Winter durchfahren wer hat Tipps für mich

  • Hallo zusammen,


    da ich meinen bildschönen E39 leider verkauft habe, werde ich versuchen den kommenden Winter mal auf zwei Rädern zu "erfahren".


    Ich habe schon mal die Suchfkt. bemüht konnte aber zum Thema Wintertipps leider nichts finden. Der Suchbegriff "Winter" brachte mir zwar so ca. 300 Ergebnisse zum Wintergrillen, mehr leider nicht.


    Ich würde mich besonders über Tipps bzgl. Kleidung freuen. Ich habe die letzten Jahre gute Erfahrungen auch mit den Klamotten von Louis und co. gemacht. Ich denke aber da ich im Winter damit Probleme bekommen werden. Ich habe keine Lust auf kalte Flossen und nen nassen Hintern.


    Was könnt Ihr mir empfehlen ?


    Ich habe zumindest bei den Stiefeln letze Woche etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir ein paar von BMW gekauft. Hoffe die sind auch im Winter gut.


    Wie sieht es denn mit den anderen Klamotten vom freundlichen aus ?


    Sind ja echt schweineteuer, aber taugen die was und was gibt es für alternativen ?




    Danke für Eure Hilfe und Gruß


    Stephan

  • Servus,


    ich habe gute Erfahrung mit Funktionsunterwäsche, darüber Windbreaker von Tante Louise, dann Protektoren bzw Motorradklamotten, bei Nässe und oder Wind sowie starker Kälte "atmungsaktive" Regenkombi vom Onkel Prolo.


    Und nach etwas Salz wird auch dein Mopped nicht mehr so super wie auf den Bildern in deinem Profil aussehen ;)


    Gruß aus München


    Volker

  • Moin moin


    also zu Kleidung


    Habe mit letzten Winter eine gefütteret Regenhose von Louis gekauft.


    Damit bin ich ganz gut gefahrten Schön warm ,Wind und Wasserdicht.


    Ansonsten der gute alte Ziebellook.


    Für die ausgedehnte Tour


    Lange Unterwäsche, Pullover, Wind und Wasserdichte Tourenjacke.


    das ganze nicht zu eng vonwegen Isolierende Luftschicht.


    Handschuhe letzten Winter gab es einen großen Test bei "MOTORRAD"


    da haben (glaube ich ) ein paar Held Handschuhe gut abgeschnitten


    kosteten allerdings auch 80 - 100 Euros.


    Wenn ich das richtig gesehen habe hast du an deiner Maschine Heizgriffe und Handschützer kannst es ja erstmal mit "normalen" Winterhandschuhen probieren und dann je nach bedarf aufrüsten.


    (zB. mit dünnen Unterhandschuhen)


    Bei den Stiefel hab ich auch noch nix vernünftiges gefunden.


    aber lass dir gesagt sein Alu/Scharffell-Isosohlen bringen nix


    der kühlende Fahrtwind kommt ja von vorn und nicht von unten :-.


    Zum Moped als Reifen soll der TKC80 ganz gute Wintereigenschaften haben .. aber dazu steht im Forum mehr....


    mehr fällt mir so spontan nicht ein.

  • auch wenn die "louise und prolo taugen genauso wie der scheissteure


    bmw kram" fraktion mich lyncht ... glaubs nicht, jedenfalls nicht


    unbesehen.


    ich wuerde ein einfaches zwiebelprinzip mit moeglichst wenig


    unterschiedlichen materialien empfehlen und natuerlich so wenig


    wie moeglich ueberhaupt anziehen. wenn man wie der michelin mann


    eingepackt nicht mehr auf die karre kommt oder eingeschraenkt in


    der bewegung ist, wars genau falsch.


    auf jeden fall unterwaesche, die koerperfeuchtigkeit ableitet und


    temperatur haelt. einfach die gaengigen ski und wintersportmarken


    durchsehen ... (comazo oder so aehnlich, hat in MUC Lagerverkauf,


    da kann man Funktionswaesche ab 2.- holen ... rate mal wer hier


    bald ersaeuft in dem Kram, es ist doch noch Sommer).


