Vorstellung und Besichtigungsberatung DAKAR

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich im GS-Forum hierher verwiesen wurde nochmal hier.



    Zu meiner Person: aktuell fahre ich eine Yamaha XT 350 und möchte jetzt auf etwas
    bequemeres mit ABS und Elektroknie umsteigen das Kicken ist doch nervig,
    wenn man zur Arbeit will






    Wohnen tu ich im Münchner Norden und möchte mit der 650er vornehmlich in
    die Arbeit (ca. 20 km) aber auch gerne mal mit nem Freund (XT600) etwas
    Endurowandern z.B. LGS o.ä.




    Darum bin ich mir auch zimlich sicher, dass es eine Dakar werden soll.




    Jetzt zum Kern des Posts:


    Worauf sollte ich achten bei einer Besichtigung? Bis jetzt habe ich auf meiner Checkliste:




    -Lenkkopflager


    -WAPU/Kühler


    -Dämpfer




    Welche F650-spezifischen Schwachstellen habe ich übersehen und wie überprüfe ich die o.g. Punkte bei der Besichtigung eines abgemeldeten Motorrades am besten?
    Die gute hat jetzt gerade neuen TÜV bekommen und wurde vom Vorbesitzer
    mit ca. 6 Monaten übernommen => mehr als 13 Jahre in der aktuellen
    Hand.
    Ausserdem sind mir die Verfärbungen am Auspuff aufgefallen. Bei Mobile habe ich die Verfärbungen meistens bei 650ern mit deutlich mehr km gesehen. Passt das auch bei den wenigen km oder lässt das auf viel Vollgas schließen?




    Welche Tipps könnt Ihr mich noch zur Besichtigung mitgeben?


    Zusätzlich, wer hat Zeit und lust mich morgen nachmittag in Türkheim zu dieser DAKAR zu begleiten?
    http://suchen.mobile.de/fahrze…ar&pageNumber=1&fnai=prev












    Beste Grüße und Danke schonmal

  • Hallo,


    dein erster Beitrag ...


    Worauf sollte ich achten bei einer Besichtigung? Bis jetzt habe ich auf meiner Checkliste:

    - krummer Lenker, so wie es aussieht wurde sie (mindestens) einmal auf die linke Seite abgelegt
    - am Tank fehlt rechts diese weisse "Zierleiste" (ist vielleicht sogar ein Schwachpunkt, an meiner fehlt der auch :sad: ), das Ding ist relativ teuer
    - verschlissene Kette, so bei 20 000km, wird es noch die erste sein und die hält so ca. bis 25 000 km
    - generell alle Gummischläuche auf Risse (bei dem Alter)
    - Dichtigkeit der Gabeldichtringe
    - Speichen (mit Schraubenzieher "durchfahren", der Klang sollte ungefähr gleich sein)
    - Radlager
    - Lager Kettenradträger (dort ist das Kettenrad draufgeschraubt)
    - rutschende Kupplung (sollte bei den km noch i.O. sein)

    Welche F650-spezifischen Schwachstellen habe ich übersehen und wie überprüfe ich die o.g. Punkte bei der Besichtigung eines abgemeldeten Motorrades am besten?

    - Kabelbruch Lenkkopflager (Zündung an, Lenker nach links und recht einschlagen bis zum Anschlag, geht das Licht, Kontrollleuchten usw. aus -> Kabelbruch)
    - Seitenständerschalter (Motor anlassen, Kupplung ziehen, ersten Gang einlegen, Seitenständer ausklappen -> Motor sollte ausgehen) -> muss aber der TÜV auch prüfen
    - Schwingenlager (aber wenn die nicht komplett am A.... sind, schlecht zu prüfen) -> frag mal ob das Motorrad mit Hochdruckreiniger gereinigt wurde
    - Ruckdämpfer (Kettenrad hin und herdrehen, das Spiel sollte gering sein)

    Ausserdem sind mir die Verfärbungen am Auspuff aufgefallen. Bei Mobile habe ich die Verfärbungen meistens bei 650ern mit deutlich mehr km gesehen. Passt das auch bei den wenigen km oder lässt das auf viel Vollgas schließen?

