stärkeres licht aber zulässig?!?!

  • hat jemand eine stärkere birne / bessere lichtausbeute für die f 650 gs in gebrauch? eine die man auch wirklich im strassenverkehr einsetzen kann?

  • Hallo Weichei,
    ich hab mir eine 100W H4 Glühbirne eingesetzt und nach längerem Testen, wieder rausgeschmissen, hat
    keine wesentliche Verbesserung gebracht, das Problem bei der F650GS ist eher der Reflektor, durch die Formung
    hast du bei Abblendlicht an der Hell/Dunkel Grenze einen Punkt von etwa 2m Durchmesser, dann kommt
    nix mehr, außer der Halbringförmigen Ausleuchtung unmittelbar vorm Vorderrad, dazwischen ist nichts, was
    irgendwie als Ausleuchtung zu bezeichnen ist.
    Ich werde auf jeden Fall mal Ausschau halten nach einer besseren Lösung, die Doppelscheinwerfer Geschichte von
    TT soll nicht die beste Lösung sein, habe ich in einem Test gelesen.
    mfg Harald

  • ich habe die philips visionplus (60/55w)in meiner f650 versager drin.
    und ich muß sagen ist wirklich um einiges besser als standard birnen.
    kaufe nie mehr standard.
    mfg lotte

  • Hallo Weichei


    habe an meiner Vergaser die Osram Silverstar, die bringt nach (Werbe-)Bezeichnung 50 % mehr Lichtleistung bei gleicher Wattzahl. Ob es wirklich 50 % mehr sind, kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall ist das Licht erheblich besser geworden als vorher. Und ist im Strassenverkehr erlaubt. Allerdings soll die Lebensdauer etwas geringer sein.


    gruss Wolfgang

  • Bevor die neue Saison wieder los geht, würde ich meiner F gerne ein neues Leuchtmittel fürs Hauptlicht spendieren, damit ich wenigstens ein bisschen mehr Licht habe.


    Im PKW Bereich hab ich gute Erfahrungen mit der Osram Nightbraker gemacht, die es jetzt in der 2. Generation gibt. Allerdings hat Osram ja auch speziell für uns Motorradfahrer die NIGHT RACER im Programm.


    Welche Funzeln setzt ihr ein? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • Kommt drauf an was Du willst?


    - bessere Nahfeldausleuchtung, Randausleuctung, besseres Licht in Lurven (gerade zur Aussenseite) und bessere Sichtbarkeit: - Nebelscheinwerfer, hatte Wunderlich, werde jetzt die von KLUwe hier aussem Forum nehmen.
    - Anderes Leuchtmittel- gibt es diverse Threads fuer, viele nemen wohl Philips Motorvision fuer bessere Sichtbarket oder Osram Night Breaker fuer mehr Licht. Nicht selbst getestet.
    - mehr Fernlicht: Rallybirne von Wunderlich - normales 55W Abblendlicht mit 100W Fernlicht statt 60W und man denkt die Sonne geht auf.
    - staerkere Abblendlichtbirne - nocht nicht getestet.
    - HID (Xenon) Umbau - hab ich hier zu Hause liegen, habe ich noch nicht verbaut, da ich auf meiner Maschine noch meine Fuehrerscheinpruefung machen muss und keine Lust habe das die Maschine deswegen abgelehnt wird.


    Die ersten beiden Punkte sind legal, der Rest nicht Regelkonform in der EU.

  • Die Möglichkeiten sind mir bekannt.


    Leider habe ich bislang keine passende Stelle gefunden, um Zusatzscheinwerfer an der UrF zu verbauen, sonst wären sie schon längst dran.
    Die Variante mit dem 100/55er Leuchtmittel gefällt mir nicht unbedingt. Mich würde da eher etwas in Richtung 100/70W interessieren.


    Jetzt gehts mir aber erst einmal darum, wer Erfahrungen mit extra hellen Birnen mit normaler Leistungsaufnahme sammeln konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Lüneburger ()

  • Mich würde da eher etwas in Richtung 100/70W interessieren.

    diese Kombination wirst Du im 12V bereich sicher nicht finden, wenn dann eher 100/90W.
    Bei so einer Kombination wäre Ich vorsichtig, das durch die stärkere Wärmeentwicklung manches Plastikteil anfängt zu schmelzen.
    Selbst die durch den Fahrtwind zugeführte Kühlung könnte da nichts bringen. (So meine Erfahrung im Auto)


    Hier habe ich eine PDF mit den verfügbaren Glühbirnen.

  • Ich habe eine mit 100/80W gefunden. Vielleicht teste ich die mal. Es gibt ja ein paar hier im Forum, die 100/55W fahren und da schmilzt (zum Glück) nichts. Dürfte also einen Versuch wert sein.


    Speziell würde mich der Vergleich Philips XP-Moto, Osram Nightbreaker Plus G2 und Osram Night Rider interessieren.

