E-Starter Defekt....woran kann es liegen?

  • Hallo Jungs und Mädels,
    neuerdings funktioniert der E-Starter an meiner 96er F nicht mehr!
    Erst startete sie nur nach mehrmaligem Drücken des Startknopfes und
    nun passiert garnix mehr!


    Bevor ich nun das halbe Motorrad auseinander baue, interessiert mich
    ob es jemande/n gibt der 1. auch schon so ein Problem hatte und es lösen konnte oder 2. sich damit auskennt und mir helfen kann


    Danke für jeden Hinweiß


    Spunkige Grüße

  • > Erst startete sie nur nach mehrmaligem Drücken


    Hat der Motor dann "damals" noch georgelt? Wenn nein, würde ich mal das Startrelais prüfen (das runde Ding rechts von der Batterie, mit Gummipuffer auf den Luftfilterdeckel geschoben).

  • >> Erst startete sie nur nach mehrmaligem Drücken
    Hat der Motor dann "damals" noch georgelt? Wenn nein, würde ich mal das Startrelais prüfen (das runde Ding rechts von der Batterie, mit Gummipuffer auf den Luftfilterdeckel geschoben).


    Hallo Ulf,
    sie hat georgelt und ist angesprungen, dies ging folgendermaßen:
    drücken = sie hören nix, drücken =sie höhren nix, drücken = *brums*


    ......und nu jeht nix mehr.....


    ... *Starterrelais prüfen auf die Liste gesetzt*

  • > drücken = sie hören nix,
    drücken = sie höhren nix,
    drücken = *brums*


    Noch eine Fehlerquelle: Taster am Lenker. Der schaltet einen kleinen Strom, der durch die Spule des Startrelais fließt. Das Magnetfeld dieser Spule bewegt einen fetten Schalter, der dann den "fetten" (hohen) Strom für den E-Starter schaltet.


    Weitere Möglichkeit: dünnes Kabel vom Taster zum Relais unterbrochen.


    Um zu sehen, obs im Tasterstromkreis (dünnes Kabel, Taster) liegt: Maschine auf Hauptständer, *Getriebe im Leerlauf* (!), zur Sicherheit Hinterrrad frei drehbar, mit einem dünnen Kabel das Relais an der Spulenseite direkt schalten. Die Spulenseite hat die zwei Anschlüße mit den dünnen Drähten.


    Zwei Möglichkeiten:
    Einer dieser beiden Anschlüße geht wahrscheinlich an "Minus"/Rahmen, der andere zum Taster. Dann die Batterie "+" mit dem dünnen Kabel an den Anschluß, der zum Taster geht, anschließen.


    oder


    Einer dieser beiden Anschlüße geht wahrscheinlich an "+" (rot)der Batterie, der andere zum Taster. Dann die Batterie "-" mit dem dünnen Kabel an den Anschluß, der zum Taster geht anschließen.



    Wenn der Motor sofort und immer (auch bei mehreren Versuchen) anspringt, ist es das Kabel zum Taster oder der Taster selbst.


    Ulf

  • Servutz!
    will mich ja net großartig einmischen, aber watt sacht denn der händler?
    die haben teileise nen schicken tipp parat.
    kleine anmerkung von mir, hast du schon kontaktspray versucht?
    vielleicht is der kontakt nur erregiert*ähm* dreckig halt.
    *zwinker*
    mic

  • >Hallo Jungs und Mädels,
    neuerdings funktioniert der E-Starter an meiner 96er F nicht mehr!
    Erst startete sie nur nach mehrmaligem Drücken des Startknopfes und
    nun passiert garnix mehr!
    Bevor ich nun das halbe Motorrad auseinander baue, interessiert mich
    ob es jemande/n gibt der 1. auch schon so ein Problem hatte und es lösen konnte oder 2. sich damit auskennt und mir helfen kann
    Danke für jeden Hinweiß
    Spunkige Grüße



    Tach,
    falls der Anlasser dreht und ein Pöttern beim loslassen des Starters erfogt, würde ich mal den Zündgeber auseinanderfrickeln und reinigen. Kann sein, daß sich der Stift durch Verschmutzung nicht mehr bewegt. Dies war bei mir der fall, ebenfalls eine 96er F.
    Um an den Geber zugelangen, mußt du den Generatodeckel( rechts) abschrauben.
    Gruß Ede