Tachometer spinnt!

  • Hallo Leute




    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Tacho zwar nichts gravierendes aber es bringt mich immer wieder ins grübeln.


    Und zwar wenn ich die Zündung einschalte, zittert die Tachonadel und rattert dabei auch noch, nach zirca 4 Sek. ist alles vorbei.


    Tacho funktioniert ansonnsten einwandfrei!


    Hat einer das auch schon mal gehabt oder schon eine Lösung auf Lager?


    Habe zwar schon die Datenbank durchforstet aber nix passendes gefunden!




    Gruß Flash

  • hallo


    das tritt bei mir immer auf wenn ich die baterie abgeklemmt hatte


    so drei bis vier mal dann ists vorbei und der tages kilometerzaehler spinnt auch.


    da ansonsten alles funktioniert hoffe ich das es nicht noch schlimmer


    wird da ich keine lust habe geld in den hobel zu stecken, leider


    kann man bei der elektronik so gut wie nichts selber machen. aergert mich manchmal gans schoen.


    liebe gruesse micha

  • Rattert die Nadel an den Anschlag? Dann stellt die Elektronik sicher, daß der Schrittmotor wirklich am unteren Anschlag steht. Aus Kostengründen ist kein Winkelsensor vorhanden, daher wird sicherheitshalber einfach ein paar Schritte zu viel nach unten getaktet. So "weiß" die Elektronik, daß die Nadel auf Null steht.




    Schrittmotoren in den Instrumenten sind bei PKWs seit Jahren Standard. Frag mich jetzt aber nicht, warum die das bei den Dosen ohne dieses Rattern hinbekommen.




    Ulf

  • Holla,




    habe das gleiche, jedoch ist es bei mir der Drehzahlmesser. Ich kann bestätigen, das passiert immer dann, wenn man die Batterie abgeklemmt hatte. Jedoch hatte ich mindestens 20 neue Startvorgänge, bís es sich wieder gelegt hatte. Jetzt ist alles wie vorher :)




    Bye


    Stefan

  • Na da bin ich ja jetzt schon mal schlauer! Werd aber noch mal die Batterie schecken und vieleicht legt es sich ja wieder wie bei Stefan.


    Danke für die Antworten.




    Gruß Gordon

  • Habe gerade eine USB-Ladebuchse an meiner R13 installiert. Nach dem Wiederanschließen der Batterie hatte ich dieses Geräusch. War meine erste "Bastelarbeit" an meiner F und ich hatte Panik, sie zerstört zu haben.
    Jetzt bin ich beruhigt.
    Danke, liebes Forum!!!!

  • Servus,
    ich hatte gestern auch die Batterie abgeklemmt und der Tacho schweigt seit dem. Nun habe ich die Hoffnung, das sich das wieder einrenkt. Umgehen kann man diesen Effekt nicht?

  • Hallo Leidensgenossen,


    bei mir war gestern plötzlich die Zeit bei 0 Uhr, dann lief sie wieder und ich habe sie neu eingestellt. Der Tageskilometerzähler setzte dann auch aus und fing bei null wieder an zu zählen. 2 Wochen vorher war es anfangs richtig gut und alles lief, doch dann ging der Tacho nicht mehr, dann der Drehzahlmesser und zuletzt die Uhr. Habe dann einen Kaffee getrunken und nachdem die Maschine wieder lief, kam alles wieder. :biggrin: Dachte, das wäre vorbei, aber gestern......da fing es wieder an!? :sad:


    Weiss jemand woran das liegen kann? Ich hatte auch die Batterie zur Pflege nach dem Winter abgeklemmt gehabt. :question: :confused:


    Grüße an alle


    Piesi

  • ich hatte ähnliche Symptome nachdem ich die USB_Buchse bei meiner G eingebaut hatte.
    Beim ersten Mal die Zündung anstellen ratterte es auuch so komisch, das Display zeigte komische Werte an -in der Mitte stand groß ABS- und die Uhr sowie der Tageskillometerzähler standen auf 00:00 bzw auf 0. auch nach mehrmaligem Zündung an- und ausmachen hatte sich das nicht geändert. Da hab ich auch erst Schiss bekommen, dass ich was kaputt gemacht hatte. :unsure:
    Im Endeffekt hatte ich beim Anschluss eine Sicherung gekillt, da ich dachte, dass die Bortsteckdose Zündungsplus hat, diese jedoch Dauerplus hat. :thumbdown:
    Also: Schaut auch mal nach euren Sicherungen. :thumbsup2:

  • Ich glaube nicht dass mit "weitergehen" gemeint war: "Was kommt danach?"


    Sondern eher "weitergehen" für: "Kontakt obwohl Sicherung ex"...


    Jetzt besser? :giggle: :victory:

  • Hallo,
    richtig, so war das gemeint. Zur Zeit geht alles wieder. Ich hatte inzwischen bei BMW das Motorrad "auslesen" lassen. Da war alles OK. Der Fehler war nochmal aufgetreten, aber dann wieder weg. Gestern bin ich 200 km gefahren und es ist alles im grünen Bereich. Mal sehen :g:wie lange.......


    Da ist der Wurm drin!


    Gruß an ALLE