Gebrauchtkauf Garmin?

  • Hallo,


    ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, ein gebrauchtes Navigationsgerät zu kaufen.


    Nach dem was ich bisher gelesen habe, scheint die Angelegenheit mit den Registrierschlüsseln/couponcodes usw. etwas komplizierter zu sein.


    Anscheinend muß man auch die Software für den Rechner (z.B. Cityleslect)


    explizit online freischalten (?). Angeblich kann dieser Vorgang nur zwei mal durchgeführt werden(?).


    Bei dem Erwerb eines Gebrauchtgerätes wäre dann davon auszugehen, daß mindestens eine Aktivierung "verbraucht" ist, möglicherweise auch beide.


    Habe ich das so richtig verstanden?


    Wenn ja, würde das bedeuten, daß ich bei einem Rechnerwechsel die Software neu kaufen müsste.




    Wie sieht es diesbezüglich bei den Magellan Geräten aus?


    Gruß


    Chris

  • Ist eine Kartenizenz beim Gerät dabei, muß der Neugerätekäufer bei Garmin die Seriennummer des Gerätes registrieren. Er bekommt dann eine Kundennummer und einen Registriercode, mit dem die (kostenlos erhältlichen Karten CDs) überhaupt erst brauchbar werden:


    Nach Installation des Garmin PC Programms ("MapSource CitySelect/Navigator/usw") gibst Du dem Kartenprogramm den Registriercode, und auf einmal siehst Du deutlich mehr als nur ein paar Autobahnen auf Deinem PC Schirm.


    Jedes Mal beim Laden von Kartendaten vom PC in Deinen GPS Empfänger liest das PC Programm die Seriennummer aus dem GPS-Empfänger aus und prüft, ob Registriercode und Seriennummer zusammen passen.


    Du darfst maximal zwei Geräte auf eine MapSource Lizenz registrieren. Du bekommst dann einen weiteren Registriercode, beide mußt Du dem PC Programm mitteilen.


    Wenn Du ein kartenfähiges Gebrauchtgerät mit KartenCDs kaufst: der Registriercode muß dabei sein. Lasse Dir außerdem bestätigen, ob ein zweites Gerät auf die mit dem Gerät zusammen gekaufte Lizenz registriert wurde, oder nicht.


    Nicht jedes Garmin Gerät kommt automatisch mit einer Kartenlizenz. Ganz sicher weiß ich das nur beim Garmin Quest, GPS V, Street Pilot III. Da sind Karten mit Code dabei.


    Ulf

  • Hallo Ulf,


    vielen Dank für die Info.


    Soweit ich verstanden habe, wird die Kartensoftware, z.B.City Select über die Geräteseriennummer mit dem GPS-Gerät "verdongelt" und man kann bei City Select zwei GPS-Geräte auf diese Art "freischalten", bzw. verwenden.


    Meine Frage betrifft folgenden weiteren Geichtspunkt:


    Wird die Kartensoftware auch mit dem Rechner, z.B. über eine errechnete Hardware-ID des PCs "verdongelt"?


    Hintergrund dieser Frage ist eine Leserbrief in der c´t Heft 18/2005:


    Ein Leser beklagt, daß aufgrund von Rechnerwechsel und Neuinstallation eine dritte Installation der Garmin Software "Topo Deutschland" notwendig geworden ist und hierzu ein neuer Code von Garmin erforderlich gewesen sein soll. Nach einem weiteren Computerwechsel sei ihm dieser von Garmin dann verweigert worden und er habe das Gerät schlußendlich weit unter Preis verkaufen müssen.


    Also es geht um die Verknüpfung um Garminsoftware und PC.


    Gruß


    Chris

  • Hallo Chris,


    Du bist schon auf dem richtigen Weg:


    Die City Select (oder auch die City Navigator) lässt sich für zwei Garmins freischalten, aber du kannst sie auf beliebig vielen PCs installieren (ob das rechtlich i.O. sei dahingestellt, praktisch geht es). Also hier keine Bange bei neuem Rechner.


    Bei der Topo Deutschland ist es umgekehrt. Hier ist die Installation der Software auf maximal zwei Rechnern möglich. Dafür können offensichtlich beliebig viele GPS damit gefüttert werden. Angeblich gibt es irgendwelche Tricks, um es auch auf weiteren Rechnern zu installieren, da kann ich dir aber nicht weiterhelfen.


    Einen guten Überblick über mögliche Kartensoftware für Garmins findest du hier: http://www.garmin.de/MapSource-Tauglichkeit.php


    Gruss Uli

  • Hallo Uli,


    danke für die Info!


    Ich hatte schon befürchtet, daß bei City Select auch der Rechner mit der Software "verdongelt" wird.


    Das scheint also nur bei Topo Deutschland der Fall zu sein.


    Gruß


    Chris

  • Hallo Chris,


    Zitat

    Ein Leser beklagt, daß aufgrund von Rechnerwechsel und Neuinstallation eine dritte Installation der Garmin Software "Topo Deutschland" notwendig geworden ist und hierzu ein neuer Code von Garmin erforderlich gewesen sein soll. Nach einem weiteren Computerwechsel sei ihm dieser von Garmin dann verweigert worden und er habe das Gerät schlußendlich weit unter Preis verkaufen müssen.
    Also es geht um die Verknüpfung um Garminsoftware und PC.


    Auf den Topo CDs wird auch groß auf dieses Problem aufmerksam gemacht, was allerdings kein großer Trost ist.


    Grund dürfte sein, dass die Topo-Karten entgegen der obigen Formulierung eben gerade nicht von Garmin sind, sondern von einer anderen Firma, auch wenn diese Firma mit Garmin zusammenarbeitet. Trotzdem dürfte denen das Lizenzierungsverfahren von Garmin nicht zur Verfügung stehen, so dass sie zu einem anderen Verfahren greifen mussten - einem, das potentiell größere Einschränkungen birgt.


    Eckart

  • Hi Eckart,


    danke für die Bestätigung.


    Dann verhält es sich bei "City Select" anders als bei "Topo Deutschland".


    Für die Topo gäbe es ja einen Workaround.


    Gruß/73


    Chris/DJ0MDJ


    ;)