Supermoto / Bodenfreiheit

  • Als ehemaliger Duke - Fahrer interessiere ich mich natürlich für SUPERMOTO - UMBAUTEN.


    Deshalb meine Frage an alle, die ihre GS auf 17 - Zöller gestellt haben:


    - Reicht die Schräglagenfreiheit für zackiges Fahren aus?


    Bei mir schleifen ja jetzt schon oft die Rasten...theoretisch müsste das ja hinterher noch dramatischer sein, oder?


    Gruss


    Schilli

  • Hi Schilli,


    vielleicht solltest Du die Gabel und das entsprechende Federbein der Dakar einbauen.


    Das bringt noch einige Zentimeter. Bei meinem SM-Umbau (Dakar) hab ich es noch nicht geschafft (zu feige ?), die Rasten schleifen zu lassen. Zumindest nicht auf einer ebenen Strecke.


    Gruß


    Stöpsel

  • Nabend Schilli,


    Also bei einer GS auf 17" werden die Rasten schon ordentlich schleifen.


    Wenn du nicht vorhaben solltest auf Dakar umzurüsten wird es auf Dauer echt nervig *g*.


    Allein die Gabel der Dakar hat bei mir schon was geholfen.


    Uwe: Nur noch das Federbein dann hab ich se endlich komplett :D


    Gruß


    Markus

  • Hi Markus,


    wie läuft's denn so mit dem Zylinderkopf?


    Hab mir noch eine ältere Softwareversion besorgt, die leider ca. 0.5L/100km mehr verbraucht, dafür aber wesentlich mehr FUN bereitet.


    Ansprechverhalten und durchzug sind erheblich besser geworden. :)


    Können ja noch mal ne kleiner Runde drehen.


    Stöpsel

  • Hallo Schilli,


    hab vor auf meiner geplanten Dakar das schmale 17"Vorderrad von Wunderlich zu montieren. Müsste mehr Schräglagenfreiheit als mit Sumo-Rädern haben. Die breiten Schlappen wie bei der Duke sind sowieso nur auf der Rennstrecke notwendig.


    Noch ne Frage dazu: hat jemand Erfahrung mit der 2,50" Felge von Wunderlich auf seiner Dakar, z.B. Reifenfreigabe?


    Ciao Ralf.

  • Danke für Eure Antworten!


    Sieht also schlecht aus...bei einer so geringen Schräglagenfreiheit kann ich ja gleich Harley fahren, und den Asphalt aufschlitzen.


    Irgendwie trauere ich meiner DUKE nach!


    Schilli

  • ...der Bridgestone BT 45 passt auf Deine gewünschten ( schmalen ) 17 - Zöller.


    Allerdings gibt es den BT 45 auch für die "normale" 17 / 19 - Zoll GS, also ist ein Umbau wohl überflüssig.


    Gruss


    Schilli

  • Hallo Schilli,


    hab meine ehemalige GS auf Dakar Gabel und "Wilbers" Federbein für die Dakar umgerüstet (also + 10mm Verlängerung), nur damit klappt es, zum Vergleich habe ich meine 17 Zöller (mit MT60RS)in eine normale GS eingesetzt, kannst vergessen, nix Schräglage!


    Als "ehemaliger" Duke Treiber hast du mit Sicherheit ernsthafte Probleme damit, also lieber gleich auf Dakar Höhe gehen.


    Aber selbst mit meiner momentanen Umrüstung hab ich meine Fußrasten schon gut "angeglichen", ab und zu jage ich mal mit einem Spezi durch die Kurven, der eine Duke 2 hat, wir schenken uns nichts, selbst wenn wir unsere Moped's mal tauschen, sind wir beide immer auf gleicher Höhe.


    mfg Harald'S