    achja .. lange unterwaesche .. egal ob sommer oder winter, denn


    amn schwitzt immer und so kleben die arme und beine nicht in dem


    futter .. das ist mal richtig eklig.


    jacke und hose ... winter ist nass und kalt.


    bevor du ne noname membrane nimmst, von der max die haelfte der


    leute auf dichtigkeit schwoeren, nimm goretex.


    als absoluter favourit geht jede jacke und hose ins rennen, die


    auf der oberflaeche schon dicht ist. nicht memebran unter der


    oberschicht, das saugt sich nur voll, wird kalt und schwer, sondern


    richtig auflaminiert. ist teurer (streetguard 1&2 und tourgard)


    aber um laengen besser. gibts von stadler, rukka, bmw, etc.


    thermofutter (entnehmbar!) sollte drin sein und ich wuerde es so


    spaet wie moeglich im jahr dazu nehmen ... quasi als abhaertung.


    zum anprobieren thermounterwaesche, fleecepulli, thermoinsert, jacke.


    wenn das passt, zwickt auch im winter nichts ... wenn du die gans


    zu weihnachten nicht alleine spachtelst.


    bei der hose sollte einfach ein thermoinsert mit der langen unterhose


    passen, ohne insert aber nicht wie ein sack haengen, einfach testen.


    ich persoenlich mache keine experimente mehr mit "so lala" dichten


    jacken und sympa, venturi, sunway, raindry, sympdry und sonstwie


    membranen und eine regenjacke obendrueber schon dreimal nciht.


    regenjacken (wie soll sowas atmungsaktiv sein?) ist ne gummipelle,


    in der sich dein saft mit dem nass verquirlt, der durch die achso


    geniale z-liner, labyrinth schnorchel kram kupplung des stiefels


    kreucht.


    ergo, jacke und hose oberflaechendicht und armabschluss sauber.


    nun noch 2 verschiedenen handschuhe, einmal dicht und einmal dicht


    und warm. sorry, fuer bmw lastigkeit ... da weiss ich aber eben


    beispiele .. trockenhalten - summerrain (geht bis november) und


    comfort (warm mit heizgriffen auf stufe 2 bis -10°).


    duenne seidenhandschuhe drunter schadet nicht und spoiler an den


    handprotektoren (Touratech 21.-) halten wind und schnee ab.


    andrea (taku) faehrt ab -15° mit stulpen ... das weichei, schwoert


    aber das es kuschlig ist.


    Socken ... X-Socks finde ich sehr geil aber schon enorm warm ...


    die Falke sind da humaner ... ich steh nicht so auf Fuss-Sud.


    Auf Eisbein aber auch nicht, daher Goretex Stiefel von Daytona


    oder gerne auch die HAIX FireFlash (Robust, Ganzjahrestauglich


    und vergleichsweise billig.)


    Keine falsche Bescheidenheit bei der Schuhwahl, kalte und nasse


    Fuesse machen schlechte Laune.


    Sturmhaube ... Baumwolle (ziehe ich der Seide vor) und Integralhelm,


    der moeglichst Beschlagfrei ist ... choose your favourite ...


    ich mag Shoei mit PinLock fuer die kalten Tage ... freie Sicht


    hatte ich bis dato immer.


    die karre leidet im winter enorm schnell ... sachen, die du am 01.12.


    nicht gesehen hast, sind am 04.12. nicht mehr zu retten ... an stellen


    die es vertragen (art der oberflaeche) einfach dick WD40 auftragen.


    felgen, rahmen, motorgehaeuse ... einfach alles, das scheisse und


    malad aussieht, wenn es fleckig wird vom salz. haette ich auch mal


    besser gemacht letzen winter ... aber das wuerde zu weit fuehren.


    Ph'winterfahrer aus leidenschaft'il

  • Hallo Leute,


    das geht ja fix. Danke für die guten Tipps.


    Ja bislang bin ich echt nen Weichei gewesen obwohl meine Karre keine Saisonkennzeichen hat. Die Kälte macht mir auch nichts aus, ich hatte nur die letze Woche ein paar gute Regenschauer mitgenommen. Und da hat es mir meine 3 Jahre alten Hein G. Stiefel für ca. 69,- direkt zersetzt (kpl. Wassereinbruch). Und da hab ich mir überlegt wie das im Winter gehen soll. Ich glaube die für mich bislang ausreichenden Klamotten werden da alle nach und nach ausfallen. Daher brauche ich noch Ersatz für meine Roleff Jacke und Hein Gericke Touareg Hose. Ich befürchte die machen auch keinen guten Eindruck bei tiefen Temp. gepaart mit Regen und/oder Schnee. Als guten Handschuh wurde mir da der Held Icebreaker ans Herz gelegt. Wurde auch gut getestet. Viele raten ja echt zum doch zur BMW Klamotte. Ich muß mal die Woche zum freundlichen fahren, vielleicht haben die ja mal ausnahmsweise ein paar Angebote.


    Danke Euch nochmal für die guten Tipps !


    Bis dann


    Stephan

  • Zur Ergänzung noch zwei Tipps aus eigener Erfahrung:


    Windbreaker-Unterwäsche o.ä. mit der zusätzlichen winddichten Membran (wie dünne Plastikfolie) als lange Unterwäsche, Übersocken und Sturmhaube (Louis, HG, Polo) hält Kälte prima ab.


    Handschuhe NUR die in Micky-Maus-Optik mit nur drei Fingern (Louis, um 29,--!), so wärmen sich immer zwei Finger aneinander - dieses Prinzip verwende ich seit 30 Jahren und hat sich bewährt!


    Beste Grüße!

  • Hallo Stephan,


    Zitat

    Ich habe schon mal die Suchfkt. bemüht konnte aber zum Thema Wintertipps leider nichts finden. Der Suchbegriff "Winter" brachte mir zwar so ca. 300 Ergebnisse zum Wintergrillen, mehr leider nicht.


    Entgegen Deinem Eindruck ist das Winterfahren durchaus oft Thema - vielleicht nicht gerade jetzt, wo der Wetterbericht für Mitte der Woche an die 30 Grad (plus) avisiert. Aber auf die passende Kategorie beschränkt liefert die Suchfunktion doch ein paar passende Treffer.


    Zitat

    Ich würde mich besonders über Tipps bzgl. Kleidung freuen. Ich habe die letzten Jahre gute Erfahrungen auch mit den Klamotten von Louis


    Das Sortiment von Louis gilt generell als etwas hochwertiger als das der Billigkonkurrenz.


    Zitat

    Ich habe zumindest bei den Stiefeln letze Woche etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir ein paar von BMW gekauft. Hoffe die sind auch im Winter gut.


    Auch wenn der letzte das nicht ganz ins Bild passte, sind die Winter hierzulande vor allem Regenwinter. Die Sachen müssen also regendicht sein. Bei den Stiefeln mag das noch gehen, ansonsten sind die klimatischen Anforderungen im Hochsommer und im Winter doch so unterschiedlich, dass die Bekleidung eine andere sein muss, mindestens aber mit herausnehmbarem Futter anpassbar. Die Zwiebelschichten (Pullover) brauchst Du trotzdem noch.


    Hände: Am ehesten frierst Du an den Fingern, Winterhandschuhe sollten schon sein und an der Maschine Heizgriffe.


    Kopf: Oben kann ein großes Problem das Beschlagen des Visiers sein. Ganz harte fahren auch im Winter offen mit Crossbrille (da tritt das Problem kaum auf). Bei einem Endurohelm ist der Abstand von Nase zum Visier recht groß und die Beschlagneigung dadurch geringer als bei einem normalen Integralhelm. Für letztere gab es ja schon den Tip des Doppelvisiers. Antibeschlagmittel helfen wohl nur begrenzt und halten nur kurz.