    Die Verfärbungen sind eigentlich normal, als ich meine mit 8000km gekauft habe, sah der Auspuff gleich aus.
    Einzylinder haben zwar den Ruf nicht Drehzahl fest zu sein, aber wenn der Rotax mal warm ist, kann man damit auch mal 500 km mit Vollgas über die AB düsen, das macht dem Motor nichts aus.



    Frag noch nach der Abdeckung hinten, an dem Motorrad ist die Topcase-Grundplatte montiert. machst du die mal weg, brauchst du die "Originalabdeckung".




    Dann mal viel Erfolg :wave:

  • Hallo Rotax,


    vielen Dank für den Input!
    Wie hast Du das mit dem krummen Lenker entdeckt? Ich schaue die Bilder gerrade sein 10 Min vergeblich durch und entdecke nichts..
    Wie schätzt Du es ein, meinst Du für gelegentliches Spielen im Schotter taugt auch eine normale GS?
    Nach deiner Einschätzung ist die gute ja schon etwas mehr hergenommen oder?


    Hast Du zufälliger weise eine Idee, wie man die Ullmann Aufkleber interpretieren kann?


    Beste Grüße und vielen Dank

  • Wie hast Du das mit dem krummen Lenker entdeckt? Ich schaue die Bilder gerrade sein 10 Min vergeblich durch und entdecke nichts..

    krummer Lenker kann sein, muss aber nicht!
    letztes Bild, das Blech am Topf ist verkratzt und der Aufkleber an der Plastikabdeckung soll vermutlich "Kratzspuren" verdecken, also wurde die Dakar mal auf die Seite "abgelegt". Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, aber die Wahrscheinlichkeit ist gross, das dies Sturz- oder Umfallschäden sind.

    Wie schätzt Du es ein, meinst Du für gelegentliches Spielen im Schotter taugt auch eine normale GS?

    für einfachen Schotter geht beinahe alles, was genügend Bodenfreiheit hat, also mit Sicherheit auch eine GS. Aber die Dakar ist eine Enduro die GS ist "was anderes" (Meinung eines Dakar-Fahrers und dementsprechend subjektiv)

    Nach deiner Einschätzung ist die gute ja schon etwas mehr hergenommen oder?

    ich finde so auf den ersten Blick sieht sie ganz gut aus und das Bild auf dem man die Kratzer auf dem Auspuffblech sieht, spricht für den Verkäufer.
    Umfallen kann ja mal passieren ....
    Ausserdem ist der Preis eigentlich ganz o.k. (gehe davon aus für 2800-3000 ist sie zu haben), wenn ich das mit den anderen "Angeboten" vergleiche.
    Aber nur mit Bildern ist das schwer zu entscheiden.


    Hast Du zufälliger weise eine Idee, wie man die Ullmann Aufkleber interpretieren kann?

    keine Ahnung was das soll.



    was ich noch vergessen habe für die Liste
    - schau die Lenkerenden an, wenn die Kratzspuren haben, würde ich fragen warum
    - Kratzspuren am Alu-Motorschutzblech deuten auf (richtigen) Geländeeinsatz hin





    :wave:

  • Hallo "hainzharald" (Marko),


    zunächst einmal: Willkommen hier im Forum!
    Zu Deiner Anmerkung wg. der Auspuff-Verfärbungen: keine Bange, die sind ganz normal!
    Grund: Die Auspuffanlage bei der F650GS ist aus ferritischem Chromstahl (Edelstahl, aber kein (austenitischer) V2A oder V4A). Die Verfärbungen bei Fe-Cr-Stahl kommen immer vor, wenn das Material heißer als ca. 350 °C wird. Was ja bei einer Auspuffanlage ganz normal ist. Wenn Dich die Anlauffarben stören, kannst Du sie mit ganz normaler Chrom-Politur wieder wegpolieren (bis sie wieder da sind). :unsure: :g:


    Übrigens: Haste die DAKAR aus Türkheim jetzt gekauft? 20.000 km auf der Uhr sind ja gar nichts (frag ´mal "Takudrache" hier im Forum: die liebe Andrea hat mit ihrer DAKAR schon über 180.000 km runter).


