Michelin Anakee

  • Hallo thomasH,


    weißt du, wann die Freigabe zurückgezogen wurde? Würde mich interessieren, ob es vor oder nach meinem Kauf war. Daß es einen anständigen Straßenreifen für die GSD gibt, war mit kaufentscheidend. Die normale GS ist mir zu klein und hat zuwenig Federweg; also keine Alternative.


    Andere Frage: Hat jemand ein 19"er Vorderrad an der GSD? Fahrverhalten? Legal, also eingetragen? Reifen?


    Gruß Michael

  • Stand: 16.02.2005 Nächstes Update: 18.03.2005


    F 650 GS Dakar R 13 / E650G 90/90 - 21 54S Anakee 130/80 R 17 65S Anakee


    Aktuell bei Michelin kein Wort von einer fehlenden Freigabe.


    Kann den irgendwer dieses Geruecht ueber die rueckgezogene Freigabe


    bestaetigen?


    Phil

  • Zitat

    Kann den irgendwer dieses Geruecht ueber die
    rueckgezogene Freigabe bestaetigen?


    Schreibe doch eine Mail an Michelin, zusammen mit dem Link zur BMW-Seite, aus der die Rücknahme der Genehmigung seitens BMW hervorgeht. Ich denke, da wird bestimmt recht zügig eine Antwort kommen.


    Ulf

  • also auf der freigabeliste von BMW steht der Anakee fuer die Dakar


    aber noch drin ... welche Seite soll das denn sein?


    Phil

  • Nachtrag: -


    lediglich fuer F 650 GS Dakar (ab FIN ZL35000) gilt Freigabe nur


    wenn kein ABS vorhanden.


    Aber vorherige Dakar 00-03 mit und ohne ABS und 04 ohne ABS haben


    doch die Freigabe laut Liste.


    Phil

  • Bei der 04er GS / Dakar, denen laut BMW nur ohne ABS eine


    Freigabe zukommt stellt sich diese Frage...


    Da die ABE von Michelin fuer 650 / GS ist die 127/2004 und


    schraenkt nicht auf Baujahre ein oder auf mit oder ohne ABS.


    Da die ABE von Michelin fuer GS Dakar ist die 125/2004 und


    schraenkt nicht auf Baujahre ein oder auf mit oder ohne ABS.


    Ergo: Haette ich eine BMW die lt. BMW keine Freigabe hat,


    dann fahr ich mit der Michelin Freigabe.


    Die Papiere der 04er GS / Dakar (mit und ohne ABS) haben


    den Anakee von Haus aus eingetragen. Keine ABE erforderlich.


    Wer neu nagelneu Zulassung hat, kann ja mal nachsehen ob der


    Anakee da wieder rausgenommen wurde.


    Phil -Anakee regelt-

  • Kurios:


    ich habe die Dakar 04 seit September. Bei mir sind laut Schein nur Metzeler Enduro 3, Michelin Sirac und Conti TKC80 zugelassen ....

  • Hi Leute,


    nun habe ich auch mal bei mir nach gesehen. Dakar 02 hat nur Freigabe für Michelin T63, Michelin Sirac, Metzeler E3 und Conti TKC 80. OK, reicht mir ja auch, aber vom Anakee ist weit und breit nix zu sehen :)




    Tschüß Tino

  • 02 hatte noch keine GS / Dakar den Anakee von Haus aus drin.


    Im Schein/Brief kam der erst spaet rein und wie es scheint, wieder raus.




    Phil

  • HalO nochmal!


    Also der Reihe nach: Der Anruf von meinem Freundlichen (BMW-Niederlassung) kam am Montag. Anscheinend ist man von München informiert worden, dass die Eintragung des Anakee in den Papieren gestrichen werden muss. Ich habe mich daraufhin direkt mit Michelin in Verbindung gesetzt. Dort wusste man direkt Bescheid, dass der Anakee für die Dakar in Zukunft (!!!) keine Freigabe mehr erhalten wird, zeigte sich jedoch erstaunt, dass bereits erteilte Freigaben bzw. Eintragungen von München zurückgenommen werden. Ein Mitarbeite hätte jedoch Dienstag sowieso in München zu tun und würde dieses Thema ansprechen. Mittwoch früh kam eine prompte Rückmeldung: BMW wird die Freigabe für den Anakee zurückziehen und auch von Michelin wird es keine Freigabe mehr geben. Da mich in diesem Moment nur "mit ABS" interessiert hat, habe ich nicht weiter nach "ohne ABS" gefragt. Sorry!


    Ich denke jedoch, dass die BMW-Leute alle Betroffenen kontaktieren werden. Irgendwie scheint es tatsächlich ein Problem zu geben. Ansonsten hätte BMW doch eher die schon oft bewährte Lösung "schauen wir mal bei der nächsten Inspektion wird wohl nix passieren" gewählt.


    Tja, so ist das mit den Burschen!


    Grüßé


    thomash

  • ...wer kommt eigentlich für die Kosten auf?!


    Wenn ich ne ABS-Dakar mit Anakee hätte, würde ich auf jeden Fall NICHT auf meine Kosten "außerplanmäßig" nen anderen Reifen draufziehen...

  • Mahlzeit,


    warum so einen Aufstand, zum TÜV fahren, 30 Euro investieren, Reifen eintragen lassen, gut ist.


    Ansonsten Tourance fahren, auch gut.


    Oder Super Moto Felgen kaufen, Bereifung nach Wunsch fahren auch ohne Gutachten,(da gibt´s auch Pilot Sport und ähnliches),noch besser.


    Ansonsten: Conti Escape ,TKC 80.......fahren, aber vorsichtig!!Und immer mit beiden Brusttaschen voller Gutachten für Reifen,Tourenscheiben,Bremsbelägen,Austauschbremsleitungen,Ce -genormte Visiere f. den Helm,Sturzbügel,Kettenschutz.


    Wichtig : Die EG- Zulassung nicht vergessen,damit man den Spritzschutz f. Hinterrad absägen kann.


    Rechts ist das Gas !!!


    Gruss Rene

  • Zitat

    warum so einen Aufstand


    Zumal in anderen Ländern (zum Beispiel Österreich) alles auf ein Motorrad montiert werden darf, solange nur die Abmessungen stimmen -- naja, bis auf die "not for highway use" Geschichten.


    Zitat

    Ansonsten Tourance fahren, auch gut.


    Gibts den in 21 Zoll?

  • mein gott, das dürfte einer der längsten threads hier sein. ;)


    ich bin auch betroffener, fahre eine 02er dakar mit 100 km alten anakee.


    was nun?


    schätze, ich werde es vermutlich ignorieren? eine freigabe von michelin habe ich ja und ich finde es gelinde gesagt unverschämt, diese zurückzuziehen.


    warum machen die denn dann ausführlich fahrversuche?


    ansonsten stelle ich die anakee in den markt ein. ;-))


    neo (etwas genervt von dem hin und her)

  • Hallo,


    meine GSD hat Erstzulassung 28.06.2004. Kein Anakee, nur Michelin T63 und Sirac, Metzeler Enduro 3 und Conti TKC 80.


    Sollte ich also versuchen, mit der Michelin-Freigabe zum TÜV zu fahren und den Anakee eintragen zu lassen?


    Gruß Michael

  • HalO!


    Mehrere Dinge zur Klarstellung


    1. betroffen sind NUR Dakar ab MÜ 2004!!!


    Alle älteren Dakar können den Anakee anscheinend weiter fahren!


    2. Mit "beim TüV eintragen lassen" ist es nicht getan!


    Laut einem versierten TüV-ler reicht die Kenntnis darüber aus, dass die Reifen nicht mehr verwendet werden dürfen, um die ABE zu verlieren! Und ich denke BMW wird demnächst schreiben!


    3. einen Satz Reifen würde ich auf meine Kosten auch nicht aufziehen!


    Grüßé


    thomasH