Modellpflege F 650 Dakar

  • Hallo,


    ich gedenke eine F 650 Dakar zu ordern. Nun ist sie ja schon einige Jahre auf dem Markt. Kann mir jemand Hilfestellung geben, woher ich Infos über die Modellpflege bekomme?


    Danke für die Antworten ...


    Gruß


    Bodo

  • hi,


    ab 2000 gab es die "neue" f 650 gs nebst dakar-sondermodell in weiss.


    ab 2001 (glaubich) gab es die dakar in der blau/weiss/roten lackierung ("zielflagge") und dann auch optional mit abs.


    in 2004 dann erfolgte ein facelift der kleinen gs-baureihe (anderer scheinwerfer, doppelzündung u.ä.).


    die stärken und schwächen der dakar sind gleich der normalen gs.


    in den ersten baujahren gab es probleme z.b. mit den kühlern und den spiegel-halterungen, aber alles "nichts wildes".


    beim gebrauchtkauf würde ich auf "nicht-geländeeinsatz" achten...und ein hauptständer (z.b. von tt oder wunderlich) darf auch gerne drann sein. und natürlich abs! maschinen ohne abs sollten deutlich günstiger sein. die dakar wurde ab werk mit der "hohen" sitzbank ausgeliefert, viele haben aber eine niedrigere wg. der sitzhöhe bestellt. von dieser rate ich dir wegen des komforts ab.


    das war es eigentlich schon.


    was vergessen? dann sollen die anderen f-treiber sich melden. ;)


    gruss


    neo

  • Hi,


    wenn sie neu sein soll - dann am 6.12. ordern - da gibt, es zumindest beim BMW Händler in Schongau, 12 % Rabat


    Gruss Ossi

  • Danke für die schnellen Antworten!!


    Na ja so, viel hat sich ja nicht getan. Ist der Vorteil der Doppelzündung ein bemerkenswerter? Ändert sich Leistung oder Verbrauch? Kann man sie nachrüsten?


    Viele Eintopfgrüße


    Bodo

  • und bei BMW Witzel in Schweinfurt gibt es ab heute, und bis zum 15.


    satte 20% auf fast jede neue BMW!!!!!!



    zb neue Dakar mit Abs, Heizhriffe 6860.--


    oder auf die normale GS mit ABS 6420.--


    die Cs statt 8370.-- nur noch 6590.--


    das sind Preise oder?


    Ps, bekomme keine Provision :O)

  • hallo bodo,


    du solltest vielleicht nicht unbeding ein 2000er modell nehmen. die hatten schon einige macken. nichts wildes zwar aber wenn der vorbesitzer es nicht gemacht hat, kann da einiges zusammenkommen


    (kühler, öldruckschalter, spiegelhalterungen, software etc.)


    ich glaube ab 2002 kann man die gs und auch die dakar mit normalbenzin fahren, was vielleicht auch ein kaufargument ist. und wenn du auch im winter oder bei schlechtem wetter fährst versuch eine mit heizgriffen zu kriegen, kann ich nur empfehlen.


    gruß


    angela

  • Hallo,


    Ich wollte ursprünglich auch eine 1 - 2 Jahre alte gebrauchte Dakar. Auf jeden Fall die Zielflaggen - Version. Dann - siehe mein Profil - ist es die 04 - er geworden. Der Hauptgrund war für mich die Zündung. Da ich Controller bin hat mich der niedrigere Spritverbrauch gereizt. Ich brauche bei überwiegend Landstrasse 4 - 4,25 lt / 100 km. Autobahnbolzen - aber wer macht das schon - braucht mehr. Der Motor ist einfach ein Hammer, die Kraft kommt schon aus den unteren Drehzahlbereichen toll raus - ich habe aber keinen Vergleich mit der 03 - er, bin sie nur ein mal gefahren. Mucken oder Ansätze von Problemen hatte ich keine ( bis jetzt ), 3000 km sind aber auch nicht die Welt!


    Der Hohe Windschild der Dakar ist bei der 04 - er auch niedriger als bei den Vorjahrsmodellen. Der Windstrom trifft den Helm noch ( ich bin 1,78m und fahre mit Crosshelm ). Das ist mir bei der 03 - er nicht aufgefallen.


    Also - kaufen marsch marsch!


    Udo

  • Hallo


    Zitat

    Ich wollte ursprünglich auch eine 1 - 2 Jahre alte gebrauchte Dakar. Auf jeden Fall die Zielflaggen - Version. Dann - siehe mein Profil - ist es die 04 - er geworden. Der Hauptgrund war für mich die Zündung. Da ich Controller bin hat mich der niedrigere Spritverbrauch gereizt. Ich brauche bei überwiegend Landstrasse 4 - 4,25 lt / 100 km. Autobahnbolzen - aber wer macht das schon - braucht mehr.


    Was so viel??? ;) Ich fahre eine GS BJ/02 und brauche auf der Landstrasse 3,5 - 4,0 Liter und das ohne Doppelzündung aber mit Super.


    Schöne Grüße aus dem Hessenlande


    Anja

  • Tach!


    Hast du schonmal "Normal" ausprobiert?! Ich weiss zwar nicht warum, aber wenn ich "Normal" tanke, komme ich unter 3,5 L - mit "Super" verbrauche ich teilweise nen halben Liter mehr...


