Ruckdämpfer defekt bei 2001 Gs 650 DAKAR?

  • Hallo an alle,


    hat jemand mal ein Problem mit den Ruckdämpfern bei einer F650 GS Dakar 2001er gehabt?


    Bin erschrocken, wie das Kettenrad(?) wackelt. Können die wirklich nach 20.000 KM schon defekt sein?


    Gruß Meli

  • hallo meli,


    fährst du mit deiner dakar auc im gelände?


    lt. BMW sollen die dinger ja beim kettenwechsel mit gewechselt werden (beim original-bmw-kit sind die deshalb auch dabei). also fürchte ich


    mal fast, dass das normal sein könnte.


    gruss


    angela

  • Hallöchen!


    Das ist schon gut möglich das die Ruckdämpfer nach 20000 km hinüber sind. Abhängig von Fahrstil und Einsatz...


    Erwarte aber keinen Schnäppchenpreis,da es ja nur Gummi ist! Soweit ich weiß kosten die drei Gummiblöcke 51 Euro!


    Wenn Du das Rad einmal draußen hast,überprüfe gleich mal die Lager im Kettenradträger. Die werden all zu oft vernachlässigt. Einfach den Kettenradträger auf den Finger stecken und mal dran drehen. Wenn sich das sehr "rasselig" anfühlt,sind die Lager auch austauschreif.


    Gunnar

  • Zitat

    Hallo an alle,

    hat jemand mal ein Problem mit den Ruckdämpfern bei einer F650 GS Dakar 2001er gehabt?
    Bin erschrocken, wie das Kettenrad(?) wackelt. Können die wirklich nach 20.000 KM schon defekt sein?

    Gruß Meli




    hallo meli!


    ich hab bei ca. 20.000 km mein kettenkit gewechselt...eine freundin (die bei bmw arbeitet) hat mir gesagt, das man beim kettenwechsel die ruckdämpfer immer neu machen soll...also hab ich mir welche besorgt...3 stück a 11,14€ + märchensteuer...als ich die alten dann gesehen hab wusste ich warum die dinger neu gemacht werden sollten...die waren echt gut verschlissen...also könnte es gut sein, das deine auch hinüber sind...


    gruss, andreas

  • bei meiner GS waren die teile nach 19.000 km beim kettenwechsel auch noch okay (beim freundlichen kontrolliert).


    scheint irgendwie auf die fahrweise anzukommen, bei mir hält gottlob alles recht lang ;)


    gruss


    angela

  • Moin


    Mußte bei meiner damals auch schon bei 20.000 wechseln, die waren komplett breit! Alle drei waren eingerissen und ein drittel vom Gummi war nur noch in Bröseln vorhanden!


    Bei 40.000 dann wieder das selbe Spiel *kopfsenk*


    Naja was solls, hatte aber saumäßig Spaß *ggg*


    Gruß Flash ex F Fahrer.

  • Gibt noch was , das noch mehr Spaß macht! Und nach 3 Jahren F Fahren und 43.000km mußte mal was neues her. Möchte die Jahre auf der F aber nicht missen!


    Bin jetzt auf die R 1200 GS umgestiegen, brauchte mal bischen mehr Leistung.


    Gruß Flash

  • Eigentlich fahren wir ganz normal :).


    Die Maschine ist so gebraucht gekauft u. es wurde später erst bemerkt.


    Man weiß natürlich nicht, was die Vorgänger so gemacht haben, gesagt wurde was anderes, aber wenns nur das ist und bleibt...

  • Tach auch!


    Das mit der 1200GS ist eine sehr sehr gute Entscheidung.


    Tschüss Achim -eswerdenimmermehr-

  • Hallo Achim,


    ja, der Gitterrahmen der 1200 GS ist toll, der Tank ist kleiner geworden, auch das Gewicht wurde reduziert ....... eigentlich ein guter Anfang ....... wenn nur der zweite Zylinder nicht wäre ....... :)


    Gisbert *dernureinenZylinderbraucht*

  • Hallo Meli,


    ich will Dir ja nicht den Spaß verderben, aber...


    der Kettenradträger ist separat mit 2 Kugellagern auf der Steckachse gelagert.


    Bei meiner 2000er GS war's nach 60000 km der Fall. Das Kettenrad wackelte. Also habe ich neue Ruckdämpfer verbauen lassen und darum gebeten, die Lager des Kettenradträgers anzuschauen. 60000er war eh fällig. Die Lager seien in Ordnung, hieß es. Das Kettenrad wackelte etwas weniger.


    600 km weiter fing es fürchterlich an zu quietschen und das Kettenrad wackelte wieder mehr. Eine genaue Inspektion meinerseits ergab, daß das äußere Lager des Kettenradträgers innen total verrostet war und der Käfig sich bereits auflöste. Da unterwegs habe ich Kettenfett reingesprüht (nichts anderes zur Hand Sonntag nachmittag am Comer See) und die F mit leichtem Gas nach Hause gebetet. Nach Erneuerung der Lager im Kettenradträger war wieder alles in Ordnung.


    Da die Lager abgedichtet sind kann Wasser eigentlich nur beim unvorsichtigen Umgang meinerseits mit dem Dampfstrahler eingedrungen sein. Ärgerlich war nur, daß es im Rahmen der 60000km Inspektion hätte erledigt werden können.

    Gruß
    Dieter


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bert Brecht)

  • Hi Gisbert


    Komm, gib zu .... Du hast doch nur Angst das bei der Wucht des zweiten Zylinders Deine Heike hinten runter kippt ;)


    Gruß vom einem der auf keinen seiner zwei Zylinder verzichten möchte :-))


    Martin

  • Hallo Dieter_N


    habe eben neue R-Dämpfer bestellt, mußt dem Herrn vom Fach noch erklären wofür die sind u. wo sie sitzen :) ?!


    Ums Lager kümmern wir uns dann auch direkt, vielleicht liegt es ja auch daran.

  • Hallo vakondok


    einfach Hinterrad ausbauen, Kettenrad abziehen, das steckt direkt im Ruckdämpfer, der aus drei Gummiblöcken besteht. Diese rausnehmen, und die neuen reinstecken. Werkzeug braucht man nur das übliche zum Radausbau. Alles kein Problem.


    Gruß Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g: