Zylinderfussdichtung

  • Hey,


    habe gerade bei unserer Ostertour (hat mir bei dem super Wetter viel Spass gemacht) festgestellt, daß meine Zylinderfussdichtung nicht mehr ganz dicht ist.


    Hier meine Frage: muss ich den ganzen Motor ausbauen, oder komm ich so an diese Dichtung. Mopped UrF650 Baujahr '94.


    Schon mal vielen Dank für eventuelle Antworten.


    Gruß


    Knuf

  • Oje,


    der Motor muss ganz sicher raus, da das komplette


    Zylindergehäuse ab muss. Dann kannst du die


    Zylinderfußdichtung auf das Motorgehäuse auflegen,


    (Ölbohrung muß frei sein)


    Kolbenringe einölen und Schlupfhülse für Kolbenringe,


    von oben über die Kolbenringe schieben, Kolben etwa 2 mm aus


    der Schlupfhülse herausstehen lassen.


    Steuerkette mit Bindedraht durch Kettenschacht


    des Zylinders führen, Zylinder über den Kolben


    schieben.


    Schlupfhülse ausbauen.


    Zylinder am Motorgehäuse befestigen, handfest.


    Zylinderkopf einbauen.


    Am besten direkt Zylinderkopfdichtung mit erneuern:


    Zylinderkopfdichtung auflegen.


    Steuerkette mit Drahthaken durch Kettenschacht


    im Zylinderkopf ziehen.


    Zylinderkopf mit eingebauten Ventilen auf Zylinder


    aufsetzen.


    Zylinderkopf und Zylinder mit Bundschrauben


    und Bundmuttern lose verschrauben.


    Bundmuttern Zylinderkopf zuerst mit 20 Nm


    vorziehen, dann mit 60 Nm festziehen.


    Befestigungen Zylinderkopf mit Zylinder mit Anzugsdrehmoment


    festziehen.


    Zylinderschrauben an Zylinderfuß festziehen.


    Anziehdrehmomente:


    Zylinderschrauben Kettenschacht................ 10 Nm


    Bundschrauben Zylinderkopf ....................... 33 Nm


    Bundmuttern an Zylinderkopf: erste Stufe 20 Nm


    zweite Stufe 60 Nm


    Na wenn de dir das zutraust.


    FF


    Piji

  • Hey Piji,


    super, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.


    Aber puuhhhh. Hört sich hart an.


    Mal schauen. Muss ich eventuell dann doch in die Werkstatt geben.


    Bis bald


    Knuf

  • geht auch ohne motorausbau.du musst nur die Stehbolzen herausschrauben. wenn der Kopf lose ist anheben holz zwischenlegen.mit einer geeigneten zange die stehbolzen lösen von hand herausschrauben und nach oben rausziehen. der rest wurde ja schon ausführlich beschrieben.


    Gruss

  • Hi Knuf,


    ich kenn eine 1-Mann-Werkstatt in Hersel, bei der nur ältere BMWs ohne die ganzen Elektronik geschraubt werden. Da wärst du gut aufgehoben.


    Außerdem kannst du ja mal Jürgen fragen, der Moderator des F-Forums im Boxer-Forum. Seine Frau fährt auch eine F und so kennt er sicher im Kölner Norden eine passende Werkstatt oder kann dir sonst weiterhelfen. Den Tipp mit der Herseler-Werkstatt hab ich übrigens auch von ihm.


    Man sieht sich.


    Piji

  • Hi Knuf.


    Ich kenne in Köln-Holweide eine sehr sauber und preiswert arbeitende Motorrad-Werkstatt. Heisst "Reiners Motorrad Service" und ist auf der Bergisch-Gladbacher-Str. 423 (ca. 200 m vom "Toys R us") zu finden. Kannst ja mal vorab unter 0221/6801486 unverbindlich nachfragen, was der Spaß kosten würde. Das ist auch nicht ganz so weit weg.


    Viele Grüße


    Hermann

  • Hey,


    vielen Dank für die ganzen Tips. Aber eine super Werkstatt hier im Norden hab ich seit vielen Jahren. Wenn dann gehe ich sowieso dort hin. Falls man den Zylinder nicht ausbauen muß, geht es eventuell auch ohne.


    Mal schauen.


    Grüße


    Knuf

  • Hi Stefan,


    das klingt ja nicht so gut. Aber nach über 10 Jahren eigentlich auch zu erwarten. Kannst Du nicht noch die Saison durchfahren und das dann im nächsten Winter machen lassen. Wenn es nur leicht raussifft, würde ich Flüssigdichting rüberschmieren und hoffen, dass es hält. Musst Du halt beobachten. Blöd ist, wenn es auf den Auspuff tropft, dann qualmt und stinkt es. Ansonsten meckert nur der Graukittel, aber auch nur dann wenn es richtig läuft, sonst reicht Abwischen vor dem TÜV-Termin.


    Eine weitere Variante ist der Tausch gegen eine Andere. Doch das wird Deine Regierung und das Budget bestimmt nicht mitmachen, oder?


    Viel Spaß trotzdem und schönes Wetter.


    Bis denne


    Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • Hey Heiko,


    tja, ist ein bißchen viel was da rauskommt. Werkstatt sagt, besser nicht damit in den Urlaub fahren.


    Mal schauen, was ich mache.


    Lg nach Berlin


    Knuf

  • Wieviel sifft denn raus? Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner DR 650, deren Motor nicht nur an einer Stelle inkontinent war, sprich, nach jeder längeren Fahrt hatte ich doch mehrere Öltropfen auf dem Boden (und bin deshalb immer mit einem Stück Pappe gefahren damit es nicht in die Erde versickern konnte). Der Motor sah immer aus wie Sau, aber die Ölmengen, die er rausgedrückt hatte, waren doch deutlich zu vernachlässigen, ich musste kein Öl nachkippen und nichts. Es wurde zwar im Lauf der Monate immer mehr, was da aber im Endeffekt rauskam, war dennoch zu vernachlässigen. Die Erfahrung, die ich gemacht habe, war die, daß es doch sehr lange dauert, bis der Ölverlust sich überhaupt in einem meßbarem Rahmen befindet - ich bin über ein Jahr bei regelmäßiger Kontrolle gefahren - inclusive Urlaub.


    Trotzdem ist es natürlich unschön und eine mittlere Sauerei - ich hatte bloß das "Glück", daß das Motorrad keine zwei Jahre alt war und ich auf Garantie einen neuen Motor bekam.


    Gruß,


    kawiwu

  • Hey Kawiwu,


    es ist so viel, daß mir meine Werkstatt davon abrät, damit in den Urlaub zu fahren.


    Mal schauen. Danke für deinen Beitrag.


    Lg


    Knuf