34PS, Alpentour, Reifenpanne

  • Hallo erstmal!


    Bin neu hier als "akitver" Nutzer des Forums und fahre eine 09/05er GS (z.Zt. 2900km) mit 34PS, weil ich erst 18 bin.


    Da ich um Pfingsten herum eine Alpentour (-- meine erste)machen möchte, hätte ich mal ein paar Fragen:


    Weiß jemand wie man mit 34PS, viel Gepäck (TR, Seitenkoffer, Rolle) und hohem Fahrergewicht so auf den Passstraßen/Serpentinen zurecht kommt?


    Was macht ihr bei einer Reifenpanne? Pannenspray?


    Was empehlt ihr mir auf jeden Fall dabei zu haben? (wie schon gesagt ich bin Neuling, lasst mich euere Erfahrungen wissen)


    Wie viele km am Tag fahrt ihr bei einer Alpentour?


    Welche Alpenpässe muss man UNBEDINGT gefahren sein? (Will mich auf D,Ö,I beschränken)?


    Vielen Dank im voraus!


    Gruß


    Joschi

  • Na Du wirst halt mit 34PS nicht gerade den Geschwindigkeitsrekord an einer Steigung brechen aber es sollte reichen um über die Bergkuppen zukommen ;)


    Bei Reifenpanne hilft Pannenspray, aber nicht immer und oft reicht auch eine Dose nicht aus. Besser ist Reparaturset bestehend aus 3 Montiereisen, einem neuen Schlauch und Flicken + Kleber, hilfreich ist auch Vasiline oder Fett um den Reifen wieder drauf zubekommen. Aber es sei Dir gesagt einfach bzw schnell geht das nicht wenn zuvor noch nie gemacht.


    Aber Reifenpanne kommt selten vor.


    Ich empfehle Dir max 350km pro Tag einzuplanen, damit fährt man gut und hat noch Zeit um sich Dinge auf der Strecke anzuschauen.

  • Hallo,


    ich fahre seit 25 Jahren Motorrad und hatte nie eine Reifenpanne. War sogar bis in Tunesien. (Tunesien mit 44PS mit XBR500)


    Du wirst bestimmt viel Spaß haben, auch mit 34 PS!


    Wünsche Dir sehr viel Spaß!


    Gruß Stopsi

  • Hi,


    nie, nie mehr Pannenspray. Hab ich einmal benutzt und was soll ich sagen die Sauerei war unbeschreiblich. Das Zeug war überall auf dem motorrad, aber nicht im Reifen (und ich habs da rein gesprüht - ganz sicher. Und die getrocknete Brühe war fast nicht kehr wegzubekommen.


    Gruß xt5

  • Hallo Joshi,


    zunächst mal viel Spaß! Ich bin nächsten Monat auch mit meiner F in den Alpen. :) (freu!)


    Deine 34 PS sollten auf jeden Fall reichen, wobei Du damit leben musst, das, je höher Du kommst, dein Mopped weniger Leistung bringt. Aber das ist normal. Man muss halt etwas mehr Schalten.


    Deine Wahl D, AT, I ist, aus meiner Sicht, schon mal ok, denn da sind sicher die interessantesten Pässe. Plane nur nicht zu viel an einem Tag ein. Ich bin vor 3 Jahren auch mit zwei Kollegen durch die Alpen "gebrettet" (damals noch mit 750er Suzi) und ärgere mich heute schwarz, weil ich eigentlich nichts gesehen habe (außer der Strasse natürlich)! Das soll sich jetzt auf der diesjährigen Tour ändern.


    Also noch einmal viel Spaß und komm' gut zurück.


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    laut Profil fährt er eine F 650 GS. Die verliert auch in der Höhe keine Leistung.


    @Joshi: Taste dich langsam an die Strecken ran, halte unbedingt die Geschwindigkeitsregeln ein. Für Montag sagt die Wetterprognose im Videotext auf 3sat für die Schweiz auf der Alpen-Nordseite Schneefall ab 1500 m voraus. Viel Spaß, die Landschaft ist überwiegend grandios !


    Gruß Wolfgang

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • HALLO JOSCHI,



    Weiß jemand wie man mit 34PS, viel Gepäck (TR, Seitenkoffer, Rolle) und hohem Fahrergewicht so auf den Passstraßen/Serpentinen zurecht kommt?


    -- DU KOMMST ZURECHT ! 34 PS BEDEUTET NICHT, DASS DU WENIGER SPASS IN DEN ALPEN HAST. ALLERDINGS WÜRDE ICH DIR EMPFEHLEN, DIR EINE `ZENTRALE` UNTERKUNFT ZU BESORGEN, UND VON DORT AUS OHNE GEPÄCK DIE TAGESTOUREN ZU UNTERNEHMEN. WENN DU STÄNDIG MIT GEPÄCK FÄHRST, ACHTE AUF DIE GEWICHTSVERTEILUNG.


    Was macht ihr bei einer Reifenpanne? Pannenspray?


    -- PANNENSPRAY HABE ICH IMMER DABEI, ES ABER NOCH NIE BENUTZT. ZUR NOT RUFE ICH EBEN EINEN PANNENDIENST, MAN IST JA NICHT IRGENDWO HINTER TIMBUKTU WO ES KEINEN SERVICE GIBT. DESHALB SCHLEPPE ICH AUCH KEIN REPARATURZEUG MIT.



    Was empehlt ihr mir auf jeden Fall dabei zu haben? (wie schon gesagt ich bin Neuling, lasst mich euere Erfahrungen wissen)


    -- ZUR SICHERHEIT NEHME ICH MIT (AUSZUG): MULTITOOL (REICHT FÜR EINFACHE ARBEITEN AUS), KLEBEBAND, BORDWERKZEUG, ÖL, BOWDENZUG-REPARATURSATZ, ALLE ZULASSUNGEN / PAPIERE (REIFENFREIGABE...), WARNWESTE !, KLEINES VERBANDSSET, KETTENSPRAY....


    Wie viele km am Tag fahrt ihr bei einer Alpentour?


    -- ICH HABE LETZTES JAHR UNSERE TOUREN GEPLANT UND DIE TAGESSTRECKEN ZWISCHEN 250 UND 300 KM GEWÄHLT. DAS HAT SICH ALS FÜR UNS OPTIMAL ERWIESEN. DA BLEIBT AUCH NOCH` N BISCHEN ZEIT FÜR `N PÄUSGEN.



    Welche Alpenpässe muss man UNBEDINGT gefahren sein? (Will mich auf D,Ö,I beschränken)?


    -- AUSZUG: TIMMELSJOCH, SELLA PORDOI, JAUFENPASS, STILFSER JOCH !, MENDELPASS, TONNALE......... SCHAU` AUCH MAL UNTER "ALPENPASSBIKER.DE" NACH.


    Vielen Dank im voraus!


    -- GERNE


    Gruß


    Joschi


    -- GRUSS PATRICK

  • Hallo Joschi,


    in mein Gepäck gehört immer ein halber Liter Öl, da mein Moped erfahrungsgemäß unter Belastung etwas verbraucht und ich keine Lust habe vor Ort ne große Dose zu kaufen. Außerdem habe ich auch immer zwei Ersatzspeichen mit einem passenden kleinen Maulschlüssel dabei (ich glaube der hat Größe 4,5/5), sowie einen oder zwei kleine Schmutzlappen.


    Verbandszeug ist in Österreich Pflicht.


    Ferner habe ich immer zwei Expander oder Spanngurte zusätzlich mit (für alle Fälle).


    Ich achte darauf, dass meine Kleidung absolut Wasserdicht ist (Gepäck auch) und habe außerdem ein Paar dicke und ein Paar dünne Handschuhe zum Wechseln mit.


    Außerdem bin ich beim ADAC mit Auslandskrankenschutz und Rücktransport - Plusmitgliedschaft - versichert (da isch kein Ahnung von de Teschnik habe).


    Ich hatte im Übrigen noch nie ne Reifenpanne im Urlaub.


