Hawker wartungsfreie Batterie für die F

  • Hat jemand die Hawker SBS 8 Batterie in der F drin? Wüßte gern ob das vernünftig funktioniert.....und welche Ladegeräte dafür richtig sind!


    Viele Grüße, Anja

  • Hat jemand die Hawker SBS 8 Batterie in der F drin? Wüßte gern ob das vernünftig funktioniert.....und welche Ladegeräte dafür richtig sind!


    Viele Grüße, Anja


    Hallo Anja,


    hatte die Hawker in meiner F650GS. Keine Probleme dank dem Zusatzteil von Touratech. Das Teil dient als Abstandshalter für die niedrigere Bauhöhe der Hawker und stellt gleichzeitig gescheite Schraubanschlüsse für die Kabel her (Die Originalanschlüsse sind sehr klein und empfindlich). Das Teil kostet 10EUR.


    Zu finden Im Touratech-Shop unter "Technisches Zubehör" und heißt "Batterieadapter f. BMW R850/1100/1150GS" Artikel-Nr. 01-130-0003-0.


    Die Batterie selbst hab ich bei Hessler-Motorsport http://hessler-motorsport.de (Preisliste unter http://hessler-motorsport.de/d…RT_DR65_KATALOG051102.pdf) gekauft.


    Kostet da nur 90EUR statt 128EUR bei z.B. Touratech.


    Vielleicht gibt es ja noch günstigere Quellen.


    Mit der Batterie war ich sehr zufrieden, kann aber keine Aussagen über Langzeithaltbarkeit machen, da ich die F650GS anderthalb Jahre nach Einbau der Hawker verkauft habe.


    Als Ladegerät habe ich ein Erhaltungsladegerät von MS+ weiterbenutzt, dass ich mal bei Tante Louise oder Hein Gerippe für ca. 25EUR gekauft habe. Das Ladegerät lädt mit 600mA bis 13,8V und entlädt dann wieder mit einem sehr kleinen Strom (glaube 80mA) bis zu einer unteren Spannung von (weiß ich nicht mehr)V. Habe das Teil aber letzten Winter Ende Januar nur mal für 24h drangehabt (eingebaut über Bordnetzsteckdose). Die F hat im März gestartet, als wäre ich am Tag vorher gefahren.


    Wichtig bei den geschlossenen Batterien ist, daß der Ladestrom und die Ladeendspannung so niedrig sind, daß die Batterie nicht gast. Das Gas würde bei diesen Batterien über das Überdruckventil entweichen und kann nicht durch dest. Wasser ersetzt werden.


    Hoffe, ein bißchen geholfen zu haben.


    Gruß


    Dieter_N

    Gruß
    Dieter


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bert Brecht)