    Grüße aus IKEA-Eching
    Guido :wave:

  • Hallo,


    ich würde mal die Einstellung der Dämpfung testen. Einfach mal an dem Einstellrädchen (komm jetzt auf den Namen nicht) drehen und prüfen ob sich die Dämpfung ändert.
    Ist ärgerlich, wenn das kaputt ist.


    Gruss
    :D

  • Diese Dakar hat keinen Hauptständer, mir würde der für Wartungsarbeiten und Räder ausbauen fehlen.


    Koffer und Kofferhalter sind nicht dabei, deshalb würde ich die Topcaseplatte dranlassen, vieleicht gibt er das Topcase noch dazu.


  • Koffer und Kofferhalter sind nicht dabei, deshalb würde ich die Topcaseplatte dranlassen, vieleicht gibt er das Topcase noch dazu.


    Die Kofferhalter habe ich noch zuhause rumliegen (inkl. Pilze). Wenn Du interesse hast, melde Dich. Vielleicht tauschen wir ja gegen die TC-Platte :)

  • Das schöne an der 650er GS ist, dass die ein sehr standfestes Motorrad ist. Es gibt natürlich wie bei jedem Motorrad ein paar Schwachstellen, die hier schon genannt wurden, die sind aber alle relativ leicht find- und behebbar. Ich habe hier trotz des Alters und des von Anfang an geringen Preises der GS noch nie von einem "wirtschaftlichen Totalschaden" gelesen, der durch irgendwas anderes als einen Unfall bedingt gewesen wäre.
    Mit ein bisschen technischem Verständnis kann man mithilfe des Forums und einer reparaturanleitung eigentlich alles selbst erledigen.
    Zur Kette: kommt ganz auf die Pflege an. Meine hat fast 40.000 durchgehalten, war aber auch echt tot.
    Schwingenlager: wenn die nie gemacht wurden sind die definitiv totgerostet. Je nach Glück und Hochdruckstrahler kann es auch sein, dass die Schwinge schon vom Rost angefressen ist, das würde dann eine neue Schwinge bedeuten.
    Kabelbruch am Lenker kann man kaum überprüfen, merkt man dann anhand der Symptome.
    Zum Unterschied GS zu dakar: ich bin direkt von der GS auf die Dakar umgestiegen und da liegen Welten dazwischen. Die Dakar fährt sich weicher durch die längeren Federweg, im lösen Terrain deutlich stabiler durch das größere Vorderrad und mit der GS bin ich ständig mit dem Motorschutz über Hügelkanten geschabt oder sogar hängen geblieben, mit der Dakar ist mir das bisher nicht 1 mal passiert. Also wenn offroad Einsatz angedacht ist würde ich auf alle Fälle zur Dakar raten.
    Was du vor allem neben dem bereits genannten gucken solltest sind Beschädigungen und Verschleißteile (Bremsen, Kette, Reifen) und wann das letzte mal ventilspiel kontrolliert wurde.
    Ansonsten willkommen in unseren Reihen und viel Spaß mit der F

  • Wahnsinn,
    Toll wie man hier empfangen wird und wie viele Tips ihr mir schon geben habt. Tausend Dank!
    Ich Sitz gerade noch im Büro und schau immer mal wieder, was Ihr so schreibt und bin wahnsinnig überrascht.
    Ich geb später noch Bescheid!


    Viele Grüße und besten Dank
    Marko

  • Die Dakar fährt sich weicher durch die längeren Federweg, im lösen Terrain deutlich stabiler durch das größere Vorderrad und mit der GS bin ich ständig mit dem Motorschutz über Hügelkanten geschabt oder sogar hängen geblieben, mit der Dakar ist mir das bisher nicht 1 mal passiert. Also wenn offroad Einsatz angedacht ist würde ich auf alle Fälle zur Dakar raten.


    ist mir auch mit der hochgelegten Dakar schon passiert - ich weiß, das will was heißen, aber es ist eben die Frage was man damit machen will.
    Für mal einen Schotterweg geht sicher auch die normale F - dann liegt es an Fahrkünsten und Bereifung, notfalls kann man damit auch die Höhe kompensieren (Frag david mal wie er über Kanten an Hügeln fährt :giggle::eekout: , da setzt dann eher nix auf :giggle: )


    Übrigens als Umbaubasis eigenen sich beide Modelle gut, egal in welche Richtung man umbauen will. Die entscheidenden Komponenten müsste man eh tauschen, um auch mal was zu nennen, was bei den Fs eher kompliziert ist! Aber es sind einfach super Motorräder - meine geht grade streng auf die 100000km!