    Gruss


    Lars

  • Tach!


    Verbrauche mit meiner '03er GS teilweise unter 3,5 L - übrigens mit "Normal"...


    Gruss


    Lars

  • Hallo Lars


    Zitat

    Hast du schonmal "Normal" ausprobiert?! Ich weiss zwar nicht warum, aber wenn ich "Normal" tanke, komme ich unter 3,5 L - mit "Super" verbrauche ich teilweise nen halben Liter mehr...


    Also Normal habe ich noch nicht ausprobiert. Da ich immer mit meinem Mann zusammen tanke und der Super fährt, tanke ich das auch. Er schaut dann immer ganz neidisch auf meinen Verbrauch. Obwohl er mit seiner BT1100 auch "nur" knapp 5 Liter braucht. Aber ein Problem habe ich da nie, das ich in Gefahr komme meinen Tank leer zufahren, wie in einem Thread im Moment erzählt ist. Ich würde immer noch gute 100 km weit kommen wenn wir zum Tanken fahren. Aber da nicht zu tanken ist auch blöd, da müssen wir dann wieder in 100 km anhalten und nur wegen mir. Also tanke ich halt immer mit.


    Gruß aus dem Hessenlande


    Anja

  • Hallo,


    Es kommt immer auch noch auf die fahrweise an. Zugegeben - reine Landstrasse bin ich sicher auch bei unter 4 Litern, aber ich fahr halt gerne zügig. Getankt wir übrigens nur Normal. Die nächste Frage ist immer auch der Kilometerstand - ich bin leider erst bei 3000. Bei Autos geht es dann so um die 6 - 8000 nochmals runter mit dem verbrauch - keine Ahnung ob auch bei Motorrädern?


    Herzliche Grüße - ebenfalls aus Hessen.


    Udo

  • ... Modellpflegeanfrage eine Verbrauchsdiskussion!


    Wobei ich nicht umhin kann zu erwähnen, dass meine auch +/- 3,5 l auf 100 km verbraucht!!!


    Grüßé


    thomasH


    in Erwartung besseren Wetters!

  • Hallo Udo


    Wie ich hier lese wird die Hessengemeinde auch immer größer, was ja auch Zeit wird, denn irgendwie ist das Ruhrgebiet hier am besten vertreten


    Zitat

    Es kommt immer auch noch auf die fahrweise an. Zugegeben - reine Landstrasse bin ich sicher auch bei unter 4 Litern, aber ich fahr halt gerne zügig.


    Ich kann nicht behaupten das ich langsam fahre, mein Mann sagt immer das ich recht "zügig" unterwegs bin, wobei ich den Begriff "heizen" vermeiden will


    Ich muß zugeben, am Ende der Saison hatte ich einen "flotten Stil" drauf. Aber ich bin nie über die 4 Liter Marke gekommen. Ich lag immer um die 3,5 Liter.


    Grüße Anja

  • Hallo Anja,


    Mit dem Wissen über die wachsende Hessengemeinde sollten wir nächstes Jahr wenn es wieder wärmer ist etwas anfangen - oder?


    Du hast recht - Ruhrgebiet und Umgebung überwiegen hier, und der Großraum München ist still geworden!


    Herzliche Grüße,


    Udo

  • Zitat

    ... Modellpflegeanfrage eine Verbrauchsdiskussion!

    Wobei ich nicht umhin kann zu erwähnen, dass meine auch +/- 3,5 l auf 100 km verbraucht!!!


    also gut:


    F650GS Bj 06/2000 Durchschnitts-Verbrauch auf 63000km: 3,80 l/100km


    Fahrer 100kg flotte Fahrweise, aber selten über 5500/min.


    Zu den anderen Themen:


    Je ein Rückruf wegen Diodenrelais und Hinterradbremse. Wurde bei mir im Rahmen von Inspektionen erledigt. Sollte also bei allen Maschinen des Baujahrs, die ordentlich gewartet wurden, erledigt sein.


    Kühler war mal ein Problem. Weiss aber nicht bis zu welchem Baudatum. Wurden nach gewisser Zeit undicht. Wurde bei mir nach ca. 39000 km und 3 Jahren ersetzt (Teilekosten und 50% Arbeit BMW / 50% ich).


    Kurz darauf starb die Batterie einen sehr plötzlichen Tod. Eben ging se noch, dann nicht mehr. Plattenschluss, Leerlaufspannung 9V. Und damit läuft die GS nicht.


    Sonst keinerlei Probleme.


    Gruß


    Dieter_N

    Gruß
    Dieter


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bert Brecht)

  • Hi nochmal,


    ich bin über dieses lebhafte Forum überrascht! Und das die Modellpflegeanfrage in eine Verbrauchs- und und Rabattdiskussion ausartet finde ich nur super. So bekommt man als potentieller Käufer ein Gesamtbild. Und 20% auf eine neue F 650 sollte man nicht außer Acht lassen. Das juckt schon ein wenig ....


    Was kostet denn die Erstinspektion .... ?


    Danke noch mal


    Bodo

  • HalO!


    Vor 6 Wochen hat sie bei der Niederlassung Saarbrücken


    noch 140 Euronen gekostet!


    Grüßé


    thomasH