    Ich wünsche Dir eine schöne Tour !


    Nix

    Liebe Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin :squint:

  • Hallo Joschi,


    mach dir mal keine Sorgen wegen der 34PS. Die reichen um in den Alpen Spass zu haben und ich denke mal dass du touren und nicht rasen willst.


    Wenn es um die Auswahl schöner Strecken geht kann ich dir die Alpenführer von Denzel wärmstens empfehlen; in deinem Fall insbesondere das Buch Motorrad-Touren Ostalpen, 75 Rundfahrten. Da sind bestimmt die richtigen Touren für dich dabei plus allgemeiner Tips zum Fahren in den Alpen und nein, ich bekomme keine Provision für diese Buchempfehlung.


    Reifenpanne: Erstmal Finger weg vom Pannenspray - das ist absolut ungeeignet für Schlauchreifen. Da hilft ggf. nur ein neuer Schlauch oder notfalls Flickzeug. Ob du das nun mitnimmst ist deine Sache. Ich hab das Notwendige dabei - andere nicht... und weiter kommen wir bei einer Panne alle. Früher oder später ;-).


    In jedem Fall wünsche ich dir viel Spass bei deiner Tour in den Alpen.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Joschi!


    Es kommt darauf an, was du willst: Möglichst viele Spitzkehren fahren, möglichst viele Pässe "abhaken" (nur um am Bikerstammtisch mitreden zu können) oder einfach nur eine grandiose Berglandschaft vom Motorrad aus aufzusaugen.


    Dann empfehle ich dir (quasi zu warmfahren) die Alpennordseite zwischen Allgäu und den Chiemgauer Alpen. Da findest du alles, was das Herz eines Motorradfahres begehrt: Kurven ohne Ende, knapp 3000 Meter hohe Berge und tolle Seen.


    Timmels- und Stilfserjoch sind absolute Highlights, aber über Pfingsten völlig überlaufen (bzw. "überfahren"). Sollte es dich aber doch dorthin ziehen: entgegen anders geltender Meldungen brauchst du weder für Ö noch für I eine Warnweste (gilt nur für mehrspurige Fahrzeuge).


    Wo immer es dich hin verschlägt: Viel Spaß, tolles Wetter und eine sturzfreie Fahrt.


    Werner

  • Servus Joschi!


    34PS da lach ich jetzt noch! Was ich mit 34PS in den Dolos mit meiner GS alles versägt habe,... . Der Vorteil ist das Handling der GS und mit dem ABS kannst Du, wenn Du erst mal im Training bist, so ziemlich alles und jeden vor der Kehre ausbremsen.


    Meine Passempfehlung der Giau, Gavia und wenn Du in Sölden Zeit hast, fahr mal die Gletscherstrasse. Im Tunnel zum Tiefenbachferner kannst Du zwar bequem 'nen Hummer H1 hinter den Bodenwellen verstecken, aber dafür bist Du dann auch auf 2829m und höher geht's ja glaub ich in den Alpen nicht mehr. Verbessert mich bitte, wenn ich mich irre.




    Noch ein Link zu Pässen: http://www.jfluegel.de/motoalps/MotoAlps.HTM




    Auch wichtig, Kartenmaterial. Ich würde die Karten von der DEKRA (Alpen; gibt's aber auch für Nord-, Süddeutschland und Toskana) empfehlen. 1:300000 und passen bequem in den Tankrucksack. Wenn Du nicht zelten willst empfehle ich Dir


    http://www.tourenfahrer-hotels.de/oder den aktuellen Führer aus Heft 05


    http://www.tourenhotel.de/


    Viel Spaß bei der Tour! Hatte gestern Kühtaisattel,die Söldener Gletscherstrasse (Maut 5,-€), Timmetsjoch (Maut 11,-€), Jaufenpass und Brenner. 460km. Wenn ich jeden Biker gegrüßt hätte, wär ich ab Obergurgl einhändig gefahren.


    Gruß Jürgen.


    P.S.: 52.000km ohne Reifenpanne, aber Spray immer dabei.

