Standgas zu hoch

  • Hallo zusammen,
    ich bräuchte guten Rat:
    Bin gestern mal wieder ein Stündchen gefahren und hab auf dem Heimweg an der Ampel festgestellt, dass das Standgas plötzlich sehr hoch ist (knapp 2000U).
    Zwei Fragen:
    1. Kann ich das ohne Risiken und Nebenwirkungen selbst runterdrehen? (Ich kenne mein Motorrad noch nicht wirklich gut, hab noch nie daran geschraubt und möchte das auch für den Anfang nicht unbedingt ohne Rückendeckung tun - es sei denn, es ist wirklich idiotensicher)
    2. Ist es normal, dass das Standgas urplötzlich mal eben hochdreht oder sollte man der Sache sofort und richtig auf den Grund gehen?


    Merci für hilfreiche Tipps!


    Jutta

  • Moin Jutta,


    eigentlich ist es ungewöhnlich, dass das Standgas plötzlich so hoch ist. Prüfe mal, ob der Choke vielleicht nicht ganz zurück geht. Möglicherweise hängt es aber auch damit zusammen, dass auch auf der Insel der Frühling ausgebrochen ist... :whistling:
    Standgas kannst du ganz einfach und ohne Nebenwirkungen selbst einstellen: Links hängt vom Vergaser so eine Art schwarzer "Schlauch" (ist natürlich eine Welle) runter, an dessen Ende eine Schraube ist. Bei warmen Motor kannst da nachregulieren. BA sagt 1300rpm, aber ich empfehle etwas höher einzustellen, d.h. bis 1500rpm.


    Sieht dann so aus:
    Standgasschraube 1.jpg
    Standgasschraube 2.jpg


    Gruß ins Moor!
    Jochen


    P.S.: Heute bitte ordentlich den Union Jack schwenken: 's Lisbeth wird 90!

  • Hallo, Jutta!


    Nee, so ganz einfach ist das nicht. Irgendeine Ursache muss es haben das das Mopped urplötzlich im Leerlauf so hoch dreht. Möglicherweise ist irgendwo zwischen Gasgriff und Drosselklappen nur irgendetwas schwergängig oder verklemmt, möglicherweise liegt es aber auch daran das sie falsche Luft zieht. Ich weiß jetzt nicht welche Kenntnisse du über Verbrennungsmotoren hast, aber im Zweifelsfall würde ich dir raten jemanden dazuzuholen der sich damit auskennt. Sollten deine Kenntnisse weiter reichen, dann würde ich auf jeden Fall erstmal die Ansaugstutzen auf Dichtheit überprüfen.


    Gruß, Ralli

    Einmal editiert, zuletzt von ralli1964 ()

  • Keine Panik verbreiten, erstmal mit dem einfachen anfangen.


    Ist das wirklich nur einmalig passiert würde ich auch den Choke in Verdacht haben. Lässt sich leicht prüfen.


    Falschluft würde dann ja ab sofort dauerhaft hochdrehen, die ist ja nicht mal da und dann mal wieder nicht.


    Vielleicht dreht der Gasgriff nicht komplett zurück, da etwas schwergängig.


    Erstmal alle beweglichen Teile Gasgriff, Choke kontrollieren, ggf. hilft etwas Kriechöl.

  • Hi Jutta,


    auch wenn es für mich technisch nicht nachvollziehbar ist, es gab hier einen Fall, da drehte die Kiste hoch und es war Wasser im Tank.


    War das Möp die Tage auf dem Hauptständer im Regen?


    Schwimmerkammern einmal ablassen.
    Unten am Vergaser sind von der linken Seite die Ablaßschrauben zu sehen (Kreuzschlitz). Man sollte kurz die Federbeinverstellung abmontieren (eine Schraube). So kommt man besser ran.
    Dann Benzinleitung am Benzinhahn lösen und direkt aus dem Benzinhahn Sprit auf Reservestellung in ein Marmeladenglas laufen lassen.
    Ist es milchig, ist Wasser im Sprit. DAs setzt sich rucki zucki ab, dann hast Du unten im Glas "Waserblasen".


    Ansonsten tippe ich eher auf Falschluft oder mechanische Geschichten (Gaszug/Choke).


