Hat es hier Medion Navigator 4 - 4.4 Anwender?Betrifft Länderübergreifendes Navigieren.Oder welche Software kann das?

  • Wenn ja: Geht bei euch das Länderübergreifendes Navigieren? Wenn ja wie macht man das?Bei mir geht es nut mit : Deutschland +Österreich und Schweiz, Italien verlangt er eine neustart und Kartenwechsel.

  • hallo kuhreiter,


    dieser mangel ist an meinem aldi-navi auch nich anders. die medion hotline konnte mir da auch nicht weiterhelfen. aber so häufig hat man keine grenzüberschreitungen, das man damit noch leben kann. ich habe ohnehin mehrere speicherkarten, so dass man immer zwei kartenausschnitte dabeihaben kann. was mich viel mehr nervt, wo ich in der schweiz lebe, und viele pässe fahre. es ist keine routenberechnung möglich, über strassen die nicht das ganze jahr göffnet sind (also die meisten pässe. die gesperrten strassen lassen sich auch nicht entsperren. das ist in der programmierung nicht vorgesehen :-((.


    gruss von norbi

  • hallo


    oftringen bei Olten wohnst du?könnten uns mal treffen und uns mal über Navis usw. unterhalten in verbindung mit einer Pässe Tour?


    komme aus dem Toggenburg.


    Habe heute mal ein test gemacht mit dem Navi,habe (VERSUCHT ) eine tour einzugeben ( Rickenpass ,Klausenpass, und Pragelpass und zurück über Rickenpass nach Wattwil) ist verdammt mühsam das ganze.man muss VIELE zwischenziele eingeben damit man überhaupt über die verlangten pässe kommt und in Schwyzhat er mich auch MITTENREIN geführt und den richtigen weg habe ich dann auch nur mit hilfe freudlicher fussgänger gefunden( welche blamage).schade kann man keine zwischenziele auf strassen (nach ortschaften) setzten:-(( wenn man die ziele im ort legt versucht er IMMER ins zentrum zu gehen.


    gruss

  • Hallo,


    je nachdem welche Speicherkarte reingeht


    (Medion packt 1 GB) kann man sich doch selbst mit dieser


    Software einen entsprechenden Kartenausschnitt erstellen.


    Deutschland braucht ihr sicher nicht bis Hamburg und Italien


    nicht bis Rom,oder?


    Rein in die Software entsprechend großen Ausschnitt markieren


    rechnen lassen und auf einer seperaten Karte abspeichern.


    Mehr Infos und Tips auch hier:


    http://www.navifriends.com/


    Gruß Robert

  • Hallo norbi,hallo kuhreiter,


    ich was schon ziemlich überrascht als ich hier las,das die navigation nicht über Pässe die im Winter gesperrt sind führen soll.Da ich vor habe in diesem Sommer noch einige der Pässe zu fahren, habe ich gleich mal mein System getestet.Eine Route von Zürich nach Glurns/Südtirol.


    Bei der Einstellung kurze Route,Autobahn verboten,Fähren und Mautstraßen verboten führt die Route über Wolfgangpass,Flüelapass und Ofenpass.Jetzt frage ich mal den Schweizer sind diese Pässe im Winter offen?


    Ich benutze Mobile Navigator von Navigon 4.2


    Der Medion Navigator ist übrigens auch von Navigon.


    Das länderübergreifende navigieren klapp auch bestens mit einer selbst erstellten Karte.Leider giebt es noch eine Sperre von max.360 MB was bedeutet das nicht ganz Europa auf eine Karte passt.Habe daher eine Karte von Frankfurt bis zum Mittelmeer (Italien,Frankreich )erstellt. Info gibt es hier:http://www.pocketnavigation.de


    Gruß aus dem Norden


    Juhei

  • hallo


    einziger pass der im winter zu ist ist der flüela(ausweichen über vereine tunnel = kostenpflichtig und zugtransport) die anderen sind offen!


    bei navigator geht das nicht mit den kacheln oder ich bin blöd und weiss nicht wie.


    habe auch eine 1 giga karte drinn.


    gruss

  • Hallo Kuhreiter!


    Das Probelm liegt in dem mitgelieferten Kartenmaterial. Ausser der DACH (Deutschland-Österreich-Schweiz) hat Medion nur einzelne Länderkarten also z.B. Frankreich oder Spanien.


    Wenn du Länderübergreifende Navigieren willst, bruachst du eine komplette Europakarte. Die ist z.B. beim Navigon Navigator 4.2 mit dabei (in der Europa Version). Schau mal bei ebay da werden die Karten teilweise Verkauft (auch als Raubkopie - also vorsicht) oder wenn dir das nichts macht kannst du die Eu-Karte auch über Tauschbörsen laden.


    Dann kannst du dir Karten mit einer max. Größe von 320 MB erstellen.

  • Hallo Kuhreiter,


    ein neuer Versuch!


    Route von Glurns über Prad am Stilfserjoch,Bormio,Ponte di Legno,Tirano, Samedan zurück nach Glurns.Also von Italien nach der Schweiz und wieder zurück nach Italien.Wenn das nicht länderübergreifend ist.Eine Route von Hamburg nach Dänemark geht übrigens auch.


