen Sozius hatte!), ob das notwendig ist, und wenn ja, wie das funktioniert... Wieviele Umdrehungen müssen das dann sein oder ist da ne Skala drauf?!


    Grüssle
    Julia

  • >Hallo,
    wie sich ja jetzt so langsam rumgesprochen haben dürfte, habe ich das Handbuch zum Motorrad nicht mehr ;)
    Jetzt bin ich neulich über einen Thread in einem anderen Forum gestossen, wo es um die Federbeineinstellung ging, wenn man einen Sozius mit dabei hat. Nun frage ich mich, da ich da noch nie was dran verstellt habe (auch wenn ich einen Sozius hatte!), ob das notwendig ist, und wenn ja, wie das funktioniert... Wieviele Umdrehungen müssen das dann sein oder ist da ne Skala drauf?!
    Grüssle
    Julia


    Hallo Julia,


    das kommt ganz auf dein Gewicht und das des/der Beifahrers/Beifahrerin an. Das musst du einfach mal testen. Als Solo-Vorspannung hab' ich (mit Kleidung 90 KG) momentan z.B. 16 Klicks (10 ist - glaube ich - die Werkseinstellung). Mit Sozius (55 KG) nur ein bis 2 Klicks mehr. Eine Skala gibt's an meiner (99er ST) nicht, du musst halt die Klicks zählen. An der Einstellschraube steht sowas wie "low" und "high" drauf. Also: erst zurück bis ganz auf "low" (also bis es nicht mehr klickt) und dann "aufwärts" zählen.


    Gruß,
    Axel

  • Hallo,
    bei mir hat das mal ein BMW Mechaniker so getestet:
    Ich sass auf dem Moped, die Fußspitzen auf dem Boden nur soviel, dass ich nicht umkippe, dann hat er auf den Tank von oben gedrückt und das Federbein so eingestellt, dass die Karre vorne und hinten ungefähr gleich eingefedert hat.
    So soll es sein - meinte er.
    Mir war es ein wenig zu hart und ich habe halt ein paar Klicks zurückgedreht.
    Ich würd es mal ausprobieren, beim Fahren merkst Du den Unterschied dann allemal.
    Gruß
    Jan

  • Hi!


    musst du einfach mal testen. Als Solo-Vorspannung hab' ich (mit Kleidung 90 KG) momentan z.B. 16 Klicks (10 ist - glaube ich - die Werkseinstellung). Mit Sozius (55 KG) nur ein bis 2 Klicks mehr. Eine Skala gibt's an meiner (99er ST)


    Huch! Ich wiege 78kg + Klamotten und habe solo 35 (!!!) Klicks von 40 möglichen und mit Sozius/Sozia habe die vollen 40!
    '95er F650...ich mags hart und hoch! :)


    cu

  • >Hi!
    >musst du einfach mal testen. Als Solo-Vorspannung hab' ich (mit Kleidung 90 KG) momentan z.B. 16 Klicks (10 ist - glaube ich - die Werkseinstellung). Mit Sozius (55 KG) nur ein bis 2 Klicks mehr. Eine Skala gibt's an meiner (99er ST)
    Huch! Ich wiege 78kg + Klamotten und habe solo 35 (!!!) Klicks von 40 möglichen und mit Sozius/Sozia habe die vollen 40!
    '95er F650...ich mags hart und hoch! :)
    cu


    Uiuiui! Ich finde die 16 Klicks schon ziemlich hart... Ich hatte mal 18 ausprobiert, aber das ging mir zu sehr auf die Wirbelsäule. Vielleicht ist dein Stoßdämpfer grundsätzlich weicher oder schon verschlissen?? Ich habe die ST-Version. Ist da eventuell ein anderer Stoßdämpfer als in der "normalen" Version eingebaut?


    Gruß,
    Axel