Wie schon in vergangenen Beiträgen erwähnt baue ich zur Zeit einen F-650 Motor komplett neu auf, den ich für wenig Geld bekommen habe. Für alle Technikinteressierten würde ich an dieser Stelle von Zeit zu Zeit so eine Art Tagebuch schreiben mit nützlichen Telefonnummern und sonstigen Infos die evtl. wichtig sein könnten.
Also hier der erste Teil:
Motor in sämtlichen Einzelteilen bei mir angekommen. Werkstatt hatte dem unglücklichen Vorbesitzer das komplette Puzzle so ausgehändigt mit der Begründung: lohnt sich nicht mehr zu reparieren. Laufleistung des Motors: ca. 42.000Km.
Alle Teile mal so flüchtig begutachtet und restlichen Ölschmodder ausgespühlt.
Schaden: an beiden Gehäusehälften angefressene Lagerflächen mit zugesetzten Öltaschen; defektes schwergängiges Pleuellager; Zahnradsatz (Spreizradantrieb) der Ausgleichswelle angefressen. Beide Ölpumpen zeigen Laufspuren von den Spänen können aber weiterverwendet werden.
Ein Bekannter von mir hat die Gehäusehälften aufgespannt und hat die Lagerflächen wieder geplant und die Öltaschen freigemeiselt. Die Kurbelwelle (gibts bei BMW ja nur komplett für teures Geld) habe ich weggegeben um das Pleuellager, Hubzapfen und Pleuel erneuern zu lassen. Fa. EGU Waiblingen Tel: 07151/561818. Beim Freundlichen habe ich einen Griff ins Blaue gewagt und habe den Zahnradsatz der Ausgleichswelle BJ. 2000 bestellt. Dieser besteht aus weniger Teilen, ist schrägverzahnt und kostet in etwa nur die Hälfte des Spreizradantriebes. Ob diese passen werde ich dann noch berichten. Hier mal die Teilenummern als Vergleich: Spreizradantrieb 11272343449; Schrägverzahntantrieb: 11277652965.
Ersatzteilkataloge vieler Bj. findet man unter: http://www.maxbmwmotorcycles.com.
So das wars mal fürs erste. Wenn ich wieder an den Motor weiterbaue werde ich wieder berichten.