Michelin Anakee

  • HalO Leute!


    Ich fahre seit September 2004 eine Dakar (neu) und habe nun knapp über 3000 km auf dem Tacho. Da der montierte Enduro 3 seine besten Tage hinter sich hat, habe ich mir - voller Vorfreude - einen Satz


    Michelin Anakee bestellt. Kein Problem, die Dinger sind ja im Brief eingetragen.


    Gestern nun hat mich mein Freundlicher angerufen: Er bräuchte kurz mal das Rädchen mit Papieren zum Eintragen einer technischen Änderung. Auf Nachfragen rückte er dann damit raus:


    BMW hat die Freigabe für den Anakee auf der Dakar zurückgezogen!!!


    Angeblich besteht bei heftigem Bremsen die Gefahr eines Überschlages, bedingt durch die hohen Reibwerte des Reifens.


    Leute, das ist ganz große Sch...


    Weiß jemand mehr???


    Grüßé


    thomasH

  • Hallo Thomas, hallo @,


    auf der Reifen-Freigabeseite von BMW ist der Anakee immer noch als zugelassener Reifen angegeben. Nur nicht Irre machen lassen! Frag doch sicherheitshalber mal Deinen :-).


    Gruß aus dem verschneiten Nürnberg, wo heute Schneeketten für das Kälbchen nötig sind.


    Willy

  • Der Aufwand lohnt sich! Der Anakee hat wirklich die besseren Reibwerte, Du wirst Deine Dakar nicht wiedererkennen!


    Herzlich


    Daketer

  • Zitat

    Michelin Anakee bestellt. Kein Problem, die Dinger sind ja im Brief eingetragen.


    Beste Wahl ....


    Zitat

    Angeblich besteht bei heftigem Bremsen die Gefahr eines Überschlages, bedingt durch die hohen Reibwerte des Reifens.


    Muahahaha, dann sollte man fuer alle Mopeds, die in der Lage sind nen


    Stoppie zu machen gleich mal alle Reifenfreigaben pruefen.


    Meint der ;) das das ABS nicht mehr geregelt bekommt zu oeffnen weil


    der Bock hinten schon in der Luft haengt?


    Davon hoere ich echt das erste mal.


    Nimm den Anakee, erfreue Dich an dem Superreifen ...


    Phil

  • ich würde auf den Anakee nicht versichten. der Schlappen ist einfach


    super.egal was der Wetterfrosch anzeigt der Reifen stimmt einfach.

  • Bei der ganzen Lobhudelei hier auf den Anakee muß ich doch mal fragen:


    Bin ich eigentlich der Einzige, der mit dem Anakee ein unsicheres Gefühl am Vorderrad bei schnell gefahrenen Kurven hat?


    (Eher eine rhetorische Frage, einen kenne ich ja noch, aber wie sieht's mit den anderen Anakee-Fahrern auf einer GS aus?)


    Grüße


    twikx

  • ....und noch eine Frage hinterher


    ich habe mal wo gelesen, daß die Flanken im Sommer gerne mal nachgeben - in Kurvenbelastung, wer weiß da was drüber...




    Gruß Uwe

  • hallo jürgen,


    wir hatten am anfang ein kleines umgewöhn-problem beim anakee. nicole fand es am anfang auch sehr unangenehm, hat sich aber inzwischen gelegt und macht nur noch spass


    gruss


    angela

  • was meinst du mit unsicher?


    verhaelt sich der reifen komisch?


    was macht er denn ... ist der stabi sauber angezogen?


    Phil

  • HalO zusammen!


    Nachdem ich heute mit einem wirklich kompetenten Herrn vom TüV gesprochen habe, ist es anscheinend tatsächlich möglich, dass ein Hersteller eine Freigabe für einen Reifen zurückzieht.


    Und daran ist dann nichts zu ändern! Ab dem Zeitpunkt, ab dem man davon in Kenntnis gesetzt wurde, fährt man mit diesem Reifen ohne ABE!


    Und was gibt es für Alternativen auf der Dakar?


    - Enduro 3? Habe ich momentan drauf und ist hinten nach 3000 km fertig!


    - Conti TKC? Grobstoller par excellence, aber weder laufruhig noch so


    haltbar wie tourance oder anakee!


    - T 63? Na ja, vielen Dank!


    Liebe Herren von BMW: Das ist Bockmist!!!




    Grüßé


    thomasH

  • Hardwaremäßig ist alles in Ordnung.


    In schnellen Kurven habe ich schon einige male das Gefühl gehabt, daß mir der Vorderreifen plötzlich wegrutscht oder abkippt. Insbesondere bei höherer Schräglage. Man könnte fast denken, der wäre eckig abgefahren und kippt über eine Kante, ist er aber nicht. Bisher hat das Ganze nur Herzklopfen verursacht, aber so richtig Spaß macht das nicht.


    Grüße


    twikx

  • Hi,


    also den TKC 80 bin ich schon selbst gefahren und konnte mich über Laufruhe nicht beklagen jedenfalls ist es nicht anders wie mit dem E3. Soll ja auch der beste Allrountreifen überhaupt sein. Wieso dein E3 nach nur 3000 km schon fertig ist kann ich mir auch nicht ganz Erklären. Na gut kommt natürlich auch auf deine Fahrweise und dein Gewicht an, aber ich dachte bei mir geht er schon immer schnell in die Binsen ;)


    Wenigstens hällt er aber meistens ca. 4-5000 km bei nicht gerade lahmer Fahrweise :) Auf meine Kiste kommt jedenfalls nur E3 oder TKC 80: Ist doch auch ne Enduro oder ? ;)


    Tschüß Tino

  • Hallo,


    was hast du denn mit deiner Dakar vor?


    Fährst du mehr Strasse und ab und zu Schotterpiste?


    Habe zum Beispiel bei meiner von Bridgestone den Trial Wing drauf gemacht war schon ein Kompromiss.Hat hinten ca.5500km gehalten und konnte noch Waldwege ect.fahren.Auf der Strasse hat er mir eigentlich auch gut gefallen,nur im Regen nicht.Jetzt fahr ich den Battlax BT45 vorne mit 19" für die Strasse,fürs "Gelände" noch den Sirac mit 21".Habe aber vor mir den Kangoo oder den TKC80 fürs grobe drauf zu machen.Bei unserem TÜV hier in MG habe ich einen sehr guten TÜV Mann der "Gott sei Dank" viel Ahnung hat und Reifen einträgt.


    Es reicht aus wenn du ein Datenblatt von dem Hersteller hast,die richtige Reifengrösse und schon bekommt man es eingetragen.Allerdings


    habe ich auch eine ohne ABS.Wenn du viel Kurven fährst und kein Gelände und nicht großartig auf Super-Moto umrüsten willst ist der Battlax wirklich zu empfehlen.Ansonsten geht der Trend zur "Zweitbereifung" hin.Muss auch wirklich sagen das mir meine Dakar fürs richtige Gelände zu schwer und wenn ich mal umfallen sollte ,zu teuer in der Reparatur ist.


    Ich hoffe dir gehelft zu haben damit du weiter im Zweifel bist. :-))


    Kurt

  • Hi Leute,


    Den Anakee hatte ich nach nur 250km auf ner 1200GS wieder runtergeschmissen!


    Der Reifen löste sich bei hohen Außentemperaturen


    und ordentlich Schräglage an den Kanten auf,es gab so Ruppel.


    Dabei schmierte immer wieder das Hinterrad weg.


    Möglich,daßbei moderater Gangart und bei der 650er dies nicht passiert.Aber für mich gilt,Anakee? Nie wieder!


    Peter

  • Holla,


    und ich fahre auf den selben Schienen auf der Dakar hinterher, der Anakee ist wirklich genial auf der Strasse, aber nix besonderes abseits davon.


    Drum habe ich mir einen zweiten Satz Felgen zugelegt und werde mal den neuen Dunlop testen, wenn er verfügbar ist?!


    Gruß Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • HalO allerseits!


    Ich habe soeben das Problem gelöst:


    Die Dakar geht zurück (!!!) und dafür kommt... (???)






    ... logisch: eine neue GS mit Anakee.


    Generell hätte ich lieber die hohe Dakar behalten. Aber ich fahre fast ausschließlich Landstraße, gelegentlich mal eine "Route forestière" und das konnte ich auch mit meiner W650 und Straßenpellen.


    Deshalb habe ich jetzt nochmal zur Standard-GS gegriffen,


    und zwar in gelb!


    Zur Frage, warum der Enduro 3 schon runter ist: 120 kg sind ein Argument, oder!


    Ach ja, nochwas: Ein freundlicher Michelin-Mensch hat mich heute nochmal angerufen und mir mitgeteilt, dass die Freigabe für alle (mit und ohne ABS) Dakar MÜ zurückgezogen worden ist, sowohl von BMW als auch von Michelin! Na ja!


    Viele Grüßé


    thomasH

  • Hi,


    ja doch 120kg sind ein kräftiges Argument ;) Das wäre fast so als würde ich immer mit meiner Frau zusammen fahren :)


    Glückwunsch zum neuen Moppet !




    Tschüß Tino