Wie verhält es sich mit Vibrationen bei den F 650 Modellen? (speziell CS)

  • Hallo Alle!


    Bin noch nicht lange hier. :)


    Wie sind so euere Erfahrungen in Bezug auf die Vibrationen durch den Motor?


    Es ist ja "nur" ein Einzylinder. Der wird ja wahrscheinlich mehr vibrieren als Mehrzylinder-Motore, oder?


    Ok, man kann was mit Ausgleichswellen machen usw. ...


    Ich möchte mir nämlich in diesem Jahr, wenn ich den Führerschein habe wahrscheinlich eine F 650 CS kaufen.


    Ciao


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    habe auch im vergangenen Jahr meinen Führerschein gemacht und mir danach direkt eine CS gekauft - und das war als Einsteiger keine schlechte Wahl! :)


    Zu den Vibrationen: Ich habe meinen Führerschein auf einem Zweizylinder gemacht und irgendwie war die CS als Einzylinder dann doch etwas ungewohnt... Aber spätestens nach der ersten längeren Tour kann man sich dann nicht mehr daran erinnern, dass es mal anders war. ;)


    Viele Grüße aus dem Süden,


    Sylvie

  • hi ihr , na ich habe keine Problem mit der Vibration der Maschine. Ich fahre nebenbei auch noch eine 4 zylinder.Klar merkst du der eintopf lauter ist , aber er macht auch super Spaß.( vorallem wenn er richtig eingefahren ist, grins) Bin schon mancher großen 1100gs davon gefahren ,lach


    gruß Kerstin

  • Meine 94er vibriert schon ganz ordentlich bei mittlerer Drehzahl (so 4-5000) das nervt aufe Bahn schon mal.

  • Habe mir nach vielen Jahren auf diversen Einzylinder 'nen Zweizylinder gekauft. War mir aber zu weichgespült und ich fahr jetzt wieder Einzylinder.


    Für 'nen Einzylinder sind die Vibrationen der F minimal und keinesfalls nervig.


    Ist halt Geschmacksache ob man ein Sofa fahren will oder ein Motorrad ;)


    Gruss Ossi

  • Hi!


    Ich habe neben der CS auch mal eine fast doppelt so starke 600er Triumph (4-Zylinder) probegefahren. Fazit: die CS (Eintopf) zieht unten heraus deutlich besser, die Triumph will auf Drehzahl gehalten werden. Im Stadtverkehr prinzipiell ein Vorteil auf seiten der CS. Und die Ausgleichswelle am Eintopf tut ihren Dienst, so dass auch lange Strecken völlig problemlos zu bewältigen sind.


    Die Eckpunkte sind prinzipiell klar: entweder Leistung und Drehmoment erst bei hohen Drehzahlen (4-Zylinder), oder viel "Bumms" unten ;-), verbunden mit einer relativ niedrigen Maximaldrehzahl beim Eintopf.


    Motoren um ca. 600 ccm sollten m.E. jedoch bessser 2 Zylinder haben, da es bei großen Brennräumen eben tendenziell schwerer wird, das Kraftstoff-Luft-Gemisch vernünftig zu entzünden. Die sollen bei BMW mal nichts erzählen, sie machten das mit der ab Mj. 2004 verbauten Doppelzündung nur aus abgastechnischen Gründen... Wenn schon 2 Zündkerzen, dann bitteschön auch noch den zusätzlichen Zylinder, garniert mit ein wenig mehr Hubraum und Leistung...


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hi,


    weiß jetzt nicht mehr genau in welcher Motorradzeitung der Test veröffentlicht wurde, aber zumindest bis 2002 war der Rotax der LAUFRUHIGSTE Eintopf auf dem Markt.


    Selbst wenn irgendwer inzwischen nachgebessert hat, wirst Du kaum einen ruhigeren Einzylinder bekommen.


    Okay, fairerweise muß ich zugeben, dass ich jedesmal einen kleinen Schock bekommen wenn ich von meinem 4 Zylinder auf den Eintopf umsteige.


    Aber selbst auf längeren Touren ziehe ich immer noch die BMW vor,


    trotz Stollenreifen, nur 50 PS, max 160 Km/h und Eintopf.


    Gruß


    Harald

  • Tach Martin!


    --Motoren um ca. 600 ccm sollten m.E. jedoch bessser 2 Zylinder haben, da es bei großen Brennräumen eben tendenziell schwerer wird, das Kraftstoff-Luft-Gemisch vernünftig zu entzünden---


    Du bist auf dem richtigen Weg.


    Mach weiter mein Sohn.


    Du wirst es finden!


    Es ist schon ganz in Deiner Nähe.


    Du hast es schon gesehen.


    Andere haben auch die positive Erfahrung gemacht.


    Du kannst Dein Glück selbst gestalten.




    Tschüss Achim -dernurdem2zylindertraut-

  • Achim,


    Du hast da was mißverstanden. Die optimale Brennraumgröße liegt so bei 250 bis 400 cm^3 pro Zylinder. Das schreibt sogar ein BMW-Ingenieur, Jürgen Stoffregen, in seinem Buch "Motorradtechnik". Dein Zweizylinder ist somit fern vom Optimalen.


    Ulf

  • Hallo Matthias,


    der Rotax ist einer der kultiviertesten Serieneintöpfe der Welt. Eine Ausgleichswelle hat er eh (was nichts heißen muß, eine KTM LC4 Rüttelplatte hat das auch). Letzten Endes bleibst aber ein Eintopf.


    Bei 110 im 5. Gang sind die Vibrationen etwas härt: härter, als bei der Vergaser-F. Ich vermute das liegt daran, daß der Motor der Einspritzer-F oben mit dem Rahmen mittels zweier Schrauben verbunden ist. (Bei der Vergaser-F liegt oben ein dicker, aber leicht elastischer Blechbügel dazwischen.)


    Ulf

  • Hallo!


    Danke an alle die schon so schnell geantwortet haben!


    Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.


    Meine Entscheidung zu einer F-650 verfestigt sich immer mehr.


    Höchstwahrscheinlich eine CS aber vielleicht auch eine GS, erst mal probefahren.


    Ciao


    Matthias

  • Hi!


    @Achim: Ja, ich weiß, ich bin auf dem richtigen Weg... ;) Lieber Eintopf essen, als Eintopf fahren! :-]


    Ulf: wollte der Herr Stoffregen jetzt nicht auch einen 4-Zylinder-Boxer entwickeln??? ;) :D Aber wenn der seine Truppe nicht im Griff hat, können wir lange drauf warten... :( :D


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • also bei mir vibrierts so stark dass nach autobahnbrennen mit 180-190 die hinteren blinkerbirnen kaputt sind *g*


    aber sonst ist die cs der 4zylinder unter den 1zylindern :D

  • Nur mal so nebenbei bemerkt:


    Eigentlich sollte doch jeder F650-Treiber festgestellt haben, dass der gute Rotax-Eintopf nicht nervend vibriert, sondern angenehm PULSIERT :-))


    Ich liebe es.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo, seit meine F ( Baujahr 97, 73000 km ) beim
    Ventile einstellen( in BMW Werkstatt) war vibriert sie
    ab 4000 U/min. Hat jemand Erfahrung damit ??