    Dreht es konstant hoch? Oder ändert sich das?
    Mal da mal weg?


    So ein zusätzlicher Spritfilter ist keiner verbaut?


    https://cdn1.louis.de/content/…70/10050001_890_FR_04.JPG


    Gruß


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Wo kann das Problem liegen, das man nicht sogar ohne viel technischen Sachverstand eingrenzen kann?
    1. Ist der Choke noch teilweise gezogen? wenn ja, abstellen
    2. Hat der Gaszug genügend Spiel? wenn nein, instellen
    3. Geht der LL hoch/runter wenn man an der Einstellwelle bei betriebswarmem Motor dreht und bleibt die Drehzahl entsprechend konstant, wenn man Gas wegnimmt?


    Wenn man das gesprüft hat, dabei bekommt man je nach Pflegezustand im schlimmsten Fall einen schmutzigen Daumen nebst Zeige- oder Mittelfinger von der LL Einstellung, dann kann man in die Tiefen der Technik einsteigen (lassen).
    An Wasser oder Diwasserstoffmonoxid, Wasserstoffhydroxid, Dihydrogeniumoxid, Hydrogeniumoxid, Hydrogeniumhydroxid, Oxan, Oxidan im Tank glaube ich in diesem Fall wie immer nicht. Es gab zwar Verbrennungsmotoren und Gasturbinen deren Leistung kurzzeitig durch Wassereinspritzung erhöht werden konnten, ein Rotax-Vergasermotor geht aber einfach aus und bleibt es auch.


    Ich gehe jetzt ins Wasser (Badewanne)

  • Danke allen erst mal für die Tipps .... mehr als erwartet :notworthy1:
    Nur kurz zur Info:
    - Standgas war dauerhaft hoch (bin dann allerdings nur noch ca. 10 km weitergefahren, mit wenigen Stopps)
    - Choke war nicht gezogen
    - Gasgriff scheint ganz zurückzudrehen (ist automatisch meine erste Reaktion, dass ich versuche, den "bis zum Anschlag" zurückzudrehen)
    - Zusätzlicher Spritfilter... weiß ich nicht, müsste ich Vorbesitzer fragen
    - Sie stand aktuell nicht im Regen (November, Dezember, ja, seit Januar in der Garage, in die sich der Tank völlig entleerte, weil der Schlauch leckte bzw. an der Verbindungsstelle zum Hahn offensichtlich bröselte (und ja, ich den Hahn nicht abgestellt hab). Poröser Teil wurde abgeschnitten und Schlauch wieder angebracht .... (vllt. liegt hier der Hund begraben? ). Seitdem hin und wieder gefahren, und nichts bemerkt.


    Bin etwas unter Zeitdruck. Werde heut Abend/morgen früh versuchen, es runterzudrehen, und sehen, was dann passiert. Melde mich ggf. dann wieder.


    Schönen Tag allen und danke nochmal
    Jutta


  • Uuuuunnnnndddddd.....was ist es nun gewesen, an Deinem Bike? Hast Du es durch die Einstellschraube in den Griff bekommen?
    Das würde mich schon sehr interessieren......

  • Uuuuunnnnndddddd.....was ist es nun gewesen, an Deinem Bike? Hast Du es durch die Einstellschraube in den Griff bekommen?
    Das würde mich schon sehr interessieren......

    Was es letztendlich gewesen ist, weiß ich nicht. Ich hab's runtergedreht und gut war; die Einstellung hat jetzt ca. 1700 km lang gehalten.
    Es scheint aber generell einfach zu schwanken, jetzt zwischen knapp über 1'000 und ca. 1'500. Ob das der Normalzustand ist weiß ich nicht, nehm's jetzt einfach mal an. Möglicherweise war es vorher eben genauso schwankend, nur eben in einem höheren Bereich, und es hatte eine länger anhaltende "Hochphase" an der Ampel :g:

  • Eventuell wäre auch mal eine Überprüfung/Einstellung der Gemischschrauben angebracht. Vielleicht sind die stark unterschiedlich eingestellt und einer der beiden Vergaser kommt gar nicht richtig zum Zuge. Der Königsweg wäre wohl eine Komplettüberholung der Gaser, aber das macht keiner gern.... Und solange die Kiste läuft, würde ich mir das für den Winter aufheben.
    Gruß Joachim

  • Damit liegst Du wahrscheinlich richtig, Joachim.
    Dem Motorrad fehlt allerdings die komplette Grundwartung. Damit das alles überhaupt Sinn macht, sollten daher zuerst einmal Luftfilter, Zündkerzen/-stecker/-kabel erneuert werden. Dann eine Grundeinstellung des Gasers und erst wenn das alles nicht zum Ziel führt, reißt man das Teil raus.

