Geräusche beim Schalten

  • Hallo,


    wenn ich bei meiner GS den ersten Gang einlege, hört man das deutlich. Ziehe ich den ersten Gang bis 5000 Touren und schalte dann in den zweiten Gang, dann hört sich das ziemlich ungesund an. Bei meinem früheren Motorrad (SR 500) war das nicht so. Wie ist die Geräuschentwicklung beim Schalten bei Euren F 650 GS?


    Viele Grüße aus Erkrath


    Reinhard

  • >Hallo,
    wenn ich bei meiner GS den ersten Gang einlege, hört man das deutlich. Ziehe ich den ersten Gang bis 5000 Touren und schalte dann in den zweiten Gang, dann hört sich das ziemlich ungesund an. Bei meinem früheren Motorrad (SR 500) war das nicht so. Wie ist die Geräuschentwicklung beim Schalten bei Euren F 650 GS?
    Viele Grüße aus Erkrath
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    ich habe die alte F 650 ST, und da weiss ich, dass das Schalten normal ziemlich laut ist. Allerdings wurde das bei mir auch immer lauter, bis ich feststellte, dass die Kette zu locker sass... Nachdem ich die nachgespannt hatte, war's wieder normal laut.


    Grüssle
    Julia



    Hallo,
    wenn ich bei meiner GS den ersten Gang einlege, hört man das deutlich. Ziehe ich den ersten Gang bis 5000 Touren und schalte dann in den zweiten Gang, dann hört sich das ziemlich ungesund an. Bei meinem früheren Motorrad (SR 500) war das nicht so. Wie ist die Geräuschentwicklung beim Schalten bei Euren F 650 GS?
    Viele Grüße aus Erkrath
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    Das machst Du doch hoffentlich nicht wirklich, den ersten Gang bis auf 5000 Touren hochziehen???
    Wenn ja, laß es besser sein, sei ein bischen zärtlicher mit Deinem Mopped, dann klappt`s auch mit dem Getriebe.


    Viele Grüße
    Gaby

  • Hallo Reinhard,
    bei meiner F650 hat Wüdo zum ersten und letzten mal
    einen Kettensatz montiert.


    Eigendlich hörte man vom Schaltvorgang nicht viel,
    man könnte auch sagen das Schalten funktionierte
    butterweich, bis....
    wie schon gesagt ich nicht selbst,
    sondern Wüdo die Kette gewechselt hatte.
    Folge des Einbaus war folgendes Schaltgeräusch
    :*rrrrrrrtklack*


    Beim Schalten zog es mir fast die Schuhe aus,
    denn die Kette war deutlich zu fest gespannt
    und hat dabei einen nicht unerheblichen Druck
    auf das Getriebe ausgeübt. Zu hören war nicht
    die Kette sondern das Getriebe!


    Kaum war die Kette durch mich richtig gespannt,
    hörte ich wieder nur mein butterweiches leises
    Klacken des Schaltens.


    Im Übrigen hatte ich bei 140-160kmh das Gefühl,
    dass das Motorrad schwer unter Spannung steht
    und ungewöhnlich strark vibrierte (in den Spiegeln
    war ab 100kmh nix vernünftigesb 100kmh nix vernünftiges mehr zu erkennen).


    Nun denn, schau halt mal in deine Bedienungsanleitung und
    prüfe wie vorgegeben das Kettenspiel. Viel Glück!


    Spunkige Grüße

  • >Hallo,
    wenn ich bei meiner GS den ersten Gang einlege, hört man das deutlich. Ziehe ich den ersten Gang bis 5000 Touren und schalte dann in den zweiten Gang, dann hört sich das ziemlich ungesund an. Bei meinem früheren Motorrad (SR 500) war das nicht so. Wie ist die Geräuschentwicklung beim Schalten bei Euren F 650 GS?
    Viele Grüße aus Erkrath


    Hallo,


    beim Einlegen des ersten Gangs krachts auch an meiner Kiste ziemlich (verbunden mit einem kleinen Satz nach vorne). Die anderen Gänge sind ok - nur zwischem 4. und 5. kommt es gerade bei hohen Drehzahlen machmal zum "Anstehen" der Gänge, so dass der 5. dann nicht richtig oder gar nicht drin ist wenn man die Kupplung wieder kommen läßt. Unangenehm wenns beim Überholen passiert. Aber ich denke das ist halt BMW und keine Suzuki oder Honda.


    Grüße


    Carsten
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    Wie ist die Geräuschentwicklung beim Schalten bei Euren F 650 GS?
    die F650GS ist für ihr relativ lautes Getriebe bekannt, besonders beim Einlegen des 1.Gangs. War bei meinen auch recht laut, hatte da auch verschiedene Schalttechniken probiert.



    Wolfram

  • Hab ne "alte" F650ST und ne "neue" F650GS und beide krachen beim Schalten. Ist normal für BMW Getriebe...
    Mike, München

  • Hallo Gaby !!!
    Alle Achtung, du hast ja einen wirklich skurrilen Humor.
    Zuerst dachte ich du meinst das wirklich so.


    Grüße, knack

  • Die nicht zu überhörenden Geräusche beim Schalten haben mich auch schon immer gestört. Immer wenn ich ein Motorrad an einer Ampel losfahren sah, hab ich zugehört, ob's bei anderen auch so kracht, besonders wenn ich seltener Weise ein F sah.
    Vor einiger Zeit habe ich mir aber von B. Spiegel "Die obere Hälfte des Motorrads" gekauft und neben vielen anderen wirklichen guten Tipps sind auch ein paar fürs Schalten dabei. Z.B. vorm (!) Hochschalten den Schalthebel mit der Fußspitze (leicht) vorbelasten, die Kupplung nicht zu bedächtig ziehen und der Gang rückt fast von selbst rein. Soweit die Theorie. Aber es funktioniert tatsächlich! Außerdem den Schalthebel erst nach dem Auskuppeln wieder freigeben und es war das letzte Mal, dass ein Gang nicht richtig eingelegt ist oder wieder raus springt. Vielleicht noch drauf achten, dass vorm dem Auskuppeln "Zug auf der Kette ist".
    Vielleicht war das ja auch alles schon bekannt, aber irgendjemand hat mir, nachdem ich auch diese Frage ins Forum gestellt habe, den zwar fürs erste beruhigenden Hinweis "Lass es halt krachen" geschrieben. Mit der oben beschriebenen Verfahrensweise bin ich aber entspannter unterwegs.


    Gruß Til

  • >> Außerdem den Schalthebel erst nach
    > dem Auskuppeln wieder freigeben
    Was meinst Du damit?


    Stimmt, meinte nach dem Kupplung wieder loslassen (also Einkuppeln).

  • Hallo Reinhard!


    Ich besitze Motorräder verschiedener Marken, auch eine BMW F 650 ST, aber beim
    Schalten sollte es bei keinem Motorrad krachen!!!!!
    Schau auf deine Kettenspannung!!!! aber laß es nicht einfach krachen!!!!!
    Nicht nur der Fahrkomfort wird besser, auch dein Motorrad wird es dir danken.


    LG aus Österreich Brigitte