    Mobile Navigator führt mich über das Stilfserjoch,ist sogar manchmal im Sommer geschlossen,weiter über Pso di Gavia,Pso di Aprica,weiter auf die Ss 550,welche eine ziemlich kurvenreiche Strecke ist.Leider ist auf meiner Karte gerade da ein Knick sodas ich nicht erkennen kann ob es ein Pass ist.Weiter gehts über den Berninapass,Ofenpass zurück nach Glurns.Einzige Änderung ist die Erlaubnis Mautstraßen zu benutzen.Nochmal:Ich habe MobileNavigator 4.2.Manchmal ist eine Weiterentwicklung nicht gleich eine Verbesserung.Leider können die neueren Kartendaten nicht auf den MobileNavigator 4.2 verwendet werden.Neue Straßen sind meistens sowieso Schnellstraßen oder Begradiungen und somit für die meisten Motorradfahrer nicht von Interesse.


    Locke 316 muß ich wiedersprechen,in der Version 5 geht das navigieren länderübergreifend nur wenn man die richtige Karte hat,z.B. die Karte Alpen oder die Karte BeNeLux.Und zwar nur im Bereich der Karte.Karten verschiedener Teile Europas kann man einzeln dazu kaufen.Siehe https://www.navigon.com/site/d…/upgrade_detail/67/59.Was aber nicht heißt man kann von Belgien nach Italien fahren ohne die Karte zu wechseln.Auch hat die Version 5 keinen MapExport mehr.Es können keine eigenen Karten oder Korridore erstellt werden.


    Kuhreiter was ist unter Kacheln zu verstehen?


    Gruß Juhei

  • @ juhey


    klar geht mit deinem navigaor du hast ja auch navigon mobile ,ich hab LEIDER MEDION Navigator und denke da liegt der unterschied :(


    andere frage :kannst du zwischenpunkte auch nur an ortschaften legen oder kannst du auch auf strassen setzen? bei ortschaften ist das problem das er dich IMMER Mitten rein führt und das nervt und kostet zeit weil man meistens wieder ein gutes stück zurückfahren muss ( wenn er es überhaupt findet)ist doch so das es meisten vor einer grösseren ortschaft die strecke schon weg geht.


    gruss

  • Hi,


    Du kannst vorausgesetzt Du hast die EU-karte von Navigon diese auf den Medion laden - das funktioniert Länderübergreifend prima. Also keine Angst besorg dier die Karte und schon fluppts. Bei mir läufts Einwandfrei ich habe momentan Deuschlend Niederlande Belgien und Luxemburg mit 350 MB geladen (Du siehst, ich habs ausprobiert).


    Viel Spaß


    Uwe

  • Hallo Kuhreiter,


    ich kann mir auf der Karte jeden Punkt anzeigen lassen und dann als Ziel bzw. Zwischenziel markieren.Das heißt aber nicht das man nicht durch den Ort geführt wird.Bei Einstellung kurze Route geht der Weg zwar oft über kleine Straßen,aber meistens ist der Weg durch den Ort kürzer als über die schnellere Umgehungsstraße.Es besteht immer noch die Möglichkeit von der vorgeschlagenen Route abzuweichen und die Orte zu umfahren.Er rechnet dann schnell einen neuen Weg zur alten Route.Es kommt nur, wenn es nicht anders geht ( ganz selten )bitte wenden.In 2 Wochen werde ich dann in den Alpen mal testen wie der Unterschied zwischen kurzer und schneller Route ist.Geht es vielleicht statt über den Pass durch einen Tunnel,wenn vorhanden.


    Entscheidend wird wohl sein ob man bereit ist für Straßenbenutzung zu zahlen oder nicht.


    Gruß Juhei

  • mit dem Kauf des MD 95000 mit Medion Navigator 4.2 hatte ich zufällig das Glück das beste Package zu kaufen, das es gibt (Aussage ist immer noch gültig). Zumindest im Preis/Leistungsverhältnis (€350) Seitdem schummeln die diversen Anbieter nur noch herum. Das neue Angebot von Aldi u. Co. hat nur sehr begrenztes Kartenmaterial und das ist im Prinzip das wichtigste Kriterium, weil die Preise um das Kartenmaterial dazu zu kaufen enorm sind. Der MN5 bietet ganz nette Verbesserungen und man kann auch relativ günstig von 4.2 auf 5 upgraden, die Frecheit ist nur dass man dann das ganze Kartenmaterial vom 4.2 in den Gulli kicken kann weil nicht kompatibel. Achso das Thema war ja länderübergreigende Navigation. Mit MN4.2 problemlos möglich. Man braucht nur eine 500MB Speicherkarte und die beiliegnede DACH.MRE. Diese hat Deutschland (incl. Fahrradwege), A und CH bis ins Detail (ich glaube sogar Oberitalien), sowie sämtliche Hauptverkehrswege Europas.


    Gruß


    Klaus

  • danke


    war nun schon 1780 km ( südtirol) mit den ding unterwegs ( hitze und regen) und muss sagen für diesen preis ( 399.- Ch Fr.) ein tolles gerät und hat mich NIE nie stichgelassen.Fehler oder fehlleitungen kaum nenenswert,nur einmal wollte er mich rechts abbiegenlassen obwohl es verboten war.ach ja länderübergreifend habe einfach an der grenze die karte schnell hochgeladen ( ging sehr schnell) und schon konnte ich weiterfahren.