Rewitec-Selbstversuch

  • Moin!


    Nach vielen Recherchen im Internet, wo ich viele Bedenkenträger gefunden habe, aber niemanden, der es benutzt und unzufrieden war,


    habe ich mir und (vor allem) meiner Dakar eine Rewitec-Behandlung gegönnt. Anlass war eher Prophylaxe als echte Probleme. Ausserdem war ich einfach neugierig, ob es irgendwas bringt.


    Bisher bin ich (wegen des Sauwetters gestern) erst ca. 150km gefahren, die volle Wirkung wird sich erst während der Frankreichwoche Ende September einstellen.


    Bisherige Auswirkungen:


    - Die Schaltung flutscht jetzt wie Butter. Geräuschloses Schalten in allen Gängen und unter nahezu allen Fahrsituationen. Allein für diese Geschmeidigkeit haben sich die 40 € schon gelohnt.


    - Der Motor läuft irgendwie bissiger. Weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Kann natürlich auch Wunschdenken sein.


    Werde bei Gelegenheit mal einen Hochgeschwindigkeitstest machen und dann weiter berichten.


    http://www.rewitec.de


    Um Missverständissen vorzubeugen: Das ist kein Ölzusatz, sondern benutzt das Öl nur als Trägermittel. Wenn die Behandlung abgeschlossen ist (ca. 2000km) kann das Öl gewechselt werden. Rewitec gewährleistet 100.000km Haltbarkeit.


    Bin gespannt.

  • Hallo Fastfreddie,


    da bin ich ja mal gespannt, welche Erfahrungen du da so machst. Halte uns unbedingt auf dem Laufenden!


    Wo hast du das Zeug bezogen?


    Gruß


    Axel


    PS: Musstest du Öl ablassen vor dem Reinkippen?

  • Gekauft bei Polo. Gibts aber nur in gaaanz wenigen Shops. Siehe Rewitec Homepage.


    Nein. Rewitec empfielt sogar, das ganze vor einem Ölwechsel zu machen. Nur muss man dann halt so wechseln, das man die 2000km Einwirkphase ohne Wechsel fahren kann. Aber die sind bei mir in einer Woche Südfrankreich schnell abgehakt. :)

  • Am meisten interessiert mich, ob die Kupplung nicht irgendwann anfängt zu rutschen. Immerhin soll das Zeugs ja Restunebenheiten auf den Oberflächen glätten, was eigentlich gegen den Einsatz bei Ölbadkupplungen spricht. Der Hersteller gibt aber an, dass es auch dafür geeignet sein soll.


    Wahrscheinlich wird es nur die Zeit im Selbstversuch zeigen, so dass man da keine schnellen Aussagen machen kann. Nur wenn die Kupplung dann doch mal flutscht, muss wohl eine neue rein oder sehe ich das falsch? Und vor allem, wer darf das dann bezahlen?


    Thomas

  • Hi Thomas.


    Auf deren HP steht aber auch, dass dieses Zeugs Metalloberflächen beschichtet. Deinen Kupplungslamellen sollte das egal sein. Die Metallscheiben der Kupplung dürften auch höchstens so glatt werden, wie sie im Neuzustand schon waren.


    Ich habe auch schon mal ein Video dazu gesehen. Hier wurde einem laufenden Motor, der heftigst klackerte und klopfte, ein derartiges Zeugs (keine Ahnung, wie das hiess) zum Motoröl dazu gegeben. Nach ein paar Sekunden lief dieser Motor, als wäre er gerade erst vom Band gelaufen.


    Ich stehe diesen "Wundermitteln" dennoch skeptisch gegenüber. Aber das ist halt meine persönliche Meinung.


    Gruß


    Hermann

  • Hi FastFreddie,


    hört sich interessant an, schon allein wegen der Schaltung. Angst wegen der Kupplung habe ich aber auch:


    Welches BJ ist deine Dakar? KM-Stand? Schon Probleme mit der Kupplung gehabt? Welches Öl verwendest du?


    Ich habe teilsynt. Castrol drin, klappt bestens. Aber ob die Kombination mit Rewitec klappt? Oder besser ein paar tausend km mit mineralischem Öl + dem Wundermittelchen fahren.


    Gruß Michael

  • Moin Matthias,


    Zitat

    Ich glaube ich sollte doch Atomstromfilter verkaufen ;)


    Wenn du Solarstromfilter im Programm hast, lass es mich wissen!


    Wäre sehr daran interessiert, da dieser Strom die Geräte immer so aufheizt! ;)


    Gruß


    Pitter :)

  • Baujahr ist 2004, EZ 2005.


    KM-Stand akut 3.700km.


