Umrüstung auf Gleichschließung - Kosten?

  • Hallo Leute,


    der Betreff sagt es ja schon. Was kostet eine Umrüstung auf Gleichschließung? Habe einen Satz Variokoffer gebraucht erstanden und würde nun gerne nur mit einem Schlüssel hantieren.


    Auf zum munteren Preisvergleich! ;)


    Gruß


    Axel

  • hallo axel,


    das kommt drauf an, was für schlösser drin sind.


    die gleichschließungs-schlösser kann der freundliche dir ruckzuck umbauen. und wenn das ein wirklich freundlicher ist, kostets höchstens was in die kaffeekasse.


    wenn es "normale" schlösser sind, musste halt neue kaufen.


    preise dafür findest du im katalog.


    gruss


    angela

  • Hallo Angela,


    kann man als Laie erkennen, ob es sich um Gleichschließungsschlösser oder "normale" handelt?


    Kann mir gar nicht vorstelllen, wieso BMW verschiedene Schlosstypen verwenden sollte. Macht das nicht bloß mehr Arbeit?


    Gruß


    Axel

  • hallo axel,


    du kannst das erkennen, wenn du das schloss ausbaust (nur mit steckendem schlüssel!). bei den gleichschließungs-schlössern sind da so austauschbare scheibchen drin. mit etwas geduld, kannst du die auch problemlos selber umbauen.


    ob bmw wirklich unterschiedliche schlösser verbaut, weiß ich nicht. ich weiß nur, dass man die schlösser einzeln kaufen kann, oder einen satz mit schlössern und schlüsseln.


    hast du keinen freundlichen in der nähe, wo du einfach mal vorbeifahren und fragen kannst?


    gruss


    angela

  • Hi!


    Ich denke, es gibt bei BMW keine "normalen" Schlösser und solche, die auf "Gleichschließung" getrimmt werden können.


    So weit ich weiß, kann jedes Schloss, bei dem der gleiche Schlüsseltyp wie der bereits vorhandene eingesetzt wird, auf Gleichschließung eingestellt werden. Ein neues Schloss wird m.W. mit einem "Haufen" von unterschiedlich langen Schließplättchen ("Zuhaltungen") und Federn geliefert, und man muss sich aus dem "Sammelsurium" nur die passenden Plättchen raussuchen und gem. "Try-and-Error"-Methode in die Schlitze des Zylinders einführen: alles, was bei gestecktem Schlüssel nicht aus dem Zylinder hervorsteht, passt (so weit ich es noch im Kopf habe).


    Wenn natürlich keine Schließplättchen mehr vorhanden sind (weil man die ein paar Jahre alten Koffer irgendwo gebraucht erworben und der Vorbesitzer die nicht benötigten Plättchen entsorgt hat), wäre es purer Zufall, wenn die Schlösser des Koffers mit dem Zündschloss (bzw. dem Zündschlüssel) und den wenigen noch vorhandenen Plättchen in Einklang zu bringen sind. Wenn man es trotzdem so hinkriegt, wird der Freundliche sicher nichts berechnen wollen. Wenn es aber nicht geht, muss man wohl einen neuen Satz Schließplättchen haben. Und den wird der Freundliche, wenn er nicht "zufällig" noch ein paar davon (von anderen Schlössern) rumliegen hat, nicht umsonst abgeben.


    Aber Achtung: normalerweise kommen, wenn ich mich recht entsinne, mindestens 3 (beim Zündschloss 5?) Plättchen zum Einsatz. Man kann sich natürlich damit begnügen, auch weniger Plättchen einzusetzen. Evt. macht das auch der Freundliche so, weil er entweder zu faul ist, oder aber keine Plättchen mehr hat - und wenn er es so macht, berechnet er auch wohl nix... ;) Das bedeutet dann aber, dass das entsprechende Schloss auch mit manch anderem als dem eigenen Schlüssel zu öffnen ist. Also: je mehr Plättchen im Zylinder drin sind, um so "individueller" ist die Codierung des Schlosses. Beim Zündschloss macht das natürlich in jedem Fall Sinn. Bei einem Koffer, den ein Dieb vergleichsweise leicht (also auch, ohne einen Schlüssel zu benutzen) gewaltsam öffnen kann, ist das Abwägungssache.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hi Axel,


    investiere doch 1,90 Euro in die neue Oldtimer Praxis.


    (Ausgabe September 2006)


    Liegt an jeder Tankstelle/Zeitchriftenladen aus und


    beinhaltet einen Artikel über Schlösser und Schlüssel.


    Damit "erschliesst" sich Dir das Thema mal von der Theorie her


    und zum praktischen Selbstdurchführen ist es dann nur noch ein Schritt.


    Zumal Dir Bilder und Text die Einfachheit verdeutlichen.


    Ray

  • Hallo Jürgen,


    das ist supernett von dir. Bin nächste Woche planmäßig beim Freundlichen. Falls der sich anstellt und/oder richtig Kohle will, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.


    Gruß


    Axel