Ölmessstab (Peilmesstab) nicht vorhanden - Nachkaufen? Wie den Ölstand messen?

  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    ich habe mir letztes Jahr eine BMW F650 ST (BJ 1997) zugelegt und dieses Jahr das erste Mal nach der Winterpause raugeholt und geprüft. Da ich bis jetzt noch kein Motorrad besessen habe, lese ich mir nun alles an und frage Bekannte wie was am Motorrad geht.
    Leider hat keiner meiner Bekannten eine BMW...


    Da ich leider an meiner BMW nur ein Öltemperaturstab habe und kein Messtab um den Ölstand zu messen, bin ich nun etwas ratlos wie ich den Ölmessstand messen soll. Ich habe bereits das Internet nach einem Messstab durchsucht, bin allerdings nicht fündig geworden und soweit ich verstanden habe, eignet sich der Temperaturmessstab nicht zum Ablesen.


    Könnt ihr mir sagen wie ich das Öl nun messe?
    Kann ich den Stab nachkaufen?


    Das Forum habe ich auch schon durchsucht bin da leider auch nicht fündig geworden. Falls diese Frage also schon zig Mal im diesem Forum gestellt wurde, tut mir der Thread leid.


    Ich danke euch schon einmal für eure Bemühungen :smile:


    Bis dahin
    Danny

  • Hallo,


    hier im Forum gab es das Problem schon.
    Such mal mit der Suche, so wie in meiner Signatur angegeben.
    Da hat jemand nachgemessen. Das kann man ja auf das Thermometer übertragen.
    Mein Möp steht gerade nicht bei mir :whistling:
    Die Markierungen einritzen und gut is.


    Messen kannste sowieso nicht genau bei diesem Möp.
    Mach lieber die Ölwechsel ordentlich mit der vorgeschriebenen Menge und dann paßt das.
    Nennenswerten Verbrauch hat hier keiner.


    Viele haben hier zuerst mal Überfüllungen produziert, weil sie da irgendwie herumgemessern haben oder mal vergessen haben, den zweiten Öltank (ablaßschraube am Rahmen) zu leeren.


    Grüße und Viel Erfolg


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo hatte auch diese Frage und bekam folgende Antwort die ich auch umgesetzt habe .


    ich hoffe dir geholfen zu haben


    gruß Stefan




    >> Hallo Stefan, ich kann Dir die Maße vom OriginalStab geben. Hab auch ein ÖlThermo verbaut und den Original unterm Sitz, für alle Fälle.


    Mit der Dreikantfeile oder einem anderen geeignetem Werkzeug einfach zwei Rillen mit folgenden Maßen


    vom Gewinde aus |-->70mm = MAX. und nochmal vom Gewinde aus |-->96mm = MIN. einritzen = Fertig <<

  • Hallo KöfferliRebel und alle.


    Hab vor einigen Jahren mal so ein Thermometer an einer von mir betreuten F650 gehabt, aber irgendwie taugen die nicht. Das Glycerin im Teil läuft aus, das 'Glas' wird trüb und hinter dem Tankrucksack ist es schlecht zu sehen. An der derzeit hier vorhandenen F650 werde ich keins von diesen Dingern verbauen.


    Ach ja, und vom oberen Rand des Einfüllstutzens gemessen liegt die max-Markierung 8 cm tiefer und die min-markierung 11 cm tiefer. Einfach am Thermometer mit Tape abkleben, mit feinem Schmirgelpapier aufrauhen, Tape abmachen und messen :smile: .


    Die linke Hand zum Gruß,
    Chris


    PS vosse: das hier ist das zweitbeste Forum, das beste ist Flyingbrick.

  • Hallo Leute,


    danke für die schnelle und vielen Rückmeldungen. :smile:
    Ich werde den Tipp mit der Messlänge einmal ausprobieren.
    Leider hatte ich heute und gestern keine Zeit einmal danach zu gucken - Wetter war auch nicht so dolle, daher hoffe ich es in den nächsten Tagen zu schaffen.


    Danke nochmal und bei weiteren Frage melde ich mich wieder


    Viele Grüße
    Danny

  • Das ist irgendwie schon wie. Wo liegt Köln am Rhein?


    Selbstverständlich kann man Ölpeilstäbe mit Verschlußdeckel kaufen: Bezugsquelle a) der hoffentlich freundliche BMW Händler (Auch wenn er keine Mopppeds verkauft) oder b) Bucht. Zum Ablesen nicht einschrauben nur einstecken!


    Ansonsten kann mahn im Forum nachlesen, wie man bei einer Trockensumpfschmierung (Googel hilft) den Ölstand misst. Wenn man nicht 2x Nordkapp und zurück pro Jahr fährt, macht man Ölwechsel (2,1l) 1x im Jahr und vergisst die ganze Messerei. Da gebe ich Stuggi zu 100% Recht.Ich habe ein Einschraubthermometer welches schon seit 10 Jahren seine Dienste tut. Das ist ein Schätzeisen, welches mir grob sagt, ab wann ich die Maschine quälen kann. Wenn ich das genauer wissen wollte, dann würde ich mit dem IR Thermometer messen. Aber ob 87 oder 78°C ist irgendwie egal, der Motor ist thermisch stabil, gutes ÖL HÄLT LOCKER 140°C aus und mehr als angezeigte 120°C habe ich auch auf der BAB im Sommer noch nie gehabt.

  • Hallo KöfferliRebel und alle.


