Welche Schläuche im Reifen

  • Hallo,


    hab nach der "Suche" zu Reifen und Schläuchen doch mal noch ne Frage bzw. ein Problem:


    Hatte bis vor kurzem die Enduro 3 auf meiner 2002er Dakar noch vom Vorbesitzer drauf. Beim Vorderreifen war häufig Druckkontrolle angesagt (spätestens alle 2-3 Wochen), da er immer schleichend Luft verloren hat. Hab dann vor ca. 5 Wochen neue Metzler Tourance auf meine 2002 Dakar montieren lassen, bisher alles bestens. Hab in den ersten drei Wochen vorsichtshalber (gewohnheitsmässig) den Reifendruck öfter kontrolliert, war immer ok. Bin dann bis gestern ohne weitere Kontrolle gefahren(also 2-3Wochen), und gestern abend beim Heimfahern aus der Arbeit in der ersten Kurve ein saublödes Wackeln. Angehalten, geschaut, Vorderreifen ziemlich luftleer. Dann schleichend wieder die paar hundert Meter zurück in die Arbeit zum Aufpumpen. War nur noch ca. 0,6 bar im Vorderreifen!!! War aber gestern morgen nix von zu merken. Hab dann wieder die üblichen 2.1 bar rein und bin mit mulmigen Gefühl heim. (Suche nach Leck oder Loch im Mantel war erfolglos) Gestern abend und heute morgen Druck gecheckt, alles ok. Bin jetzt ziemlich ratlos. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ne Ahnung was das sein kann? Beim Reifenwechsel wurden neue Schläuche reingemacht, hab aber keine Ahnung welches Fabrikat. Kann mir jemand einen Tip geben welche Schläuche zu empfehlen sind?


    Anmerkung: Was mir vor allem am Vorderreifen aufgefallen ist, dass die Flanken sich leicht braun gefärbt haben. Hab ich bisher noch nicht bei Reifen gesehen. Blöde Frage: Haben die ggf. zu viel Sonne abbekommen? Bei mir im Hof und in der Arbeit prallt doch zeitweise die Sonne drauf.


    Danke für Eure Ratschläge und Gruß


    Stephan

  • Hi Stephan,


    kann schon sein das durch die sonneneinwirkung die Luft raus geht, wenn jetzt wieder alles passt dann ist doch gut oder???


    Gruß


    noogie

  • Zitat

    Kann mir jemand einen Tip geben welche Schläuche zu empfehlen sind?


    Die billigsten! Klingt jetzt irgendwie komisch. Aber die guten Schläuche (ich hatte mal einen Metzeler drin) enthalten angeblich noch Anteile von Naturkautschuk. Das macht den Schlauch walkbeständiger (wichtig, wenn Du im Gelände mit absichtlich geringem Druck fährst) aber auch undichter. Ich mußte mit dem Metzeler-Schlauch wöchentlich nachfüllen.


    Mit den no-name-Schläuchen prüfe ich zwar immer noch wöchentlich, muß aber kaum nachfüllen. Wegen der geringeren Qualität lasse ich mit neuen Reifen auch immer neue Schläuche verbauen.

  • Hallo Stephan,


    Zitat

    Blöde Frage: Haben die ggf. zu viel Sonne abbekommen? Bei mir im Hof und in der Arbeit prallt doch zeitweise die Sonne drauf.


    Licht ist zwar nicht gut für Gummi, aber da Fahrzeuge outdoor gefahren werden, müssen sie die Sonne schon abkönnen. Die Sonneeinstrahlung sorgt mit für Alterung, bietet aber keinen Grund für Dein Problem:


    Zitat

    War nur noch ca. 0,6 bar im Vorderreifen!!! War aber gestern morgen nix von zu merken. Hab dann wieder die üblichen 2.1 bar rein und bin mit mulmigen Gefühl heim. (Suche nach Leck oder Loch im Mantel war erfolglos) Gestern abend und heute morgen Druck gecheckt, alles ok. Bin jetzt ziemlich ratlos. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ne Ahnung was das sein kann?


    Entweder hat Dir ein unangenehmer Zeitgenosse einen Streich gespielt oder es gab eine vorübergehende Undichtigkeit am Ventil:


    Es könnte sich beim letzten Prüfen / Nachfüllen ein Staubkörnchen eingeklemmt haben, so dass ganz leicht Luft entwichen ist.


    Mit einer fest aufgeschraubten Kappe beugt man erstens solchen Ereignissen vor und wenn es doch einmal dazu kommt, dämmst es den Luftverlust ein.


    Beim Verdacht auf Ventilundichtigkeit legt man den Finger eine Weile auf die Ventilöffnung und prüft, ob sich darunter Überdruck aufbaut; ein dauerhaft undichtes Ventil muss natürlich ersetzt werden.


    Eckart

  • Hallo StephanD


    Da unsere lieben Zeitgenossen mit fremden Eigentum nicht sonderlich sorgfälltig umgehen, ist meistens ein verschlissener Gummi des Reifenfüllgerätes an der ' luftlosigkeit' des Schlauches schuld. Es klemmen sich abgebrochene Micro-Gummiteile in den Ventilsitz. Ich mache es jetzt immer so: Luft bis zum vorgeschriebenen Druck einfüllen und eine Zeigerbreite mehr dazu. Dann nehme ich den Füller ab und lasse mit dem Fingernagel etwas Luft entweichen (blase also das Ventil frei) und schraube dannach die Schutzkappe auf. Seit dieser Zeit ist Luftmangel Mangelware ( meine Schläuche fahre ich übrigens meist fünf Jahre und habe keinen Ärger damit)


    Gruß Hansjörg