    Grüße :victory:

  • Sodala,


    wie versprochen gibts jetzt eine Rückmeldung...


    Trommelwirbel..


    Tadaaa, ein neuer befindet sich fest in euren Reihen :)
    Kommenden Mi hole ich sie ab.


    Der Lenker war nicht verbogen, die Dame ist vor 5-7 a in nem Kreisel bei Nässe auf ner Ölspur weggerutscht.


    Der Hinterreifen ist von 2010 und mehr gibts nach meinem hinsehen nicht zu bemängeln. LKL ist neu (20.000er Inspektion vor 3 Jahren). Ventilspiel wurde da auch eingestellt nur das Öl ist noch das alte => gleich wechseln, wenn daheim.


    Die 20.000er wurde bei ca. 19.850 gemacht, jetzt hat sie 20.164.


    Von daher denke ich, dass das im großen und ganzen passen sollte. Ich werde mir die Kühlerschläuche nochmal genau ansehen und u.U wechseln.


    Sehr viel mehr als ein dickes fettes Danke an euch für die Gute Beratung fällt mir jetzt nicht mehr ein.


    Besten Dank und schönen Abend noch,
    der neue Dakarfahrer :)

  • Achja,
    was ich noch vergessen hatte:
    Die Kette hat der Papa wohl schon gemacht.


    Habt Ihr nen Tip, wo man am Besten nen Hauptständer herbekommt?
    Auf was gebrauchtes warten oder neu beim :) kaufen?
    Und wie siehts mit Koffern aus?
    Wo schaut man sich da am besten um und was legt man da so an?


    Viele Grüße

  • Trommelwirbel..


    Tadaaa, ein neuer befindet sich fest in euren Reihen :)
    Kommenden Mi hole ich sie ab.

    dann mal herzlichen Glückwunsch zur neuen, auf das sie viele Kilometer ohne Probleme abspule ....

    Der Lenker war nicht verbogen, die Dame ist vor 5-7 a in nem Kreisel bei Nässe auf ner Ölspur weggerutscht.

    anhand der Bilder war so ein "leichter" Rutscher zu vermuten.


    das Öl ist noch das alte => gleich wechseln, wenn daheim.

    Bremsflüssigkeit wäre auch noch eine Überlegung.

    Ich werde mir die Kühlerschläuche nochmal genau ansehen und u.U wechseln.

    Gummipflegemittel sollte vermutlich reichen.


    Die Kette hat der Papa wohl schon gemacht.

    :thumbsup2:


    Habt Ihr nen Tip, wo man am Besten nen Hauptständer herbekommt?
    Auf was gebrauchtes warten oder neu beim :) kaufen?

    Also wenn du extrem viel Glück hast gebraucht, aber realistisch ist das Angebot so dünn, das du vermutlich einen neuen kaufen musst.
    BMW bietet keinen Hauptständer für die Dakar an (der von der GS passt nicht!!!), also Louis, Polo oder Bucht etc. ,dort gibt es Hauptständer mit ABE. Habe selber keinen, also kann ich keinen empfehlen.


    zum Thema Koffer, da kannst du auf dem Gebrauchtmarkt eher fündig werden, das die GS und Dakar bezüglich Koffer identisch sind.
    Da musst du eben wissen was deine Bedürfnisse sind, Expeditionskoffer extrem stabil oder "Stadtkoffer".


    Die Original BMW-Koffer sind nicht so stabil (also "Stadtkoffer"), die Funktion mit dem "Ausklappen" ist aber ganz praktisch.


    Schau dich bezüglich Koffer einfach mal um, was passt.


    Also dann mal willkommen im DAKAR-Club. :thumbup:

  • Glückwunsch zum neuen Motorrad.