  • Zitat

    laut Profil fährt er eine F 650 GS. Die verliert auch in der Höhe keine Leistung.


    Hat zwar nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun: aber warum hält sich so hartnäckig das Gerücht, Einspritzer hätten keinen Leistungsverlust bei größerer Höhe? Geringerer Luftdruck - geringere Spritmenge bei Lambda = 1 (für den Kat) - weniger Leistung (punkt)

  • Um zum Thema zurück zu kommen:


    Literaturempfehlung: "Grosser Alpenstraßenführer", Denzel-Verlag (Dir werden die Augen übergehen! Ist für eine Woche im Voraus schon ein wenig knapp?)


    "Motorradtouren Ostalpen", Denzel-Verlag (fertige Routen, auch sehr schön)


    "Motorradtouren Westalpen", Denzel-Verlag


    Nein, ich arbeite nicht für den Denzel Verlag! :) Aber die Bücher sind echt empfehlenswert.


    Vergiss das Geblubber über Motorleistung. Je enger die Kurve, desto unwichtiger wird sie (die Motorleistung). Wünsche Dir viel Spaß in den Alpen!


    Pannenspray, Schlauch, Flickzeug hatte ich noch nie mit. Und den einzigen Platten den ich mal hatte, da war ich selbst schuld: ich hab' den fetten Stein im hohen Gras nicht gesehen. Aber welcher Idiot fährt schon durch hohes Gras...


    Grüße aus Graz,


    Ulf

  • hi Jürgen,


    <span>34PS da lach ich jetzt noch! Was ich mit 34PS in den Dolos mit meiner GS alles versägt habe,... . Der Vorteil ist das Handling der GS und mit dem ABS kannst Du, wenn Du erst mal im Training bist, so ziemlich alles und jeden vor der Kehre ausbremsen.


    [/quote]


    Das ist aber lustige Antwort von einem 37-jährigen für einen 18-jährigen mit 3000km Rennerfahrung!




    Bist du vielleicht ein Schreinermeister,


    der in den Alpen Holzkreuze aufstellen will?


    gruß abu

  • ABS verkürzt keinen Bremsweg, somit versteh ich auch nicht ganz wo der Vorteil beim in die Kurve reinheizen sein soll?


    Soll es einem die Angst vor einem blockierenden Vorderrad nehmen?


    Gefährlicher Gedanke nur weil man ABS hat zumeinen man könnte schneller fahren

  • Wow Abu,


    dass ich von Dir hier auch mal einen vernünftigen Beitrag lesen würde hätte ich niemals zu hoffen gewagt.


    Recht hast Du !


    Der Joschi scheint schon sehr vernünftig zu sein, sonst hätte er sich vor Reiseantritt diese Gedanken nicht gemacht. Er wird schon aus Kostengründen seine Maschine "angemessen" bewegen.


    Ich war übrigens "damals" mit einer 27 PS-XBR bei vollem Gepäck in den Alpen unterwegs (kein Naturtalent) und kann sagen, dass mich nicht die 27 PS gebremst haben, sondern eher das eigene Können.


    Nix bleibt wie´s(ie) is.

    Liebe Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin :squint:

  • hi nix,


    dann muß ich bei dir für "vernüftigen Beitrag" entschuldigen,


    sonst tritts du noch aus dem Forum aus.




    außerdem wollte ich eigentlich den Beitrag um 10.00h zurückziehen,


    aber wer kann schon ahnen, das du schon auf bist und ihn gelesen hast.


    Jetzt ist mein Ruf ruiniert.




    Gruß abu

  • Hallo,


    Ich war letztes Jahr mit meiner GS in den Dolomiten. Hatte auch 34PS. Bin jede Strasse wunderbar hoch gekommen. Eben nicht so schnell aber es hat gerreicht. Man darf da unten eh nicht schnell fahren. Wir waren zu zweit auf der maschine + gepäck. Fahre dieses Jahr wieder mit 34 PS da runter. Pack auf jedenfall die Regenklamotten ein es kann sehr schnell regnen in den alpen. Viel Spass im Urlaub