  • Oh MIst gar nicht gesehen das es bei dir eine Typ 169 ist, sorry! :(


    Naja 55/100 zu fahren ist ja kein Problem, wie gross ist der tatsaechliche Fernlicht Anteil denn den man faehrt? Bei mir bewegt sich das wenn ueberhaupt im Minutenbereich am Stueck, kommt ja doch immer was von vorne. Da ist halt meist 55W am leuchten, das es da nicht zu thermischen Problemen kommt ist denke ich logisch. Das kann bei 80W schon ganz anders aussehen.
    Vielleicht mal Ludger fragen ob er was weiss? Der kennt ja fast alle Geschichten rund um die 169, wenns da Erfahrungswerte gibt dann weiss er zumindest wers weiss.


    Aber 80W im Dauerbetrieb muesste man schon vorsichtig mit der LiMa sein, die ist bei der Ur-F ja recht schmalbruestig....

  • Also ich habe in der Dakar gute Erfahrungen mit der Philipps X-Power Moto gemacht, die ist ja von der Leistungsaufnahme her normal und zulässig, bringt aber tatsächlich deutlich mehr Licht auf die Straße als eine 0815-Funzel. Ist auch noch kein Unterschied wie Tag und Nacht, und hat mich nicht davon abgehalten, Nebelscheinwerfer (2*55W) zu montieren, für Herbst/Winter. Mit dem Fernlicht hat man dann ne ganz gute Ausleuchtung. Aber es war schon ein objektiv deutlicher Unterschied zur "Werks-Osram" zu sehen.


    Weil die X-Power irgendwann dann mal durch war, und Prolo nur die Motovision da hatte, habe ich auf selbige "runtergerüstet" - und fand die spontan irgendwie auch weniger leuchtstark, mag mich da aber nicht ganz genau festlegen. Das Licht hat ne andere Farbe, aber irgendwie... wenn die durchgerüttelt ist, kommt wieder ne X-Power Moto rein und fertig.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo Sebastian,

    Die ersten beiden Punkte sind legal, der Rest nicht Regelkonform in der EU.

    ...wieso hast Du Sorge, dass Deine Maschine mit Xenon abgelehnt wird bzw. wieso soll ein Xenonzusatzfernlicht nicht Regelkonform sein?
    Aus meiner Sicht ist das Xenonfernlicht als Zusatzscheinwerfer Regelkonform, solange der Höchstabstand zum Hauptscheinwerfer eingehalten wird...


    Das Gerücht, es wäre eine Scheinwerferreinigungsanlage erforderlich, stimmt so nicht:
    das gilt nur für Xenonabblendlicht (Fahrlicht) / Grund: Blendung des Gegenverkehrs - aber da ist das Fernlicht ja sowieso abgeschaltet... :whistling:


    Und für die Randausleuchtung bzw. die Ausleuchtung unmittelbar vor dem Mopped gibt es den Nebelscheinwerfer als Zusatz... (bei ebenfalls eingehaltenem Höchstabstand zur Lichtaustrittsfläche sind sowohl Fernzusatz als auch Nebelzusatz einzeln zulässig...)


    Gruß
    Johannes

  • Johannes Du hast absolut recht, wenn es um den TT (oder anderes) Xenon Zusatzfernscheinwerfer geht.


    Ich sprach nur nicht vom TT Xenon Zusatzfernlicht, sondern von einem "HID Conversion Kit", also einem Xenon Umrüstsatz wie sie bei uns in UK/I sehr weit verbreitet sind. Der kost nämlich 40euro im Gegensatz zu den fast 400 die TT haben will ;)
    Da die F650GS eine H4 Birne hat, werden dabei Fern- und Abblendlicht gegen Xenon ausgetauscht, was dann wie angesprochen eine Reinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregulierung fürs Abblendlicht zwingend erforderlich macht.

  • Gerade nachgeschaut, war tatsächlich nicht 40euro.
    Waren 54 Pfund, bei einem Kurs von 1.08, also 58euro inklusive Versand. Trotzdem nicht schlecht find ich :D (Sonst hätte ich es auch nciht gekauft)

  • Von diesen "billigen" Xenon-Umbausätzen würd ich abraten,
    bin mir nicht sicher wie gut da die Zündspulen gegen Feuchtigkeit geschützt sind.
    Durfte mir solche Umbausätze mal auf der Essen-Motorrshow genauer anschauen und finde das da die Qualität unzureichend ist.
    Bin mal auf deine Erfahrungen gespannt wenn Du dir es Xenon einbauen solltest!


    Gruß
    Der Daalbock

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"

  • Und ich auf die Realisierung der Leuchtweitenregulierung und automatischen Reinigung :tongue:

    Das wird er auf der F sicher nicht hinbekommen! :tongue:
    Ich glaub die Motorradmodelle die serienmäßig mit Xenon ausgestattet sind haben auch keine Reinigungsanlage. :clap1:

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"