Tip mehr Leistung - Kat entsorgt

  • Hallo Leute,


    habe den Kat rausgeschnmissen und kann nur sagen die Mühle atmet freier, besseres Drehmoment untenrum, Sound hat sich überhaupt nicht verändert, dreht zügiger hoch macht mehr Laune, fahre eine 2000 Dakar mit der ersten Software.


    ciao fidel

  • ist die amputation des kats endgültig, geht der dabei hops, oder kann er wiederverwand werden?


    mfg ernie

  • Also Gesundheitsapostel muss ich dazu sagen, dass man beim Rauskloppen einen Mundschutz tragen tragen sollte, da Platin-Asbest stäube krebserregend sind ;).

  • Tach auch!


    Oberlehrer Modus "AN":


    Mal ne Frage?


    Warum wurde der Kat noch eingebaut?


    Was haben sich die Techniker, Politiker, Umweltforscher dabei gedacht?


    Egal! Raus den Scheiß!


    Oberlehrer Modus "AUS" !!


    Gruß Achim

  • Ich hab meine jetzige Remus Anlage mit und ohne Kat getestet, kein "objektiver" Unterschied, die Anlage wird mit Kat natürlich heißer (bunter), V-max identisch, Drehmoment "subjektiv" etwas besser ohne, ließ sich aber auf dem Prüfstand nicht nachweisen,aber das war es schon, also fahr ich jetzt weiter mit Kat und hab dann später, wenn die ASU für's Moped kommt keine


    Probleme!


    mfg Harald'S

  • Hallo,


    die Amputation ist endgültig, Mundschutz habe ich auch getragen in der GS ist ein Metallkat eingebaut, wird linke Seite aufgeflext, anschließend mit Edelgasschweißen zusammen geschweißt, ein Kat nimmt im übrigen immer Leistung weg und braucht mehr Sprit, den ich allerdings durch mehr Spaß bingenderes Anfahren garantiert verjubele.


    Sollte die ASU auch für Motorräder kommen ist dies kein Problem, weil dann einfach ne andere Mühle mit Kat dafür herhalten muß, so wird in den Werkstätten auch mit Autos verfahren die aus Altersgründen keine Norm mehr einhalten und die Reparatur zu teuer komme würde.


    ciao fidel

  • -- fidel


    Dir ist echt nicht mehr zu helfen. Geh wieder in den Kindergarten.


    thomas b.

  • Hallo vernünftige Leute,


    Zitat

    habe den Kat rausgeschnmissen ...


    So etwas würde mir ja nie in den Sinn kommen, denn mitentscheidend für den Kauf der F650GS war, dass das Motorrad ein möglichst umweltfreundliches Abgasverhalten zeigt. Wie Tests von MOTORRAD gezeigt hatten, ist ein Kat nicht unter allen Umständen das beste Mittel zu diesem Zweck, aber eine Dreckschleuder muss es wirklich nicht sein. Auch der niedrige Benzinverbrauch geht in diese Richtung.


    Schon zu einer Zeit, als kaum jemand an Kat fürs Motorrad dachte, hatte ich mir einen für meine damalige Yamaha XJ600 zugelegt; zwar fürchte ich, dass der Effekt der kurzen Röhrchen im Auspuff nicht sehr groß war, aber immerhin.


    Mein Tip für mehr Leistung: ein anderes Motorrad !


    Eckart

  • Also den Gang in den Kindergarten würde ich eher Thomas B. empfehlen, ich bin eher bei Fidel. Denn wenn die Diskussion in Richtung Vernunft geführt werden soll, müssten wir als ersten Schritt sowieso einmal alle einspurigen Kraftfahrzeuge verbieten - Fakt. Auch bin ich mir noch immer nicht wirklich sicher, ob der KAT unterm Strich nun wirklich die umweltfreundlichere Variante ist - ec. höherer Kraftstoffverbrauch, erhöhte Wärmeabstrahlung, und diese wird ganz besonders für Umweltbelastung verantwortlich gemacht. Also nehme ich mir einmal das Recht heraus, nicht so wie ein Kindergarten-/Volksschulkind alles kritiklos hinzunehmen. Wie auch immer, wir werden sehen.


    Das Entfernen des Kats bei der F650GS ist zumindest hier in Wien sehr beliebt. Es soll deutlich mehr Dampf von unten bringen. Am Dyno finden sich nie Änderungen, auch wenn sich die GS in Realita gänzlich anders anfühlt. Wirklich aussagekräftige Tests sind aber erheblich aufweniger.


