Helfen progressive Gabelfedern gegen das Lenkerflackern (Shimmy)?

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem ich nun alle möglichen Ursachen des Lenkerflatterns (Unwucht, Höhenschlag, Seitenschlag, Lenkkopflager) habe ausschließen können, fällt mir als einzige mögliche Maßnahme nur noch ein Tausch der originalen Gabelfedern gegen progressive ein. Macht das überhaupt Sinn?


    Hat jemand, der solche Gabeln verbaut hat (Welche!?) diesbezüglich Erfahrungen gemacht?


    Falls die Idee Schwachsinn ist, scheut euch nicht das zu sagen. ;)


    Gruß


    Axel


    PS: Zur Klarstellung. Es geht um das Flackern zwischen 50 und 80 km/h speziell im Schiebebetrieb, auch Shimmy-Effekt genannt. Mein Händler meinte, dies werde durch den ungleichen Abrieb auf der linken Reifenseite (Sägezahn) hervorgerufen. Der Reifen (TW) ist jetzt 4000 km drauf. Problem bestand so ziemlich von Anfang an, beim alten Reife jedoch nicht (bzw. viel weniger)

  • bzgl shimmy stelle ich mit meinen wilbers federn keinen grossen unterschied fest, war aber auch vorher schon kaum ausgepraegt bei mir, bzw wohl eher von den stollenvibrationen ueberdeckt ;)


    aber dennoch fuehlt sich die gabel jetzt mit progfedern viel besser an, und bei heftigerem bremsen verneigt man sich auch nicht mehr ;)

  • Das wäre noch ein Gedanke. Die Simmerringe sind okay. Zum Nachschauen muss ich wohl die Gabel demontieren, oder?


    Axel

  • nur zum gabeloelstand pruefen reicht es, die gabelholme oben aufzuschrauben...


    dabei muss das vorderrad entlastet sein, dann vorsichtig die beiden fetten schrauben loesen, aber aufpassen, da ist noch ein rest federspannung drauf, also daumen drauf ;)


    dann mit irgendnem peilstab den oelstand messen, dann weisst du zumindest, ob beide holme gleichmaessig befuellt sind...


    danach solltest du rausfinden, wie hoch das oel bei korrekter menge in den holmen stehen muss und das mit nem zollstaock als peilstab ueberpruefen...


    fuer alles andere muss die gabel raus, ist aber kein grosser akt:


    abs sensor vorne ab, falls vorhanden


    bremssattel ab (danach die bremse nicht mehr betaetigen!)


    vorderrad raus


    gabelstabi ausbauen


    dann die gabelklemmschrauben oben und unten loesen und die holme rausziehen


    fertig!


    und wenn du schon so weit bist, kannst du auch gleich neues oel und progfedern einbauen ;)

  • Nein. Ich weiß ja nicht, ob Dein Gabelöl schonmal gewechselt wurde, wenn nicht machst Du's halt gleich selbst. Geht auch ohne Ausbau.


    Am besten mal ne Runde fahren, damit das Gabelöl auf Betriebstemperatur kommt. Mopped auf Hauptständer od. Montageständer packen. Dann öffnest Du unten an Deiner Gabel die kleinen Schrauben (is glaub ich 10er Schlüsselweite) und fängst das Öl in nem kleinen Behälter, am besten Meßbecher, auf. So kannste am besten vergleichen, ob die Mengen der Gabelholme identisch waren. Dann oben die dicken Schrauben der Gabelholme aufdrehn (vorher eventuell die Schrauben der oberen Gabelbrücke lösen). Wenn alles Öl unten abgelaufen ist, kleine Schrauben wieder zudrehn und oben die entsprechende Menge (steht in Deinem Servicebuch oder wie das heißt) einfüllen. Dicke Schrauben wieder zudrehn, Gabelbrücke festziehn.


    Andi


    PS: Vorsicht, wenn das Vorderrad nicht komplett entlastet ist, sprich Voderrad hängt nicht in der Luft, stehen die Gabelfedern noch ein wenig unter Spannung. Muß man halt drauf achten, wenn man die oberen Schrauben öffnet!

  • Moin, schon mal den Luftdruck etwas erhöht?Es helfen manchmal schon 0,2bar.Hatte bei der F noch nie Lenkerflattern auch nicht mit dem Bridgestone, ausser mit zu wenig Luftdruck.


