Hauptständer verbogen???

  • Hallo Gemeinde!


    Als ich heute meine Kette schmieren wollte musste ich feststellen, dass meine GS (EZ 09/05) nicht auf den Ständer zu bringen war.


    Der Grund war schnell klar: Anstatt auf den zwei Füßen auf denen sie normalerweise stehen sollte stand sie rechts normal auf dem Fuß und links auf dem zum Runterdrücken und Draufsteigen gedachten, schräg angeschweißten Rohr. Da dieses sonst normalerweise ja ca 1-3cm vom Boden wegstehen sollte ist es bei mir jetzt so, dass dieses Rohr aufliegt und stattdessen der Fuß auf dem sie normal stehen sollte ca 2-3cm in der Luft hängt und das Motorrad extrem instabil ist. Auch habe ich den Eindruck, dass der Ständer an sich gerade ist, dieses Rohr jedoch eine Biegung macht. Der Untergrund auf dem ich sie aufbocken wollte war eben. Dass ich mit dem Ständer irgendwo hängengeblieben und/oder gestürzt bin ist auch nicht der Fall. Und vom Aufbocken allein kann sich das doch auch nicht so extrem verbiegen, oder?!


    Hat jemand von euch schonmal sowas gehabt? Habe ich da Chancen das auf Garantie gerichtet zu bekommen (6800km)? Glaubt ihr man kann das wieder hinbiegen/schweißen oder ist da ein neuer Ständer fällig?


    Für eure Hilfe vielen Dank!


    Gruß aus Nordbayern


    Joschi

  • Zitat

    Hat jemand von euch schonmal sowas gehabt? Habe ich da Chancen das auf Garantie gerichtet zu bekommen (6800km)? Glaubt ihr man kann das wieder hinbiegen/schweißen oder ist da ein neuer Ständer fällig?
    Für eure Hilfe vielen Dank!
    Gruß aus Nordbayern
    Joschi


    Hi - normalerweise greift bei Deinem Baujahr die Garantie.


    Ausser bei unsachgemässer Behandlung....


    Schweissen ist bei den Ständern kein Akt.


    Habe selbst einen Normal-GS - Ständer an meiner Dakar.


    Für 20€ erworben und einfach mittels zweier Rohrstücke verlängert.


    Dabei habe ich auch gleich den Auslieger etwas verstärkt,


    da es beim Aufbocken im Gelände mit Cross-Stiefeln oft hart hergeht.


    Müsste Dir jeder halbwegs begabte Stahlbauer in Nullkommanix


    hinbruzeln können.


    Grüsse aus dem sonnigen Mittelfranken - Ray




  • Hallo, 2meDakarRay


    da hab ich mal ne kurze Frage dauzu.


    Du hast einen GS Ständer verlängert !?


    Mein Problem ist, ich hab ne GS mit


    Dakar - Federbein. Also "hinten Dakar.


    Meinen GS - Ständer habe ich auch so wie


    Du verlängert. Jedoch, wenn ich die


    Kiste schiebe, rasselt die Kette auf


    dem Querausleger vom Ständer,


    (da wo die Federn eingehängt wereden)


    ist das bei Dir auch so ??




    Grüße Holger


  • Hi Holger,


    es gibt wohl verschiedene Anbieter von Hauptständern, die jeweils


    unterschiedliche Modelle anbieten.


    Da ich meinen Ständer als Gebrauchtteil bezog, kenne ich den


    Hersteller leider nicht.


    Im Bereich Querstrebe jedoch kommt die Kette nie


    auch nur in die Nähe der Querstrebe.(s.u.)


    Eingefedert entfernt sich die Kette noch weiter von der Querstrebe.


    Am besten mal vor Ort vergleichen. (F-Treffen?)


    Zur Not wird die Strebe abgeflext und weiter oben neu angesetzt.


    Grüsse aus Hilpoltstein (südl. Mittelfranken) - Ray





    PS: Habe diese Woche mal den Strassenradsatz für die Wochenendtour


    montiert - sieht richtig zivil aus - die Kleine.......

  • Hallo Joschi,


    mit der Garantie sollte es keine Probleme geben. Zumindest bei meiner Werkstatt hatte ich noch keine Probleme. Vorgestern waren bei mir mit 68.600 alle hinteren Radlager, auch die des Kettenradhalters, festgefressen.


    War Gewähleistungsfall, 2 Jahre ohne KM-Beschrängung. Fand ich nett.


    Gruß


    Otto

  • wenn ich mich recht erinnere, hat Otto das in nur einem Jahr geschafft. Im zweiten Jahr schafft er vielleicht die 100 tkm.


    Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • Zitat

    Hi Holger,

    es gibt wohl verschiedene Anbieter von Hauptständern, die jeweils
    unterschiedliche Modelle anbieten.
    Da ich meinen Ständer als Gebrauchtteil bezog, kenne ich den
    Hersteller leider nicht.


    Sieht wie Orginal GS aus.





    Wede ich so machen (müssen)


    Zitat


    Grüsse aus Hilpoltstein (südl. Mittelfranken) - Ray





    Danke Ray,


    Ich habs entdeckt, woran es liegt.


    Da ich "nur" eine normale GS habe,


    fehlt bei mir die untere Kettenrolle


    am Rahmen. Diese Rolle hält bei dir (Dakar)


    die Kette hoch, deshalb schleift da


    nichts.


    Muss mal sehen, den Ständer zu ändern,


    da ich die Rolle wegen der fehlenden


    Halterung am Rahmen nicht nachrüsten kann.


    Grüße Holger