Tankinhalt wirklich 17,5 l ?

  • Hallo Gemeinde,


    beim Durchsehen meiner Tankquittungen ist mir folgendes aufgefallen:


    Am 17.07.2006 habe ich an der Shell-Tankstelle in Ottweiler / Saarland doch tatsächlich 18,65 Liter Super getankt mit meiner F650.


    Lt. Handbuch hat das Motorrad jedoch nur nen Tankinhalt von 17,5 Liter.


    Ich hab die Maschine komplett leergefahren, d.h. die letzten 100 Meter vor der Tankstelle mußte ich schieben.


    Kann es wirklich sein, daß Vergaser und Kraftstoffzufuhr wirklich nen ganzen Liter ( 1,05 l ) fassen?


    Wer eicht eigentlich die Zapfsäulen?


    Gruß


    tom

  • Genauigkeit der Zapfsäulen ist 0,1% d.h. auf 10 Liter können sie dir 0,1 Liter unterschlagen.


    In die alte Vergaser-F, gehen schon, wenn man sie volltankt bis zum geht nicht mehr (am Schluß kann man es ja noch ewig "nachplätschern lassen,bis es sich im Einfüllstutzen sammelt...)schon fast 19Liter reinquetschen...allerdings wenn man es übertreibt, verliert man in der ersten Schräglage bereits wieder nen Teil davon...

  • Zitat

    Genauigkeit der Zapfsäulen ist 0,1% d.h. auf 10 Liter können sie dir 0,1 Liter unterschlagen.


    Hmmm 0,1% von 10 Litern wären 0,01 Liter!


    Nur der Klugscheisserei wegen - Ray

  • Hi,


    Das gleiche hab ich zufälligerweise gestern auch festgestellt:


    Hatte meinen Tank runtergebaut, weil En-/Belüftungsprobleme.


    Also, den alten Sprit raus (waren nur n paar ml), Problem (hoffentlich!!)


    gelöst, alles wieder zusammen gefriemelt, zur benachbarten Tanke geschoben und die Blase wieder vollgetankt.


    Und siehe da: 19,55l(!?!)


    Mein Gedanke ist: Beschiss!!!


    Wie kann soetwas angehen!?


    zAk

  • Achja: Ich bin mir ziemlich sicher, daß nur 17,5l in den Tank passen ausserdem war noch Platz im Tank, also ein 1/2 Liter hätte noch gepasst!

  • Kann man doch ganz einfach mit nem Meßbecher aus Muttis Küche nachmessen. Alternativ kann man einen mit unsichtbaren Gold belegten aus dem Zubehörhandel nehmen.