    Gruss Rene

  • Zitat

    Moin, schon mal den Luftdruck etwas erhöht?Es helfen manchmal schon 0,2bar.


    Jepp, alle Variationen durch - kein Effekt.


    Axel

  • Zitat

    Stimme Rene zu, Zieh mal andere Reifen als die TW auf. Ich hatte z.B. Straßenreifen drauf und Lenkerschlagen gabs bei mir nicht. auch mit uraltem Gabelöl und Federn nicht.


    Beim nächsten Wechsel kommen garantiert andere Fabrikate rauf. Nur sind die jetzigen einfach noch zu gut (vorne 4000 km hinten 1000 km). Da tut es einfach zu weh auf gut Glück zu wechseln.


    Axel

  • Hallo Axel,


    das Shimmy-Taumeln hat mit den Federn nichts zu tun, kommt bei den steifesten Gabeln vor.


    Spar Dir das Geld für die Federn und hol Dir dafür einen neuen Vorderreifen, dann läuft sie wieder geradeaus.


    Beim nächsten Mal den Reifen sofort reklamieren, ein neuer Reifen mit Shimmy muß umgetauscht werden !


    Gruß


    GSNero

  • Hallo Axel,


    ich hatte dieses heftige Lenkerflakkern auch mal für einige tausend Kilometer. Hab auch viele Sachen gecheckt, erfolglos. Der Zufall brachte es an´s Licht: Das Hinterrad war leicht schräg , nicht genau in der Flucht zum Vorderrad, eingebaut. Nach dieser Korrektur und einem neuen Vordereifen war´s fast weg. So jedenfalls, daß ich wieder vertrauen zu meiner Bärin haben konnte.


    lg mototine


  • Hallo Mototine,


    danke für den Hinweis. Hat man die Schrägstellung des Hinterrades anhand der Markierungen des Kettenspanners bemerkt oder kam da Spezialwerkzeug zum Einsatz?


    Hast du die gleiche Reifenmarke wieder genommen? Welche war denn betroffen?


    Danke!


    Gruß


    Axel


    PS: Wie geht das mit den Emoticons? Meine Smileys bleiben immer Klammern etc.

  • Zitat

    danke für den Hinweis. Hat man die Schrägstellung des Hinterrades anhand der Markierungen des Kettenspanners bemerkt oder kam da Spezialwerkzeug zum Einsatz?


    Hallo Axel,


    Du hast ein empfindliches Messgeraet im Kopf: Die Augen.


    Peile einfach von Hinten rechts und links an deinem Hinterrad vorbei.


    Wenn jemand anderes das Vorderad geradeaus haelt siehst Du schnell ob dein Hinterad schraeg laeuft. Du kannst natuerlich auch 'Spezialwerkzeug' nehmen: Eine gerade Latte!


    Die Markierungen am Kettenspanner sind aber auch schon ein guter Hinweiss, leider nicht immer zuverlaessig.


    Gruss


    Matthias

  • Hallo Axel,


    Habe beim Händler nen neuen Vorderreifen der selben Marke und Profil, aber modernisierter Gummimischung aufziehen lassen, incl. Rad Ein- und Ausbau. Da ich wenige Tage später eine größere Tour übers Wochenende machen wollte, schaute er auf mein Bitten hin auch gleich nach Luftdruck hinten und der Kettenspannung. Er ist da schneller und kräftiger als ich( war kostenfreie Serviceleistung).Ich denke er hat es in erster Linie durch optische Peilung, möglicherweise aber auch an den eher groben Markierungen gesehen. Er ist Facharbeiter, (ich bins in einer anderen Branche)ich bin lediglich Fahrer mit Grundkenntnissen, kein Schrauber. Vielleicht läuft mein Motorrad deshalb nach knapp 20 Jahren und 80.000 km noch???


    Bzgl. der smilies:


    geh auf http://www.smilies-world.de, duch dir die Rubrik aus, wähle das smilie mit der linken Maustaste, wähle HTML-Code mit linker Taste, klicke auf das blau hinterlegte mit links, mit rechter taste auf Kopieren, zurück zum Text im Forum, klick links, dann rechts fürs Einfügen.


    Jetzt auf Vorschau, da kannst du dir anschauen ob es funzt. mototine