    Hab vor einigen Jahren mal so ein Thermometer an einer von mir betreuten F650 gehabt, aber irgendwie taugen die nicht. Das Glycerin im Teil läuft aus, das 'Glas' wird trüb und hinter dem Tankrucksack ist es schlecht zu sehen. An der derzeit hier vorhandenen F650 werde ich keins von diesen Dingern verbauen.


    Also nach 300km ist das Luftbläschen schon merklich grösser geworden. :crying: War auch mehr aus Spass und Neugierde gekauft worden.

  • Nicht, dass man dieses Thermometer brauchen würde, aber in den von mir gefahrenen knapp 20.000km und knapp 2 Jahren funktioniert das Teil prächtig. Die Luftblase wurde nicht größer.
    Rund 5.000km ist bereits der Vorbesitzer damit gefahren. Tatsächlich angebaut hat das Thermometer aber der Besitzer davor (An dieser Stelle Gruß nach München und danke für das tolle Pflegen der F!).
    Ich schätze das Alter des Thermometers also auf mindestens 5 Jahre und mindestens 35.000km. Bisher ohne Verschleiß!
    Ich habe dann lediglich vor zwei Jahren dank Ekkeharts Hilfe im von mir verlinkten Beitrag (siehe oben), zwei Kerben bei 70mm und 95mm ab Unterkante Gewinde eingeritzt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil!


    Verbaut ist übrigens dieses günstige Teil von JMT.

    • Eine Anzeige der Öltemperatur beruhigt mich schon etwas!
    • Habe an jedem meiner Motorräder ein soches" Gerät"

    Sowohl solche von RR, aber auch welche mit Digitalanzeige.
    Übereinstimmung der verschiedenen Anzeigen ist überraschenderweise sehr hoch, +-1°.
    Möchte diese Anzeigen also nicht als "Schätzeisen" bezeichnen.

  • Hallo Kuno.


    Messgeräte werden in Genauigkeitsklassen eingeteilt. Ein Gerät der Klasse 1 (auf der Skale ist ein "Kl. 1" aufgedruckt) hat einen Messfehler von 1% des Skalenendwertes. Hätte das Thermometer in dem vorliegenden Beispiel Kl. 1 (was es sicherlich nicht hat), dann wäre der zulässige Fehler 1,4°C. Daher ist deine Angabe mit Vorsicht zu genießen; der wahre Anzeigegfehler liegt eher bei >2,5%, d.h. >3,5°C. Besser kann man diese Mikrodinger auch nicht ablesen.


    Im Prinzip würde ein grün und rot markierter Bereich auf der Skale reichen: von 20 bis 70°C rot, dann grün bis 130°C und darüber wieder rot. Der genaue Wert ist unwichtig.


    Die linke Hand zum Gruß,
    Chris


    der mal Druck- und Temperaturmeßgeräte verkauft hat.

  • Im Prinzip würde ein grün und rot markierter Bereich auf der Skale reichen: von 20 bis 70°C rot, dann grün bis 130°C und darüber wieder rot. Der genaue Wert ist unwichtig.


    Volle Zustimmung! Mehr braucht es nicht.
    Ich war anfangs allerdings doch recht überrascht, dass ein so kleiner Motor über 10km braucht bis das Öl eine vernünftige Temperatur erreicht. Ich lasse es die ersten 12-15 km (dann sicher 80-90°C) daher immer recht gemütlich angehen.

  • Hallo Chris HM,


    danke für die Erklärung.


    Habe mich missverständlich ausgedruckt!!
    Wollte sagen, dass mein Daytona diigital und das RR Einschraubthemometer den gleichen Wert anzeigen!!!
    Über die absolute Genauigkeit kann ich keine Aussage treffen.


    MIr ging es auch um den Ausdruck "Schätzeisen"
    Dazu sind diese Thermometer doch zu genau.


    Gruß,
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Kuno ()

  • Hallo Chris HM,


    danke für die Erklärung.


    Habe mich missverständlich ausgedruckt!!
    Wollte sagen, dass mein Daytona diigital und das RR Einschraubthemometer den gleichen Wert anzeigen!!!
    Über die absolute Genauigkeit kann ich keine Aussage treffen.


    MIr ging es auch um den Ausdruck "Schätzeisen"
    Dazu sind diese Thermometer doch zu genau.


    Gruß,
    Karl

  • Ich halte die Bezeichnung "Schätzeisen" für durchaus angemessen. Wenn zwei unterschiedliche Messgeräte mehr oder weniger das gleiche anzeigen, können sie auch beide gleich fehlerhaft sein. Ich habe vor Jahren in einem Bereich gearbeitet, da wurden z.B. Drehmomentschlüssel alle 180 Tage kalibriert (eichen ist etwas anderes) und elektrische/elektronische Messgeräte alle 90 Tage und zwar durch eine Organisation die über sogenannte "Prüfnormale" verfügte, die in regelmäßigen Abständen durch die PTBA in Braunschweig geeicht wurden. Nur weil auf einem Messgerät KL 1.5 steht, heißt das natürlich nicht, dass es Jahre nach Herstellung/Auslieferungnoch entsprechend genau ist.
    Im Gegensatz zur Fahrzeugindustrie arbeitet im Luftfahrtbereich niemand mit einem Drehmomentschlüssel der keinen aktuellen Kalibrierstempel hat. Wäre ein gefundenes Fressen für den Prüfer.