    [URL=http://www.mv-motorrad.de/cosmoshop/lshop,showdetail,740,d,1109070220-740,,10107,,,.htm][/URL]Reifen: Ich wechsle nicht extra für den Winter. Geländeprofile dürften im winterlichen Stadtverkehr kaum weiterhelfen: Evtl. gefallener Schnee wird vom Verkehr binnen kürzester Zeit zu einer Eisfläche plattgewalzt. Verbissene helfen sich da mit Motorrad-Schneeketten, meinereiner greift dann doch lieber auf andere Verkehrsmittel zurück.


    Um rechtzeitig zu disponieren, empfiehlt sich vor dem Weg zur Arbeit ein Ohr für den Wetterbericht im Radio und Blicke auf das Außenthermometer sowie die Straße. Bei trockenem Wetter sind jedoch auch Minustemperaturen kein Problem, erfordern aber erhöhte Aufmerksamkeit an neuralgischen Stellen.


    Vorerst genießen wir aber noch die letzten Sommertage


    Eckart

  • Hallo Stephan!


    Den Hype um die Funktionsunterwaesche kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Beim Wildwasserpaddeln (auch im Winter: Murg) merke ich zwischen Odolo und Aldi keinen Unterschied. Wenn man lange Spazierenfaehrt macht mag es ja noch ganz gut sein, aber den ganzen Tag auf Arbeit damit rumlaufen? Wenn man sich zu warm anzieht muss man natuerlich den Schweiss von der Haut wegtransportieren;-) aber ich bin mit normaler Baumwollunterwaesche immer zurechtgekommen.


    Ich habe mir fuern Winter den Huskykombi gekauft: www.motoport.de/?page=mp_store_tests_difi_husky.php4 Durch Faltung des Brustlatzes dort besonders warm. Hat ausserdem Protektoren.


    Preiswerte Alternative Snowtrooper: (letzten Winter 60Eur, jetzt leider 80): https://www3.polo-expressversa…22010901070&GroupGuid=798


    Ich habe aber ueber die 'wasserdichte' Kombi noch eine Regenhose von Aldi gezogen und bei bedarf die Regenjacke dazu. Die Regenhose kann man beim An- und Ausziehen drueberlassen, sie hilft gegen das Spritzwasser (Vorderad), das den Kombi nass und dreckig macht.


    Haende waren mit _Sommer_handschuhen von Aldi und Lenkerstulpen bei Stufe eins der Griffheizung auch bei -22C (allerdings sehr trocken) warm. Ich habe zwar auch noch Dreifingerhandschuhe, aber noch nie benutzt.


    Kopf: Flecesturmhaube von globetrotter.de


    Fuesse: Ubergrosse Gummistiefel (Gummi,nicht PVC) mit Isoliersocken von Kanadastiefeln. Die sind wirklich Wasserdicht, trocknen schnell und sind mit guten (Woll)socken superwarm.


    Helm: Selbstgebaute Visierheizung


    Am Moppet habe ich noch einen Spritzschutz (Bild im Profil) drangebastelt.


    http://www.f650.de/forum/artikel.php?id=66173


    Gruss


    Matthias

  • <span>Viele raten ja echt zum doch zur BMW Klamotte.[/quote]


    Hoffentlich wirst Du da nicht enttäuscht...


    Hier meine persönlichen Erfahrungen zu den "Beinkleidern" - den Rest spare ich mir mal:


    erste Goretex-Hose (von HG): nicht dicht im Schritt


    zweite Goretex-Hose (von BMW - Tourance): nicht dicht im Schritt


    dritte Goretex-Hose (von BMW - Tourance 2?): nicht dicht im Schritt


    vierte Goretex-Hose (von BMW - Streetguard): nicht dicht im Schritt


    So einen kleinen Regenschauer überstehen die Klamotten schon, aber bei einem richtigen Regenguß bekam ich nach spätestens 20 min einen nassen Hintern (und das nicht vor Angst!). Irgendwann läuft das Wasser dann bis in die Stiefel (HG TRG Rallye GORE-TEX® Stiefel - 9 Monate in Betrieb, bisher tatsächlich mal dicht).


    Linke Hand zum Gruß,


    Torsten


  • sach mal torsten.... bist du sicher, dass die nässe in deinen hosen von aussen kommt? *ggg*


    aber scherz beiseite,


    ich bin in der streetguard nun oft genug im regen rumgefahren aber undicht war sie nie. ich hatte zwar ab und an mal das gefühl, die wäre nicht dicht, war sie aber doch, es fühlte sich nur klamm an, weil man auf der F bei starkem regen irgendwann in ner pfütze sitzt.


    nachdenkliche grüße


    angela

  • hallo stephan,


    gegen kalte füße helfen heizsohlen.


    die gibts demnächst sicher wieder beim bekannten kaffeeröster für kleines geld.


    gruß


    angela

  • Hi Stephan,


    ich fahre im Winter die gleichen Klamotten wie im Sommer, lediglich die Handschuhe werden dicker. Allerdings fahre ich auch nur maximal 30 Minuten durch die Stadt zur Arbeit. Ich denke wenn Du keine großen Strecken zu bewältigen hast reicht auch eine etwas dünnere Ausstattung.


    Mein bisheriges Winterfahrzeug (DrBig 750) habe ich im Herbst dick mit Sprühfett behandelt, sie hat das relativ Rostfrei überstanden. Wie die F auf das Salz reagiert kann ich nicht sagen, das wird ihr erster Winter.




    Viele Grüße


    Lenz

  • Ich fahre auch im Winter mit meiner GS. Ich habe keine Handprotektoren, dafür dicke Handschuhe. Die Griffheizung ist im Winter sehr willkommen. Ansonsten fahre ich mit meinem BMW Kleider. Keine Probleme. Ein Halstuch ist sehr empfehlenswert, sondt hast du in kürzester Zeit Probleme mit dem Hals. Ich habe die drei Phasen Jacke von BMW. Im Winter habe ich einfach den "Innenpullover" in der Jacke integriert. Wenns dan ganz kalt sein sollte, ziehe ich noch den Regenmantel drüber.


    Wenns Schnee auf der Strecke hat, werde ich zum Fussgänger.


    Gruss Mario

  • Ich bin bisher im Winter immer mit dem 50er Roller zur Arbeit gefahren. Da hat sich unter anderem eine Neopren-Gesichtsmaske zum Skifahren vom Kaffeeröster bewährt, bei tiefen Temperaturen ist mir auch schon das Visir vom Schuberth Klapphelm von innen zugefroren.


    Problematisch ist das Fahren auf Schnee:


    - tiefe Temperaturen, Pulverschnee jungfräulich = mit sensibler Gashand machbar


    - tiefe Temperaturen, festgefahrene Schneedecke = spiegelglatt, sehr gefährlich


    - Temperatur um die O Grad, Schneefall = es bildet sich sehr schnell Eis auf der Fahrbahn, sehr gefährlich


    Bei angekündigtem oder fallendem Schneefall rate ich ab vom Zweiradfahren, der Spaß weicht dann schnell dem Streß, und das Image vom Harten wandelt sich zum Lebensmüden. Wenn Dir beim Anfahren das Heck mal kurz ausbricht, überholt Dich kein Auto mehr !


    Gruß Wolfgang

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Hab ich noch vergessen im Zusammenhang mit Fahren bei Schneeglätte:


    Was ist der Unterschied zwischen einer Schlange aus Fleisch und Blut und einer Fahrzeugschlange ?














    Bei einer Fahrzeugschlange ist das Arschloch immer vorne.

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • <span>... bist du sicher, dass die nässe in deinen hosen von aussen kommt? *ggg*[/quote]


    jepp, gaaanz sicher! Vielleicht leihe ich mir vor der nächsten Regenfahrt mal eine Inkontinenzeinlage...


    Dann weiß ich es ganz genau!


    <span>...weil man auf der F bei starkem regen irgendwann in ner pfütze sitzt.[/quote]


    Dagegen soll ein Schaffell auf dem Sitz helfen. Das wirkt als Drainageschicht, wenn ich den Worten und der Tat eines mir bekannten R 850 R-Piloten Glauben schenken darf...


    Grüßlis, Torsten