    ÖL: Mineralöl 15W40


    Kupplung: keine Probleme, warum auch. Das Zeug reagiert nur mit Metall.


    Hauptgrund für´s Einfüllen: Bei der anstehenden Frankreichtour über 2.500km Pässe und Schluchten haben alle anderen Mitfahrer 100PS und mehr. D.h. ich werde mein Dakarchen ständig am (Drehzahl-)Limit bewegen (15er Ritzel ist schon drauf).


    Da wollte ich´s dem Motor ein bischen leichter machen. ;)

  • Hi Matthias,


    "Snake Oil": Ist das persönliche Erfahrung mit dem Zeug, oder dein Glaube / Meinung?


    Persönliche Erfahrungen sind immerhin schon ein Anhaltspunkt.


    Ansonsten: "Versuch macht kluch". In dieser Hinsicht habe ich schon Überraschungen in beide Richtungen erlebt, unabhängig von Preis oder offiziellen Stempeln.


    BTW: Wie funktionieren die Atomstromfilter, falls ich doch mal damit konfrontiert werde :)


    Gruß Michael

  • Danke für die Info.


    Wenn ihr nicht gerade die Bremsscheiben rotglühend fahrt, glaube ich nicht, dass du den Motor dauern am Limit bewegen musst. Je kurviger es wird, um so weniger kann man von den 100 PS benutzen. So war es jedenfalls in den Alpen.


    Gruß Michael

  • Bei meinem Fahrstil und den der Mitfahrer wird es darauf hinauslaufen.


    Als ich noch die K12RS hatte, habe ich die auch auf den franz. Col´s öfters am Limit bewegt. Und dass mit 130PS.


    Mit ein Grund meiner freiwilligen Selbstbeschränkung auf 50PS.


    Diese Heizerei kann auf Dauer nicht Gesund sein. ;)

  • Zitat

    "Snake Oil": Ist das persönliche Erfahrung mit dem Zeug, oder dein Glaube / Meinung?


    Hallo Michael!


    Man muss nicht alles ausprobieren! Wenn ich auf den Internetseiten die Heilsversprechungen lese, kann ich keinen Unterschied zu Produkten sehen, die schon seit Anbegin der Motorisierung den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen haben. Leistungssteigenung, kaum noch Verschleis, schadet der Kupplung nicht, Bosch findet es auch gut... Wahrscheinlich wachsen auch meine Haare wieder.


    Sicher ist es ein 'Vorurteil', aber ein wenig (auch negative) Erfahrung und kritisches Nachdenken halten mich davon ab jedes Haarwuchsmittel, Motorverbesserer, Goldaktie usw. auszuprobieren.


    Aber nur zu, startet einen Massentest;-).


    Ach ja, wenn Ihr noch ein paar gefakte Diagramme braucht, was der Fetzer kann, kann ich auch!


    Gruss


    Matthias

  • Das ist natuerlich Unsinn!!!!!


    Tachionen sind hypotetische Teilchen die noch gar nicht nachgewiesen sind.


    Der Atomstromfilter den ich vertreiben werde, arbeitet natuerlich mit dem Isospin! Das ist was serioeses. Zuviel kann ich natuerlich nicht verraten ;)


    Gruss


    Matthias

  • also, wenn ich mir deren HP ansehe, bestätigen sich meine Befürchtungen: die versprechen sogar 15 Nm und 10 kw mehr Leistung, alleine durch Verwendung anderer Zündkerzen. Genial. Ich verkaufe ab morgen Magnetbänder, die um die Einspritzdüsen und Auspuffanlage gewickelt werden....


    Gruß


    Hermann

  • So, heute mal Autobahn gefahren.


    Über die Höchstgeschwindigkeit kann ich nichts genaues sagen, da sie im 5. jetzt zügig in den Begrenzer dreht. :)


    Nun habe ich ein 15er Ritzel drauf, aber immerhin. So locker war das mit meinen 1,90 bei 105kg vorher nicht. Sie drehte zwar bis an den roten Bereich, den Begrenzer habe ich aber nicht bemerkt. Irgendwie klingt der Motor auch anders. kann es aber nicht beschreiben.

  • hallo,


    Hast Du Deinem Motor denn jetzt eine oder 2 Packungen gegönnt ?


    Auf der HP von rewitec stand ja bei Ölbadkupplungen sollten es 2 sein.


    Gruß Andreas

  • Hi,


    aus diesem Grund hab ich das 15er wieder rausgeschmissen - fuhr sich auch in Ligurien nicht signifikant besser als das 16er. Der Motor hat einfach genug Drehmoment auch für das 16er. Das war bei meiner Transalp anderst, da war der Wechsel vom 16er auf das 15er ein Quantensprung im Fahrspass.


    Gruß Ossi