Dakar-Verkleidung blau-silber (2004+) gegen blau-weiß-rot (2002+) eintauschen

  • Moin,
    vielleicht fehlen mir die richtigen Suchbegriffe, zumindest habe ich nichts gefunden. Meine Frau bekommt in den nächsten Wochen eine 2007er Dakar mit 2.500km Laufleistung; entsprechend gut sieht die Verkleidung aus. Rein optisch gefällt meiner Frau die blau-weiß-rote Verkleidung (ich nenne sie leicht despektierlich die Clown-Verkleidung :) ) viel besser. Lässt sich die Gesamt-Verkleidung (also vorderer Kotflügel, Tankattrappe/vordere Seitenverkleidungen und hintere Seitendeckel) zwischen den Modellen -2003 und 2004+ problemlos tauschen, oder gibt´s da Unterschiede, z.B. aufgrund der Veränderung des Hecks und des Cockpits bei der Modellpflege?


    Ob sich eine Gelegenheit bieten wird, eine solche blau-weiß-rote Verkleidung mal in Top-Zustand aufzutreiben weiß ich nicht, aber ich möchte zumindest für den Fall der Fälle, daß so was mal in der Bucht oder im Marktplatz auftaucht, gerüstet sein. (Falls jemand eine Komplettverkleidung, dann gerne auch mit Gebrauchsspuren, nicht tauschen sondern verkaufen will, nehme ich entsprechende Hinweise auch gerne).


    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Vorweg: bei 2500km in 10+ Jahren sind ja standschäden fast vorprogrammiert. Da würde ich vor der ersten Fahrt empfehlen, Motoröl, Gabelöl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit und Reifen zu tauschen, sofern nicht Belege darüber vorhanden sind, dass das kürzlich gemacht wurde. Aber wahrscheinlich weißt du das selbst


    Zu deiner Frage: ausprobiert habe ich es nicht, ich glaube aber, dass das passen sollte wenn man etwas beachtet.
    Zunächst wie ich das immer überprüfe: ich vergleiche die Teilenummer der Vorfacelift und der Facelift auf realoem.com miteinander. In dem Fall natürlich nur die grundierten Teile. Wenn die Teilenummer gleich ist passt das Teil schon mal garantiert ohne weiteres. Das trifft bei der Dakar auf die kleinen Seitenteile hinten und den Mittelteil der Tankattrappe zu.


    Die großen Seitenteile haben andere Bestellnummern aber ich kann mir vorstellen, dass die einfach nur eine leicht geänderte Form bekommen haben. Da das Mittelteil gleich ist, muss ja auch die ganze Aufnahme in dem Bereich gleich sein. Die Haltenase der Seitenteile geht in den Kühlerschutz (bei beiden gleich). Dann greift das Ding noch vorne an die Blinker mit ran (Blinkerhalter grundiert haben auch die gleiche Bestellnummer) und von unten an noch ein Teil das ich gerade nicht finde. Da aber die ganzen anderen Aufnahmen identisch sind sollte das passen.


    Der vordere Kotflügel wurde komplett geändert. Da musst du dran denken, dass du nicht nur den lackierten Teil brauchst sondern auch das unlackierte Unterteil. Den Unterschied zwischen Vorfacelift und Facelift sieht man auf Bildern recht deutlich.
    Die werden ja meines Wissens an die untere Gabelbrücke geschraubt und die ist bei beiden Modellen identisch (siehe realoem). Also Lackteil von einem ist nicht mit dem nicht-Lackteil vom anderen kombinierbar, als komplettpaket aber tauschbar.


    Davon abgesehen find ich das Silber blau der FL viel schöner aber Geschmäcker sind ja verschieden

  • Die großen Seitenteile haben andere Bestellnummern aber ich kann mir vorstellen, dass die einfach nur eine leicht geänderte Form bekommen haben. Da das Mittelteil gleich ist, muss ja auch die ganze Aufnahme in dem Bereich gleich sein. Die Haltenase der Seitenteile geht in den Kühlerschutz (bei beiden gleich). Dann greift das Ding noch vorne an die Blinker mit ran (Blinkerhalter grundiert haben auch die gleiche Bestellnummer) und von unten an noch ein Teil das ich gerade nicht finde. Da aber die ganzen anderen Aufnahmen identisch sind sollte das passen.

    Das liegt wohl an den geänderten "Lufteinlässen" mit den BMW Emblemen. Da man diese aber sowieso an der Verkleidung dran lässt, sollte dem Tausch nichts im Wege stehen.
    Beim Kotflügel verhält es sich ähnlich, am einfachsten ist ein Kompletttausch, dann passt das auch.


    Was du nicht tauschen kannst ist die Scheibe im Cockpit. Diese hat andere Aufnahmen und um dort neu gegen alt oder umgekehrt zu tauschen bedarf es größeren Änderungen.

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Danke Euch beiden; das hilft schon weiter. Teilenummern hatte ich nicht langwierig verglichen - da helfen meist die Erfahrungswerte von anderen weiter - immerhin gibt´s die F ja schon ein paar Jahre. Letztlich haben Teile in anderen Farben schon andere Nummern - da kann man mit Vergleichen auch nicht wirklich herausfinden, was passt.


    Natürlich kommt die Dakar komplett überholt. Kompletter Service, neue Geldbatterie, neuer TÜV und neue Reifen nach Wahl sind mit drin; Gabelöl und Kühlflüssigkeit mache ich, wenn sie da ist; einen weiteren Öl- und Filterwechsel dann nach der ersten Kaffeefahrt. Alles andere wird´s überlebt haben; der Tank kann ja nicht rosten :)



    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Kleiner, aber wichtiger Nachtrag noch: Danke Alex für das Vergleichen der Teilenummern! Daß es grundierte Teile zu kaufen gibt, war mir nicht bewußt, sonst hätte ich selbstverständlich erst mal selbst gesucht!


    Danke und GrüßeC
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hallo Chris,
    zum eigentlichen Thema kann ich leider nicht so viel beitragen, ...

    sonst hätte ich selbstverständlich erst mal selbst gesucht

    wie löblich - dazu ein Tip, der hier gelegentlich im Forum wiederholt wird, Dir aber vielleicht noch nicht untergekommen ist:

    vielleicht fehlen mir die richtigen Suchbegriffe, zumindest habe ich nichts gefunden

    Leider kann die Forensuche nicht ganz mit den Fähigkeiten von Google&Co mithalten, aber Du kannst Google mit der Suchanfrage
    site:f650.de suchbegriff
    veranlassen, nur im Forum zu suchen, um die Ergebnisse auf einigermaßen modellspezifische Treffer zu begrenzen.


    Eckart