  • Als ich den neuen Vergaser gesetzt hatte, hatte ich ähnliche Probleme.
    Letztlich wars der Gaszug direkt am Vergaser. Die Feder ging nicht komplett auf 0 zurück, können aber nur Zehntelmillileter gewesen sein. Man musste direkt am Versager per Hand zurückdrücken. Mit Kraft. Seltsamerweise. Als ob was drinklemmt.


    Ballistol (reichlich und über Nacht) war die Lösung.

  • Lord, ich habe es schon mal versucht herauszubekommen :whistling:
    Wann wurde denn dieser Vergaser produziert? Ich gehe eben von den 90igern aus.
    Du wirst es wohl auch nicht wissen und ob die Dinger gestempelt sin? Ich möchte und muss meinen glücklicherweise nicht ausbauen :whistling:
    Glaube nicht, dass die nochmals produziert wurden.
    Es ist ja nicht das erste verharzte Neuteil von BMW was hier so aufgetaucht ist.
    Hättest mal die 3 Benzinhähnchen sehen sollen, die ich geliefert bekommen habe. Oder besser mein Freundlicher.
    Mitgenommen habe ich erst den 5ten :tongue:


    Ist übrigens schade, dass Du zur treulosen Tomate wirst :giggle:
    Bin gespant was es damit auf sich hat.
    Behalt das Möp, ich kann gerne mal mit Deiner Frau reden :rofl:
    Hast Du Dir nicht ewta vorher ordentliche Argumente zurechtgelegt :g: Deine Frau hatte bessere Argumente? :crying:


    O.K. war jetzt leich Off-Topic :eekout:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • :rofl:


    Ich möchte hier nichts über die beachtlichen Argumente meiner Frau schreiben! :rofl1:


    Nochmal für dich, zum Vergaser:
    Der war absolut jungfräulich, nicht mal aufs kleinste angelaufen und war, was ich beachtlich finde:
    Nicht nur in der Originalfolie, sondern auch noch mit Folie drumrum Vakuumverpackt.
    Wer immer den damals erstanden hat, er hat ihn für die Ewigkeit präpariert.
    Gestempelt ist der nicht, jedoch recht sicher aus den 90ern.
    Aber sei dir sicher: da war nix böses dran. Ehrlich.
    Glaubs mir endlich! :victory:


    Und zum Thema treulos:
    Ich werde mir die Frechheit erlauben, weiterhin hier zu sein.
    Egal was mit der F passiert.
    Außer es hat wieder jemand bemerkenswerte Argumente...... :clap1:


    Sorry, weiter mit OT:
    Willst sie haben?
    Also die F?
    Die Frau behalte ich auf jeden Fall..... :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von LordOh ()

  • O.K. :thumbup: isch glaub :notworthy1:
    Ein Aber hab ich dennoch, dat war verhrzt oder verklebt. Gummi altert auch im Vakuum.....denk ich mal :whistling:
    Und irgenetwas wird da schon noch an hauchzartem Schmiermittel irgendwo gewesen sein. sonst müßte ich Dir ja Recht geben :giggle:


    Gut, das mit Deiner Frau wäre geklärt, scheint ja ohne jegliche VB zu sein :rofl:
    Die F kann man immer brauchen... alles ab 1€...3...2...1...meins :question::rofl:


    Jetzt muss ich los, Schönen Restsamstag und Grüße aus dem endlich sonnigen und sommerlichen Stuttgart.


    Achim :wave:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Dann genieß mal die Sonne und denke nochmal über dein Gebot nach.
    Am besten auf der stillen Treppe. :director:


    :dance1: