Bremskraftverteilung

  • hallu manu,


    dieses phänomen ist schön erklärt in bernt spiegels buch "die obere hälfte des motorrades". man "trainiert" halt tagtäglich, immer schön dem vordermann zu folgen. dadurch setzt sich dieses "programm" so tief ins unterbewusstsein, dass es gerade im notfall (leider) abgerufen wird. passiert jeden tag auf der autobahn: stau, die letzten bremsen und halten voll drauf, säuberlich in einer reihe, statt eine der meistens vorhandenen fluchtmöglichkeiten zu nutzen.


    übrigens - back on topic - findet man dort auch die "kammschen kreise" geübter und ungeübter fahrer gegenübergestellt. sehr interessant, finde ich.


    viele grüße, der mit mangelnder fahrpraxis und deshalb sobald er sein mopped hat trotz abs sehr viel übende ralf in der hoffnung, dass wir alle umsonst üben

  • Hi!


    autobahn: stau, die letzten bremsen und halten voll drauf,
    säuberlich in einer reihe, statt eine der meistens vorhandenen
    fluchtmöglichkeiten zu nutzen.


    Hand-Auge-Koordination: Man fährt dahin, wo man hinschaut.


    Wirds in einer Rechtskurve eng, weil man zu weit links in den Gegenverkehr kommt, dann ist die schwierigste Aufgabe, NICHT den dicken LKW anzuschauen, sondern den Kurvenausgang.


    übrigens - back on topic - findet man dort auch die
    "kammschen kreise" geübter und ungeübter fahrer
    gegenübergestellt.


    Wie sehen die aus? Kammersche Kreuze von nicht Geübten und kammersche Kuhfladen von Geübten?


    Thomas

  • hi thomas!


    Hand-Auge-Koordination: Man fährt dahin, wo man hinschaut.


    ganz genau. zu 99 % schaut man beim (normalen) fahren auf den vordermann und da fährt man dann auch hin, wenns ernst wird, statt den blick zu lösen und auf den fluchtweg zu schauen. den gibt es manchmal. eine genormte zweispurige autobahn ist 10 meter breit asphaltiert plus grünstreifen. zwei autos, die vermeintlich beide spuren blockieren, nehmen davon aber nur etwa 4 meter in anspruch, so daß 6 meter frei bleiben. in uns ist bloss die vorstellung verwurzelt: 1 auto 1 fahrspur.


    ist übrigens ja auch bei anderen sportarten so: der golfspieler sollte an das grün denken, auf dem sein ball landen soll und nicht an den see, der dazwischen liegt.


    >übrigens - back on topic - findet man dort auch die
    >"kammschen kreise" geübter und ungeübter fahrer
    >gegenübergestellt.
    Wie sehen die aus? Kammersche Kreuze von nicht Geübten und kammersche Kuhfladen von Geübten?


    exactly. der rennfahrer hat einen einigermassen runden "kuhfladen", ist also überall dicht am kammschen kreis (hoffentlich von innen!). aber selbst bei dem absoluten topfahrer kann man sehen, dass er beim beschleunigen deutlich näher dran ist als beim bremsen, dass ihm die rechtskurven besser liegen als die linkskurven oder vice versa. der anfänger hat ein winziges dünnes kreuz. zuerst verbessert er sich dann beim beschleunigen. der sehr gute hobbyfahrer hat dann irgendwann mal ein quadrat. immer frappierend: die verbesserungsmöglichkeiten beim bremsen, vor allem in kurven. womit wir wieder beim thema wären.


    bliebe noch die begrenzte kanalkapazität des fahrers (nicht des abs! ) zu erwähnen, eindeutig ein argument für abs. auch versierte fahrer, die stoppies aus dem ff beherrschen, befinden sich in einer ganz anderen situation, wenn sie eine notbremsung machen müssen, weil sie dann ihre aufmerksamkeit/kanäle nicht allein dem vorgang "bremsen" zur verfügung stellen können, sondern auch noch andere faktoren in betracht ziehen müssen.


    viele grüße ralf

  • wie is das Buch so? Wollte es mir schon kaufen, hab dann aber lieber ein Buch mit schönen Enduro- und Strassen- Touren in Deutschland gekauft :)
    Ist das Buch nur für Rennfahrer, oder kann sich der "normale" Touren-/Hobbyfahrer auch was davon abschneiden?
    thx, eskimoo

  • ich hör immer Kammer'sche Kreise... gibts im Netz irgendwo Infos dazu? Das sagt mir alles nämlich gar nix und meine Suchmaschine spuckt auch nix brauchbares dazu aus....


    thx, eskimoo

  • versuchs mal bei google mit 'kammscher kreis'. ist ein zentrales thema in spiegels buch.


    viel spass beim ausloten!


    ralf

  • spiegel ist verhaltensforscher. entsprechend handelt das buch von allgemeinen erkenntnissen, die für viele bereiche des lebens gelten und deren relevanz fürs moppedfahren.


    ich finde für mich darin einige äusserst interessante erkenntnisse. aber: es hat längen und ist teilweise sehr abstrakt. siehs mal so: wenn du 1 sturz durch 1 erkenntnis aus dem buch vermeidest, hat sich die investition gelohnt. ich habe für mich einige konkrete ziele aus dem buch gefiltert und werde diese trainieren.


    viele grüße


    ralf

  • danke :)
    denke ich werde es mir mal kaufen. schliesslich gibts nicht soviele bücher zu dem thema und ich brauch ja was zum lesen fürs schlechte Wetter.... :(


    eskimoo

  • Hallöchen Ralf! Verschneite Grüße aus dem Süden Hamburgs...
    Wann bekommst Du Deine F?
    Überhaupt, wo hast Du die gekauft? Thema Bremsen... voll reingreifen und im richtigen moment wieder lösen... instinktiv.. hat bei mir bisher, zum Glück, immer noch gereicht... ohne abs...
    liebe Grüß, ulrike