Hawker Gel Batterie

  • Meine Hawker Gel Batterie hielt mal eben


    14 Monate.


    Ich hatte sie über den BMW Vertragshändler


    Stüdemann in Hamburg bezogen (er wollte sie nur


    einbauen, wenn er sie bei TouraTEch einkauft).




    Das Motorrad wurde in der Zeit über 30.000 km


    gefahren, also nicht leer geladen.




    Sowohl die Firma Stüdemann in Hamburg als auch


    die Firma TouraTEch verweigerten die Garantie,


    die im TouraTech Katalog mit 2 Jahren angegeben


    ist.




    Die Batterie hat mich über 250 DM gekostet.


    Ich blieb auf dem Schaden sitzen.




    Soviel zum Thema Hawker Batterien.

  • Tolle Wurst


    Dann weiss ich schon mal was ich mir NICHT kaufen werde.


    Ich würde die denen um die Ohren hauen! Hastes mal mit nem Anwalt probiert?

  • Hallo,




    blöde Sache das.


    Sag mal warum hast Du dir den Hawker-Akku einbauen lassen? Hatte deine originale Batterie schon ungewöhnlich früh die Segel gestrichen?


    Weil eigentlich denke ich muss irgendjemand in diesem Fall die Garantie für das teure Ding übernehmen.


    Wenn`s allerdings so wäre daß dein Moped die Batterie nicht vernünftig läd, und dein Händler sich dieses Problem einfach aus dem Weg räumte, indem er dich auf die Idee mit der Hawker-Batterie


    brachte, dann könnte die Batterie tatsächlich nix für deinen Ärger. Umsomehr stände dein Händler in der Pflicht.


    Jedenfalls danke für die Info, das jetzt erstmal alle Beteiligten die Garantie verweigern. Der Umgang mit dem Endabnehmer ist doch immer wieder interessant und (be)merkenswert........




    Gruß Jörg




    P.S. Warum setzt das Forums-Programm eigentlich die Absätze meiner Antworttexte hin wo es will? Ist das nur bei mir so oder haben auch andere dieses Problem?

  • Holla,


    ich denke es ist unstrittig, dass dein Händler die Garantie übernehmen muss. Schließlich hast du eine Rechnung von ihm, und nicht von TT. Ob er sich das Geld wieder von TT holt, bleibt ihm überlassen.




    Ich würde ihm mal einen netten Brief in cc mit irgend einem Anwalt aus den gelben Seiten schicken. Schließlich hat heutzutage fast jeder eine Rechtschutzversicherung. Der Händler wird daher vielleicht glauben, dass der Brief tatsächlich in cc an den Anwalt ging. Sowas kann Wunder bewirken.




    Lässt sich deine Batterie nicht mehr laden?? Wenn ja, das wäre wirklich eine Blamage für das Teil. Aber vielleicht leigt es ja wirklich an der Lichtmaschine. Wie auch immer, aus meiner Sicht ist dein Händler dein Ansprechpartner.




    Gruß


    Pooky

  • Also bei mir in der Stadt ist der Dienstleistungsstützpunkt von Hawker (glaube ich).




    Eventuell würde es sich auch lohnen direkt Kontakt mit dem Hersteller aufzunehmen, die sind da manchmal viel kulanter als die "Zwischenhändler".




    Ich selbst habe mit der Hawker-Batterie vom René weniger Probleme, beim Wechsel der alten Batterie ist mir und René allerdings aufgefallen, dass der Entlüftungsschlauch durch die totale Verbauung der kleinen GS meist sehr stark abgeklemmt wird.




    Nur so als Tipp für Treiber mit "normaler" Batterie eventuell mal beim nächsten Kühlflüssigkeitswechsel /-kontrolle mal drauf zu achten.




    MfG


    Titus

  • Hallo,




    vielen Dank für die Meldungen. Komme endlich dazu


    zu antworten.




    Leider gab es mit der Firma Stüdemann noch mehr


    solche Punkte. In diesem Fall habe ich die


    Handwerkskammer bemüht. Herr Rudisch von der


    Firma Stüdemann verlangte schriflich von mir


    erst Mal 40 Euro als Anzahlung, damit er die


    Garantie einreicht. Restabrechnung folgt später.




    Nun wandte ich mich an die beste Motorradanwältin


    in der Stadt. Erhielt Absage: Mit der Firma


    Stüdemann stehe ich in Beziehung. Ich kann Sie


    nicht vertreten. Die hat wohl die Seiten gewechselt


    und gegen die ist schwer anzukommen.




    Es könnte auch sein, daß er mir eine alte eingebaut


    hat. Immerhin bestand er absolut darauf, daß er


    die Hawker bei TouraTEch kauft. Die erst drei


    Monate alte BMW-Batterie in dem Vorführer behielt


    Stüdemann selbstverständlich auch.




    Im Winter schreibe ich die ganzen Horrorgeschichten


    in einer Reportage zusammen, verkaufe meine


    beiden BMW´s und kaufe mir andere Motorräder.




    Nochmals zu Batterien:


    Bei BMW direkt gibt es jetzt auch Gel-Batterien


    und preiswerter. Meine R1100s hat eine.


    Die Firma Spiegler bietet neuerdings auf Gel-Batterien


    an - siehe Internet.




    Bis dann




    Alaska-Bear

  • Es könnte auch sein, daß er mir eine alte eingebaut


    hat. Immerhin bestand er absolut darauf, daß er


    die Hawker bei TouraTEch kauft.




    Irgendwie scheint die SBS8 auch sehr empfindlich zu sein.


    Meine erste ist durchTiefentladung gestorben. Da steht überall, daß Gel-Batterien keine Problem mit Tiefentladung hätten, aber als in dann bei Touratech angerufen hab, meinte die Dame, daß die Batterie das höchstens 3 Tage aushält und dann unbedingt geladen werden muß.


    Leider hatte ich die F mit aktiver Alarmanlage abgestellt und mich dann wg. meiner Handverletzung nicht mehr so recht kümmern können. Inzwischen hab ich die Alarmanlage (Original BMW) wieder draußen, taugt nichts und zieht massiv Ruhestrom.


    Seit dem Winter steckte dann also die zweite Hawker in der F. Und wieder mußte ich die F mal etwas länger stehen lassen und die Alarmanlage hatte sie mal wieder ziemlich entladen, aber noch oberhalb der kritischen Spannung (ca. 1,8 V pro Zelle also 10,8 V ist die bei den Temperaturen von Hawker empfohlene Entladeschlußspannung bei Dauerstrom). Also mal wieder Batterie raus und zu Hause geladen, denn in der Garage hab ich keinen Strom. Mit der Batterie bin ich dann problemlos gefahren, bis ich die F mal 6 Tage hab stehen lassen. In der kurzen Zeit war plötzlich die Batterie leer, 11,3 V. Also mal wieder laden und fluchen. Nur hatte die Hawker jetzt die Meinung, sich nicht mehr so recht laden zu lassen und auch nach etwas Ruhe wieder massiv Leerlaufspannung abzubauen, Zellenschluß vermutlich. Die Batterie ist jetzt bei TT. Mal sehen, was die dazu sagen.


    Die F hat erstmal eine normale Blei-Säure-Batterie von Varta. Die hat mich keine 40 Euro gekostet. BMW wollte ca. 80 Euro für eine neue. Im Vergleich, die SBS8 mit Adapter (nicht unbedingt nötig, weil die eh festgeklemmt ist ;) kostet bei TT ca. 140 Euro.


    Meine originale F-Batterie hatte ich leider nicht mehr, die fliegt in der S12 durch die Gegend. Hätte ich irgendeine alte F-Batterie gehabt, hätte mir BMW anstandslos eine neue auf Garantie gegeben ...




    Bei BMW direkt gibt es jetzt auch Gel-Batterien


    und preiswerter. Meine R1100s hat eine.




    Auch für die F?


    Für die Boxer bieten die die schon länger an.




    Wolfram

  • Holla,




    also wenn ich das so über diese Hawker lese, dann stell sich doch echt die Frage - lohnt sich das??




    140 Euronen, wenn eine normale ca. 30 - 40 Euronen kostet.


    Sprich die Hawker müsste 3-4 mal so lang halten, wie die normale.


    Also meine Batterien haben ohne Dauerladen und schnickschnak mindestens 2 Jahre gehalten (hat man ja meisst sogar 2 Jahre Garantie), eher 4 Jahre.




    Also 3 Jahre mal 3 sind 9 Jahre. Hat jemand eine Hawker die neun Jahre gehalten hat und noch hält??




    Gruß


    Pooky