EXITUS - Motor hinüber

  • Hallo Gemeinde,


    ich habs geschafft, meine F ist Müll. Eine Woche vorm geplanten Urlaub leuchtet das Öllämpchen auf, Öl nachgekippt und sofort zur Werkstatt gebracht fürn Ölwechsel. Auf dem Weg dahin (Katzensprung) hatte ich blaue Abgase, d.h. mein nachgekipptes Öl wurde fröhlich verbrannt. Das ist mir garnicht aufgefallen, sondern meinem Kollegen, der mit dem Auto direkt hinter mir war.


    Heute hab ichs Ergebnis: Der Motor läuft zwar noch, qualmt aber wie die Sau und brennt Öl... er ist hinüber, sagt mein Mechaniker.


    Und nun muß ich entscheiden wie es weitergeht.


    Möglichkeit1:


    Da ich die Maschine erst im April 2006 von privat mit 13.000 km gekauft habe und der letzte Ölwechsel lt. Inspektionsquittung bei ca. 10.000 km gemacht wurde, frag ich mich, ob der Fehler schon vorhanden war und der Verkäufer ggf. die Maschine zurücknehmen muß.


    Möglichkeit2:


    Gebrauchten Motor besorgen und einbauen. Wo find ich einen?


    Möglichkeit3:


    Ganze Kiste verkaufen so wie sie ist.


    Möglichkeit4:


    Einzelteile vertickern.


    Was soll ich tun?


    Gruß


    tom




    PS: Eins hab ich gelernt: Wenn bei der F die rote Lampe angeht, ist es schon zu spät... das Scheißding hängt am Öldruckgeber und nicht an irgendnem Schwimmer.

  • Zunächst einmal würde mich interessieren, was an einem Motor mit so geringer Laufleistung irreparabel beschädigt sein soll. Dies wäre auch wichtig, wenn Du Regressansprüche an den privaten Verkäufer - sofern die Haftung nicht bereits ausgeschlossen wurde - stellen willst. Mit einem eventuellen Lagerschaden durch Ölmangel könnte es schwierig werden. Schließlich hast Du den Motor trocken gefahren, nicht der Vorbesitzer. Anyway....kläre mal den Schaden ab und berichte.


    Yinyang

  • <span> ... das Scheißding hängt am Öldruckgeber und nicht an irgendnem Schwimmer.[/quote]


    "Schwimmer" - Der war gut.


    Ansonsten, vertick das Ding in Einzelteilen. Den Motor nehm ich für 1€.


    PS: Echt fähigen Schrauber haste da an Land gezogen, Respekt.

  • Hi,


    komische Geschichte.


    Meine F (50Tkm) braucht zwischen den Ölwechseln kein Öl nachgekippt bekommen.


    Wenn du "Glück" hast ist nur die Zylinderkopfdichtung hin.


    Hoffentlich hat Du nach dem Aufleuchten der Öldrucklampe den Motor SOFORT abgestellt und erst nach dem Nachfüllen wieder angelasssen.


    Wieviel Öl hat denn gefehlt?


    Gruß


    Chris

  • hallo tom,


    bist du sicher, daß es blaurauch war ??


    bei meiner 95er waren bei 72tkm die ventilschaftdichtungen undicht, aber rauch weiß/blau.....


    das ist, wenn man es selber macht keine große sache und motor kaputt bei sowenig km ??


    ungewöhnlich;


    grüße


    guido

  • Andy:


    Wieso fähiger Schrauber? Der hat nix dran kaputt gemacht. Mit dem 1€ für Motor nehm ich Dich vielleicht beim Wort...


    Motorrad steht jetzt in meiner Garage. War es eben abholen.


    Noch ein Ding:


    Die Ölablaßschraube ist jetzt auch im Eimer. Jemand hat sie doll angedreht und das Gewinde gehimmelt. Mein "Schrauber" war es jedoch nicht, er hat mir die Überreste des Gewindes gezeigt.


    tom

  • Hast Du wohlmöglich während der Fahrt die Schraube verloren, dann das Öl verloren? Bisher war ich der Meinung, daß sowas wegen des Öls am Hinterrad mit heftiger Schlingerei und eventuellem Sturz verbunden ist.


    Obwohl, blaues Abgas würde es bei dem von mir vermuteten Szenario nicht geben.

  • Während der Fahrt die Ölablaßschraube verlieren?


    Nö, zum Glück ist das nicht passiert. Aber schon komisch, daß es bei Motorrädern von BMW überhaupt möglich ist, durch zu festes Anziehen der Ölablaßschraube das komplette Gewinde, das aus nur wenigen Windungen besteht, kaputt zu machen.


