Respekt - LKL hat immerhin 11.000 km gehalten...

  • Tach!


    Hatte meine F Anfang der Woche zur 10.000er!


    Auf Garantie wurde gemacht:


    -mal wieder Abstandhülse/Vorderachse


    -Uhr/Armatur - da das Mopped ja seiner Zeit voraus ist... ;)


    Und der Hammer:


    -Lenkkopflager im Ar...


    Wieso, weshalb, warum konnte mir natürlich keiner sagen - einziger Kommentar: "Geht ja auf Garantie!"


    Na toll und was ist, wenn das LKL irgendwann nach 08/05 wieder dahin ist?! Auf Kulanz hoffen oder was...?!


    Mal schauen was die Zukunft bringt


    Gruss


    Lars

  • Ich denke mal, wenn das LKL nun getauscht wird, dann hast Du auf DIESES Teil eine erneute Garantiezeit von gesetzlich mindestens 2 Jahren, wenn ich mich nicht täusche.


    Wissen andere da mehr über Garantie und Gewährleistungsgeschichten?


    Das sollen ja auch wieder zwei ganz verschiedene Sachen sein.


    bye,


    Matthes

  • HalO!


    Da muss ich euch leider enttäuschen.


    Die meisten Hersteller gewähren keine Garantie auf Garantie!


    Und die Sachmangelhaftung bzw. Gewährleistung bezieht sich auf den kompletten Gegenstand, sprich das Motorrad. Für ersetzte Komponenten fängt die Haftung nicht von neuem an zu laufen.


    Grüßé


    thomasH

  • Zitat

    Ich denke mal, wenn das LKL nun getauscht wird, dann hast Du auf DIESES Teil eine erneute Garantiezeit von gesetzlich mindestens 2 Jahren, wenn ich mich nicht täusche.


    ... dann kann er ja nur hoffen, dass es nur 1 3/<sub>4</sub> Jahre hält und nicht 2 1/<sub>4</sub> ... ?!


    Eckart

  • Wenn ich das aus meinenm Halbwissen richtig zusammen bekomme ist der Sachverhalt so:


    Es gibt seit 2002 2 Jahre Gewährleistung auf neue Artikel.


    Hier wird nicht garantiert, dass der gekaufte Gegenstand 2 Jahre lang kein Defekt hat.


    Eine typische Garantie ist z.B. 10 Jahre kein Rosten der Karosserie bei Autos.


    Hier muss der Händler kostenlos ausbessern, wenn der Wagen rostet,


    es sei denn er kann Beschädigungen am Lack nachweisen.


    Die 2 Jahre Gewährleistung bezieht sich aber auf Defekte, die bereits bei der Übergabe existierten.


    Den Nachweis muss man ab dem 7. Monaten selber erbringen, was in den seltensten Fällen gelingen wird.


    Die Meisten Händler lassen aber Fünfe Gerade sein und reparieren in den 2 Jahren lieber "kulant" den


    Schaden, als dass sie sich auf einen Streit einlassen und so einen Kunden verlieren. Bei einem LKL


    wird sich niemand die Mühe machen und ein Materialgutachten anfordern. Wenn dir aber der Rahmen bricht,


    oder bei 'nem Kolbenfresser, werden die schon genauer hinschauen.




    Hast du innerhalb der 2 Jahre mehrmals den gleichen Defekt und es


    liegt kein Serienfehler vor (was Firmen nicht immer zugeben, aber


    dann doch lieber stillschweigend reparieren), dann könntest du auch hier Probleme bekommen.


    Und auf eine Reparatur hast du auch wieder Gewährleistung. Allerdings nur 6 Monate.




    Gruß


    Dieter

    Motorradfahren ist auch keine Lösung!

  • Hallo Lars,


    mein LKL wurde mit ca. 20.000 km innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung ausgetauscht.


    Als ich meinen freundlichen gefragt habe was es den gekostet hätte, um mich darauf éinzustellen was den beim nächstenmal auf mich zukommt, bekam ich die Auskunft das ich auf die Reperatur auch wieder einen Gewährleistung von 2 Jahren habe.


    Liebe Grüße


    Andrea

    F650GS Dakar EZ 11/2002 - 186.399 km....den Unfall im Juni 2016 leider nicht überlebt :sad:


    NEU ab 03/2017 - Honda AT CRF 1000 L Tricolor mit DCT

  • Hab mir grad ne 650gs gekauft, 13000km auf der Uhr und:


    gerade wurde das Lenkkopflager erneuert...


    Scheint wohl auch bei Dir der normale Verschleiß gewesen zu sein-


    jedes Fahrzeug hat halt so seine Schwachstellen...


    meine alte GS 500 hab ich mit 38000 km verkauft, das Lekkopflager war noch tipp top, und mit dem Gerät bin ich auch durchs Gelände geschrotet.


    Kopf hoch!

  • Wo ich mein LLKL auswechseln mußte, hatte ich ca 18,5 tkm


    runter. Was mich allerdings sehr wunderte, dass die Lager


    fast trocken waren, nur ein leichter Fettfilm ?!


    Grüße Holger

  • Sorry, muss mal was bezüglich LKL loswerden.


    Es kann passsieren das das Lenkkopflager bei Auslieferung etwas zu streng eingestellt ist. Bis zur 1000km Inspektion setzt sich das Lager ggf. noch einwenig in der Passung. Falls es dennoch (und das schein so zu sein) zu streng eingestellt ist sollte es im Rahmen der 1000km korrekt eingestellt (natürlich über Garantie) werden. Falls dies nicht geschieht hält halt ein LKL nur 10000km. Ein korrekt eingestelltes LKL sollte ein Motorradleben lang halten.


    gruß