ölthermometer

  • hallo,
    da ich als neuer besitzer nat. mein motörchen gut einfahren will und es auch später erst belasten will, wenn das öl seine richtige temperatur hat, würde sich doch (auch von der position her) der einbau eines ölthermometers anbieten.
    mir ist klar, dass da oben die temperatur erst viel später optimal sein wird. allerdings würde ich gern eure erfahrungen darüber hören, vor allem: wo gibts die und wie teuer?
    ron aus dem endlich sonnigen berlin

  • Das RR Thermometer gibs bei Polo und kostet 49.95€, soll auch das Exaktestes im Test gewesen sein. Bin sehr zu frieden damit. Und das die Themperatur da oben später Optimal ist stimmt auch nicht, was im behälter ankommt, das ist auch im Motor. Wird doch ständig durchgepumpt.
    Viel Spaß damit.

  • Hi.
    Hab auch das Ölthermometer von RR. Saugudd! Man merkt da erst, wie lange es dauert, bis der Motor warm ist, vor allem bei DEN Temperaturen.
    Kleiner Nebeneffekt: Ich denke immer dran, solange der Motor noch nicht warm ist, sinds die Reifen wohl auch noch nicht.
    Das ist vielleicht nicht gerade ein superqualifizierter Gedankengang, aber ein Reifenthermometer hab ich ja nicht!
    Ciaoi
    Ritch

  • hi,
    ich dachte, der kreislauf wird erst aufgemacht, wenn das öl eine gewisse temperatur erreicht hat: wieder was dazu gelernt.
    ron

  • Gerade bei den gegenwärtigen Temperaturen wird das Öl im Tank aber auch relativ stark wieder abgekühlt, da der Tank ja recht viel Fahrtwind abbekommt. Daher kann die Temperatur von der tatsächlichen Temperatur im Motor recht kräftig differieren. Dies ist auch ein Grund dafür, warum man ab 60°C angezeigter Temperatur bedenkenlos gasgeben kann. Im Sommer wird dadurch natürlich auch sehr schön die Öltemperatur reguliert.
    Um den Effekt des kühlenden Fahrtwindes mal zu testen hatte ich mal den Öltank isoliert, die angezeigte Temperatur war 10-15°C höher als ohne Isolierung (im Sommer um die 20°C höher).
    Kann jedenfalls das RR-Thermometer auch nur empfehlen, man muss nur darauf achten, dass man auch wirklich das für die F650GS (!!!) bekommt. Und es sieht auch noch besser aus als der olle Verschlussdeckel.
    Grüsse,
    Michael


    P.S.: Ist es bei Euch eigentlich auch so, dass Ihr das Thermometer sehr fest (tief) eindrehen müsst, damit es ablesbar ist?

  • Hallo Michael
    Brauchst das ding nicht reindrehen bis wasser kommt! Wenn das Thermometer warm ist kann man den oberen Teil drehen und in die gewünschte position stellen.
    Gruß Gordon