    Kennt denn hier jemand jemanden, dem es schonmal passiert ist?


    Ich kenne niemanden, schließe die Möglichkeit aber nicht aus, da man ja des öfteren von irgendwelchen Ölspuren im Verkehrsfunk hört.


    Also was mein "Schrauber" angeht will ich mal klarstellen, daß der ein Zweiradmechaniker mit eigener Werkstatt ist, d.h. der weiß schon was er tut und genießt hier in der Gegend auch einen guten Ruf. Der konnte wirklich absolut nix dafür, daß meine F kaputt ist.


    Gruß


    tom

  • Hmmm, Baujahr 95 und 13.000 km, könnte stimmen, muss aber nicht, oder? Nur so`n Vorschlag.


    Markus

  • Das Gewinde ist schnell beschädigt. Nicht grundlos bietet BMW einen Reparatursatz dafür an. Im Übrigen ist das bei allen Motoren so und nicht umsonst sehen die Hersteller ein mildes Drehmoment für Ablasschrauben vor, das bei ca 30 mn liegt. Dazu kommt noch, dass die Ur-F bei Aprilia in Italien gebaut wurde und in Sachen Zuverlässigkeit und Haltbarkeit vom Nachfolgemodell aus Berlin nicht übertroffen wurde. Soweit dazu. Aber worüber reden wir eigentlich? Über Deine zerschossene f oder über den Super-Schrauber oder über vermurkste Gewinde?


    Dies fragt sich


    Yinyang

  • Laut Inspektionsrechnungen und TÜV-Bescheinigungen ist der geringe KM-Stand plausibel nachweisbar. Das habe ich beim Kauf überprüft.


    tom

  • Zitat

    Andy: Mit dem 1€ für Motor nehm ich Dich vielleicht beim Wort...


    Laß das "vielleicht" doch mal bitte weg.


    Das mit der Ablaßschraube is ein alter Hut. Brauchst nur mal die Forensuche bemühen.


    Ach ja, ähm, wann kann ich den Motor abholen?

  • Hallo,


    das ist ja wirklich Kacke. Ich hab in solchen Fällen, allerdings bei großen Motoren, vor dem Wegwerfen noch etwas probiert. Schau mal nach unter http://www.reducto.de. Ich bin nicht der Händler und ich hab auch nichts davon. Ich hab mit dem Mittel nur sehr gute Erfahrungen gemacht und möchte diese lediglich weitergeben.


    Grüße Werner

  • Guten Morgen,




    da scheinbar die Ursache für Dein Motorproblem, und der Schaden an sich nicht mehr allzu interessant sind, will auch ich ein Angebot für Deinen Motor abgeben:


    Ich biete 100 Euro, und zahle die Fracht !


    Ist das ein Angebot ?




    Viele Grüße

  • Hallo Waggi,


    kann man dieses Reducto denn bei der GS nehmen, ich meine bzgl. Kupplung ?


    Hat denn jemand Erfahrung mit solchem Additiven ( z.B. Slick50, Xeramic, Reducto, usw. ) ?


    Bringen die wirklich die versprochenen Vorteile ?


    Schönen Tag


    Alex

  • Hallo,


    ganz klar - Reducto und Co. lassen zersprungene Kolbenringe wieder zusammenwachsen, Zylinderwände erscheinen nach dem Einsatz gestrafft und glatt, zerbröselte Ölpumpen wachsen nach und neue Ventile sprießen wie Blumen im Zylinderkopf nach.


    Kann ich übrigens auch als Salatdressing empfehlen - wer drei Wochen testet und sich danach nicbt wesentlich anders fühlt bekommt sein Geld zurück.......

  • Ey, das is gemein. Habt ihr bei PAMI nicht andre Möglichkeiten an Motoren zu kommen als die hier in nem "Anwender"forum zu "klauen"? *schimpf*

  • Hi Tom.


    Eines begreife ich an deinem thread leider absolut nicht. Du hast mit keinem Wort geschrieben, was nun wirklich kaputt ist. Ein ausgerissenes Ablassschraubengewinde ist sicher kein Grund, den Motor wegzuwerfen. Von einem gefressenen bzw. festgegangenen Motor hast du auch nichts geschrieben. Sollte eine Ventilschaftdichtung der Grund für das Blaurauchen sein, so ist auch diese preiswert zu ersetzen. Solange nicht genau feststeht, was wirklich aufgrund von kurzzeitigem Öldruckverlust Schaden genommen hat, würde ich die F nicht aufgeben.


    Kriege also erst einmal raus, was defekt ist. Dann kann dir sicher kurzfristig und preiswert geholfen werden.


    Gruß


    Hermann