    Robert

  • ...den Kat ausbauen bringt nicht mehr Leistung! Es fühlt sich nur so an... Gleicher Effekt wie beim Aufmachen bzw. Ausräumen des linken Topfes


    Übrigens Atmet der Motor immer noch vom Luftfilter her und nicht von Hinten...


    Aber das ist wohl so, wie mit diversen Pillen - keine medizinische Wirkung und trotzdem helfen sie dem Einen oder Anderen!


    Sonnige Grüße


    Jochen


    PS.: Mein KAT ist zwar noch drin, nur funktioniert er nicht mehr richtig...zu viel Verbleit gefahren in Russland....www.eurasien-tour.de

  • @fiedl voll meine meinung KAT gehört weg dann gehts besser


    @umweltschützer und umadumraunzer : wenn ihr alle so auf die Umwelt fixiert seid dann verkauft eure Kälber und geht zu Fuß denn eins ist klar, Motorradfahren ist reines vergnügen und wenn ich gar nicht fahr dann is das 100% besser als wenn ich mit KAT fahr!!!!!!!!!!


    so das musste mal gesagt werden


    lg Grisu

  • Moin,


    Zitat

    @umweltschützer und umadumraunzer : wenn ihr alle so auf die Umwelt fixiert seid dann verkauft eure Kälber und geht zu Fuß


    Hm, Du glaubst also, daß man eine Sache nur dann sinnvoll vertreten kann, wenn man es zu 100% tut? Mas ist entweder abstinent oder Alkoholiker? Man ist entweder 100% gesetzestreu oder ein Raubmörder?


    Ich sehe das anders. Selbst wenn man wie wir ein Hobby hat, daß zur Zeit notwendigerweise die Umwelt mehr belastet als Briefmarkensammeln, kann man versuchen, diese Belastung zu reduzieren.




    Zitat

    denn eins ist klar, Motorradfahren ist reines vergnügen und wenn ich gar nicht fahr dann is das 100% besser als wenn ich mit KAT fahr!!!!!!!!!!


    Ich fahre sicherlich auch zum Vergnügen, aber eben nicht nur. Ein Auto habe ich nicht, also fahre ich mit dem Mopped auch zur Arbeit. Damit bin ich sicherlich deutlich schonender unterwegs als die Autofahrer.




    Gute Fahrt,


    Thorsten

  • Moin,


    Zitat

    Denn wenn die Diskussion in Richtung Vernunft geführt werden soll, müssten wir als ersten Schritt sowieso einmal alle einspurigen Kraftfahrzeuge verbieten - Fakt.


    Das ist keineswegs Fakt, nichtmal eine gut nachvollziehbare Meinung.




    Zitat

    Auch bin ich mir noch immer nicht wirklich sicher, ob der KAT unterm Strich nun wirklich die umweltfreundlichere Variante ist - ec. höherer Kraftstoffverbrauch, erhöhte Wärmeabstrahlung, und diese wird ganz besonders für Umweltbelastung verantwortlich gemacht.


    Dazu gibt es Ökobilanzen, die hier auch schon genannt worden sind.




    Zitat

    Es soll deutlich mehr Dampf von unten bringen. Am Dyno finden sich nie Änderungen, auch wenn sich die GS in Realita gänzlich anders anfühlt. Wirklich aussagekräftige Tests sind aber erheblich aufweniger.


    Ich bin sicher, daß es Leute gibt, die besser einen hoch bekommen, wenn sie vorher geriebenes Nashorn schlucken.




    Spiegel (und andere Dinge) hoch,


    Thorsten

  • Eine enorme Leistungssteigerung wäre realisierbar, wenn der/die Fahrer/in während der Fahrt weg gelassen würde. Folgende Wirkungen treten dann ein:


    1. geringeres Gewicht


    2. geringerer Luftwiderstand


    Die dann einzusparenden Aufwendungen für persönliche Schutzkleidung könnten in ein weiteres Tuning mittels geriebenem Nashornpulver (ca. 0,24 g/l Kraftstoff) investiert werden.


    Bei der Umsetzung dieser Vorschläge könnte sogar die Beibehaltung des Kats in Erwägung gezogen werden, ohne deutliche Abstriche beim Drehmoment und der Endgeschwindigkeit befürchten zu müssen.

  • Naßhornpulver? Ne, nich' wirklich, oder?


    Ich mein, wird da nich mein Klab geil von und will es dann jede Q bespringen?


    Ich dacht das funzt nur bei Japanern. Und wie ist es dann mit Haifischflossen! Gibt's davon mehr Drehmoment?

  • Also... wenn ihr alle keinen G-Kat braucht und die F Euch zu wenig Power hat... warum fahrt ihr sie dann??? Es gibt 1000 Böcke, die mehr Power en und so wie so keine Kat haben.