Wärmeentwicklung/-abgabe bei ST

  • Bei einer längeren Fahrt, auch in der Stadt ist mir aufgefallen, das die ST erhebliche Wärme abgibt. Meine Waden werden trotz Stiefeln und Kombi ordentlich erwärmt, viel viel stärker als bei meiner UR-F. Brauche mal die Info der ST Fahrer: Ist das normal? Leider hat das Teil ja keine Temperaturanzeige mehr und ich habe vergessen mal mein Ölthermometer umzuschrauben. Zumal die Öltemperatur ja auch nicht zuviel Rückschluss auf die Kühlwassertemperatur zulässt.


    Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass aufgrund der möglicherweise nicht ganz 100% funktionierenden Vergaser die Kühlwassertemperatur so stark steigt. Ist ja kein Flugzeugmotor wo man das Gemisch zu stark abgemagert hat.

  • Schau mal, ob der Kühler wirklich voll ist!


    Die andere Idee, was ich mir vorstellen könnte, ist ein abgemagertes Gemisch in irgendeinem Teilbereich.
    Schau Dir mal das Kerzenbild an.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Was mich irritiert: Du sprichst von "warmen Waden".
    Werden wirklich die Waden warm oder doch eher das Schienbein? Die meiste Wärme sollte nämlich von vorne / vom Kühler kommen - besonders im Stadtverkehr wenn der Lüfter anspringt.


    Ist der Kühler überall warm? Sind die Wasserschläuche alle warm? Sprich: Funktioniert das Thermostat?
    Der Füllstand des Kühlers ist ja sicherlich bereits kontrolliert?


    Ein abgemagertes Gemisch (denkbar bei einem Vergaser, der längere Zeit stand - Verharzungen) sollte sich ja durch sehr moderaten Verbrauch und ein eindeutiges Kerzenbild bemerkbar machen.

  • Kommt die erhöhte Wärmeabgabe evtl. vom Kat (Wärme (rück) stau im Auspuff/Krümmer)? Meine 98er F650 macht es einem auch recht kuschelig. Und die Kat-Modelle sind ja auch magerer bedüst. Selbst wenn die Kühlung nicht richtig funktionieren würde, müsste sich ja der Lüfter zuschalten. Tut er das nicht, sollte ja die Temperatur im grünen Bereich sein. PS: Bei meiner war mal eine Kontaktzunge des Temperaturgebers (am Thermostatgehäuse, oben, unter Gummimupfel) abgefault. Stand wohl Feuchtigkeit drin. Das hat mit deinem Problem nicht direkt was zu tun, aber wäre trotzdem mal eine Kontrolle wert.
    Viel Erfolg!

  • Nur so ganz kurz:


    die Kerzen sind neu, NGK Iridium, da kaum gelaufen <200km sehen die Isolatoren natürlich strahlen weiß aus.


    Der Kühler ist voll, wird auch gleichmassig warm, Kontrolleuchte geht auch nicht an (was gut ist!) Frostschutz 50% mit Refraktometer gemessen. Verschlussdeckel sauber.


    Da meine Ur-F ebenfalls einen ungeregelten Kat hat und nicht warm wird... Die Wärme kommt eindeutig aus Richtung Kühler und brät anatomisch korrekt eher meine Schienbeine an. Lüfter arbeitet einwandfrei. Müsste mal die Thermostatgehäusetemperatur messen.


    Über den Verbrauch kann ich nichts sagen, erst einmal voll getankt, werde das mal beobachten und vllt. den Thermostaten tauschen bzw. auch mal die Oberflächen Temperatur des Kühlers prüfen.

  • Hi,


    das "Kerzengesicht" ändert sich innerhalb kurzer Zeit, es ist kein Durchschnittswert der letzten Zig, oder gar Hundert Kilometer.
    Schon eine Minute mit zu fettem Leerlauf kann das Aussehen der Kerze völlig verändern so, dass man das Bild des vielleicht zu mageren Teillastlaufes von vorher nicht mehr zu sehen bekommt.
    Um also ein "Bild" vom Fahrzustand zu bekommen müsste man eigentlich direkt aus der Fahrt heraus den Motor abschalten und am Strassenrand die Kerze rausdrehen....
    Deine "strahlend" weißen Kerzen zeigen an, dass der Motor sehr heiß (also mager, zu mager) gelaufen ist, die "Weissheit" ist kein Indiz für neue Kerzen !!


    Frank

  • Hi Frank,


    was ich schon immer mal vom Fachmann beantwortet haben wollte:


    kann ich die Kerzen auch bei heißem Motor ausdrehen und wieder eindrehen?
    Davon wird ja grundsätzlich abgeraten.


    Grüße


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo Achim,


    grundsätzlich dreht man keine kalten Kerzen (Temperatur, nicht Wärmewert!) in einen heißen Motor!
    Du schraubst sie fest, sie nehmen die Temperatur vom Zylinderkopf an und kühlen danach zusammen ab. Danach können sie fast unlösbar festsitzen, quasi eingenietet wie die glühend heiß gesetzten Nieten im frühen Hochhaus- oder Schiffs- Bau.
    Bei nahezu gleicher Temperatur sehe ich da kaum ein Problem, also rausdrehen, anschauen und wieder reindrehen...
    Wenn es, warum auch immer, notwendig war, neue Kerzen in einen betriebswarmen Motor zu schrauben, dann habe ich sie immer zunächst nur lose eingedreht und nach ein paar Minuten festgezogen. Die habe ich (soweit nachvollziehbar) auch alle wieder rausbekommen ;)


    Frank

  • Hi Frank,


    vielen Dank, genau so hatte ich es mir immer überlegt, nur das letzte Quäntchen Unsicherheit, hat mich immer abgehalten.
    Auch das mit der Neuen (kalten) Kerze hatte ich mir so überlegt. Aber über die Erfahrungswerte und das echte Wissen geht eben nichts.
    Mich interessiert nämlich auch brennend das Kerzenbild meiner Maschine in den unterschiedlichen Bereichen.
    Kerzenausdrehen bekommt man bei der VergaserF ja ohne jegliches Wegbauen von Teilen flott hin.


    Vielen Dank und ein schönes WE!


    Grüße :wave:
    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]