PDA -Navigation??

  • Mahlzeit,
    wer kennt sich aus mit diesen mobilen Teilen, entsprechender Software und GPS ? Solles doch auch mit Sprachausgabe geben, wäre dann doch ideal für den Tankrucksack oder??Falls jemand eine nicht ganz so teure Lösung hat, bitte mal melden.
    Gruß Rene Aillaud

  • Hallo,
    ich habe seit Weihnachten einen PDC von Toshiba, den 330 mit Satelitennavigation. Bisher hab ich es nur im Auto getestet, das funktioniert ganz gut. Das Program ist von Navigon. Es sind Karten von Deutschland, Östereich, Schweiz und Nordialien dabei, Ergänzungskarten von Benelus, Frankreich oder Italien kosten nochmals extra 119,- Euro. Es gab mal ein Angebot in dieser Zusammenstellung von Plus, da kostete der PDC mit Navi kompl. 599,- Euro. Bei eBay sind immer welche im Angebot.
    Pedro hat einen Palm mit Navi, und er soll damit wirklich überall hinkommem.
    Bis dann,
    Gisbert

  • Klar, das ist ein Hammerteil, aber


    kostet 599, Euro als Sonderangebot in Europa zuzügl. der Sat Empfänger und der Software in Höhe von nochmals 300 bis 400,- Euro


    Was bittet er dann mehr als der Toshiba?


    Gisbert


    PS Jeder hat zum Glück einen anderen Geschmack und andere Ansprüche

  • Hallo Gisbert
    Hast nicht richtig gelesen!
    GPS Maus ist schon eingebaut.Optional kann man eine andere anschließen!Wenn das Ding in ein http://www.Palmcase.de kommt.
    Schau mal im BoFo unter GPS nach !
    Dort ist gerade PDA ein Thema.
    Gruß Robert

  • Hallo,
    hast recht, ich hab nicht richtig gelesen. Aber jetzt auch nochmal, in den USA werden die PDA s erheblich preiswerter verkauft und die gleichen Modelle kommen in Europa teilweise gar nicht in den Verkauf. Die USA Modelle haben dann eine Amerikanische Tastatur usw, was sehr gewöhnungsbedürftig ist. Gewährleistung ??In der Anzeige des USA Modelles steht auch, dass das Gerät erst am 4-6/2003 geliefert werden kann.
    Ich hatte den Preis eines in Deutschland verkauften Gerätes gemeint, wobei es zur Zeit im MediaMark ein Sonderangebót gibt.
    Gisbert

  • Die Software von Navigon wird in 2 verschiedenen Versionen angeboten.
    Meine Erfahrungen beschränken sich auf die, die zum damaligen Bundle von Pro-Markt gehört (incl. Toshiba-PDA).
    Also die Sprachausgabe als Ergänzung zum Bild ist ok. Wenn Du ausschließlich nach Sprachausgabe fährst wirst Du verrückt. An vielen Straßenbeugungen kommen Anweisungen halb rechts oder links abzubiegen usw. usf..
    Du bist also auf einen hellen Display und eine Halterung halbwegs rechtwinklig zu deinem Blickfeld angewiesen. Und es ist eine Straßennavigation. Sobald Du öffentliche Straßen verlässt nutzt diese Software nichts mehr. Also auch kein Hinweis mehr wie es zurück geht. Dann brauchst Du Garnim's oder Magellan's.
    Außerdem brauchts Du mindestens 128 besser 256 MB SD-Ram um z.B. Süddeutschland und Alpenraum auf den PDA zu bekommen. Schlägt noch einmal mit 100-200 Euro zu. Mit den vorhandenen 30MB kannst Du innerhalb eines Ballungsraums navigieren.
    Last and least Warnung vor der dem ursprünglich dem Pro-Markt Bundle beigepackten Rikaline GPS-Maus. Wurde von vielen Usern wieder gegen eine bessere umgetauscht. Verfolge Forenbeiträge: http://www.pocketnavigation.de…board.php?boardid=29&sid=
    Umtasch kostet noch mal 50Euro.
    Ist alles in allem kein ganz billiger Spaß der nur zum Navigieren schnell 1000Euro überschreitet (PDA,RAM,GPS-Receiver,Software, Halterung).
    Ich denke nur zum Motorradfahren zu schade und was für so verspielte, technikverliebte (Selbstkritik!) Menschen wie mich, die dem PDA auch noch mehr abgewinnen können. Dann aber wirklich klasse.

  • Hallo,
    ich habe auch deine PDA Bündel Version bei Plus gekauft. Welche Halterung verwendest du auf dem Moppet? Habe alles bisher nur im Auto getestet, die neuen Karten sind wohl besser und entsprechend auch die Anweisungen. Mit dem Softwareupdate von Navigator funktioniert auch der GPS Empfänger ohne Probleme.
    Hast du dir schon Ergänzungskarten gekauft?
    Bis demnächst,
    Gisbert