    Ich habe 3 Jahre nach einem gebrauchten Hauptständer für die Dakar gesucht. Es gab immer mal welche, ich war aber jedesmal zu spät.
    Am Ende habe ich mir einen in der Bucht gekauft.


    Koffer werden gerade im schwarzen Brett angeboten. Die passenden Halterungen habe ich noch in der Garage liegen,


    Ansonsten viel Spass mit der Neuen :D

  • Hauptständer würde ich nicht auf gebrauchte warten, da ist der Markt sehr dünn. Ich würde mal bei den ganzen Zulieferern (Touratech, sw motech, wunderlich um nur die bekanntesten zu nennen) nachsehen. Preislich geht das eigentlich.
    Koffer gibt es einen recht lebhaften Gebrauchtmarkt, da steht immer mal wieder was drin. Da kann ich die sw motech sehr empfehlen, besonders die adventure. TT find ich die aktuellen deutlich besser (Zega Pro 2) als die alten (Zega pro).
    Bei den Koffern kann man auch bei ebay und Kleinanzeigen rein gucken, die Koffer sind immer Universal, man benötigt nur einen passenden Träger. Den gibt's bei TT und sw motech immer auch einzeln zu kaufen.
    Die Koffer eines Herstellers an den Träger eines anderen zu bringen ist immer aufwändig.
    Und man kann auch andere Koffer hersteller finden (Big Husky in Tschechien oder G+G in Deutschland) aber da muss man selbst noch bohren, um den an den eigenen Träger anzupassen, dafür sind die Koffer wesentlich billiger.

  • Habt Ihr nen Tip, wo man am Besten nen Hauptständer herbekommt?
    Auf was gebrauchtes warten oder neu beim :) kaufen?
    Und wie siehts mit Koffern aus?
    Wo schaut man sich da am besten um und was legt man da so an?

    Tipp: Schau mal regelmäßig bei Ebay rein. Ich habe meine beiden BMW-Originalkoffer, das Topcase, den Kettensatz und diverse Filter über die Bucht besorgt. Und einen "Freischuss" für ´nen Umfaller bei meinem Mopped habe ich dank Ebay auch: habe vor ein paar Jahren nagelneue "Tank"-Seitenteile für die blau/weiße DAKAR für unter 50 € erstanden. :smile: Zum Vergleich: Die beiden lackierten Kunststoffteile kosten bei BMW zusammen über 900 € (die spinnen, die Römer).


    Gruß aus IKEA-Eching
    Guido :wave:

  • Ok, Danke für die Tipps.


    Nach koffern werde ich auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Ich denke, dass es erstmal die BMW-Variokoffer werden sollen, denn ich brauche sie (zunächst um Sportzeug mit zu nehmen.


    @DomJo: Ich bekomme jetzt wohl och ein Topcase dazu, mit nem kleinen (reparierten Riss) welches wohl dicht ist. => ich werde den Topcasehalter erstmal selber benötigen.
    Falls ich mich dagegen entscheiden sollte, bekommst Du ihn aber gerne.
    Je nach dem, ob bei den Koffern die Träger dabei sind, würde ich die die dennoch gerne Abkaufen. Ich melde mich dann einfach wenn ich da weiter bin.


    Den Ebay-Filter Tip werde ich auch beherzigen, da werd ich mir gleich mal was einrichten!


    In welchem Preislichen Rahmen sollten die Vario-PKoffer denn so sein?


    Ich habe jetzt von 200 für akzeptable übe 250 für superaussehende bis 400 für akzeptable so einiges gesehen. Was haltet Ihr denn für einen fairen Preis?


    Beste Grüße
    Marko

  • In welchem Preislichen Rahmen sollten die Vario-PKoffer denn so sein?


    Ich habe jetzt von 200 für akzeptable übe 250 für superaussehende bis 400 für akzeptable so einiges gesehen. Was haltet Ihr denn für einen fairen Preis?

    Na, der Preisrahmen passt doch, oder? Zur Beurteilung halt immer den Neupreis bei BMW heranziehen. :wink:


    Gruß Guido :wave: