endlich Sound

  • Wenn Du schon so begeistert bist wenn DU mit dem Hammer drauf haust dann wartemal ab wie geil sich das Teil beim Fahren anhört ;)

  • Hallo Holger,




    welchen Hattech hast Du Dir gegönnt? Mit oder ohne Kat?


    Da Du ja offensichtlich viel reist, tippe ich mal ohne...


    Falls dem so ist, war bei dem Topf trotzdem die EG-BE dabei oder gibts - nicht gilt ;-)) - die nur mit dem Topf + Kat?




    Gruß aus dem Bergischen, Werner

  • Laut Zeitschrift Motorrad erlischt die ABE nicht - auch wenn kein kat drin ist. Zumindest wenn das Motorrad nicht nach der E3 Norm zugelassen ist (das sind aber soweit ich weiß nur die Neuen/ ab 06 - weiß aber nicht genau). Es ist allerdings nicht erkennbar ob der Auspuff nen Kat hat oder nicht.


    Allerdings hatte ich bei meiner speed triple Bj 03 die gleiche Diskussion.

  • Hallo,


    ob mit oder ohne Kat müsste eigentlich in den Papieren(ABE) stehen, ist bei mir jedenfalls so. Man müsste den Kat eigentlich auch sehen, er sitzt im Verbindungsrohr (und bei mir ist dieses leer da ohne Kat).


    Gruß gipsy

  • Hi Gipsy,


    ich meinte natürlich im montierten Zustand. Der Auspuff ist ohne Kat denn so hab ich ihn schließlich bestellt. Die Frage war ja ob mein Fahrzeug so noch legal ist - und wie ich oben erwähnt habe, erlischt laut vorletzter Ausgabe von Motorrad die ABE nicht.


    Die gleiche Diskussion hatte ich auch bei meiner Triumph. Da wusste auch keiner was genaues. Falls ich schlechte Erfahrungen mit der Polizei sammeln sollte wered ich euch vorwarnen :-).


    Gruß xt5

  • Hallo xt5,




    danke für die Info.


    Ich habe nämlich das Problem mit der 2006er Zulassung. Aber wenn einer eine Reise tut, kann er wohl schlecht auch noch Auspuffteile mitnehmen und nach der Grenze dann anfangen zu Schrauben...


    Manche Gesetze sind wirklich sowas von für den A****, denkt da eigentlich keiner richtig drüber nach?!


    Egal jetzt.


    Wenn es einer oberflächlichen Prüfung standhält, reicht es eigentlich ja schon.


    Weiß jemand aus Erfahrung, ob es bei Hattech die Zwischenstücke mit oder ohne Kat einzeln gibt? Habe leider nix gefunden auf der Homepage.


    Ansonsten schreibe ich den Jungs die Tage mal eine Mail.




    Gruß, Werner

  • Salü Werner


    Beim Sebring ist auch nichts zu erkennen. Ich hab aber beide Stücke (eins mit , eins ohne in der Garage) liegen .


    Gruss Daniel

  • Hallo Daniel,




    Du hast BEIDE Stücke in der Garage liegen?


    DEN Sound würde ich gerne mal hören... ;-))


    Deinen Sebring werde ich ja hoffentlich beim Wintergrillen hören!




    Gruß, Werner

  • Hallo,


    was macht man mit der Lambdasonde wenn der Auspuff keinen KAT hat?
    Geht da irgend etwas kaputt?


    Danke für die Antwort

  • Die Lamda-Sonde misst nur den O-Gehalt im Abgasstrom um die richtige Gemischzusammensetzung zu errechnen.
    Stimmt diese nicht, ist der Kat nicht in der Lage alle Abgase zu reinigen.
    Kurzum:
    Die Lamda-Sonde wird zur Gemischaufbereitung verwendet.
    Der Kat zur Abgasreinigung.

  • hast du die möglichkeit den sound irgendwie aufzunehmen :D!?

    Einmal editiert, zuletzt von tor83 ()

  • @ Stöpsel,
    du hast Grundsätzlich recht,die Lambdasonde misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas.Ich gehe davon aus das ihr ohne Kat fahern möchtet damit der Kat nicht von verbleitem Benzin zerstört wird.Aber in dem Fall müsst Ihr die Sonde auch rausschrauben und durch einen Blindstopfen ersetzen da diese auch zerstört wird.
    Wobei zerstört der falsche Ausdruck ist-Kat und Sonde werden durch das Blei zugesetzt und damit wirkungslos beim fahren merkt ihr davon nix.



    :wave: Frank

  • .... gibt es überhaupt noch verbleiten Sprit? :g:


    Soviel wie ich weiss, wird dieser Sprit nicht mehr hergestellt.


    Solange innerhalb Europas gefahren wird, sollte es auf alle Fälle möglich sein, auch mit eingebauter Lamdasonde zu fahren, ohne das man Angst haben muss, das der geschilderte Vorfall eintrifft und die Lamdasonde zugesetzt wird.

  • habt ihr denn vielleicht fotos von euren maschinen mit dem hattech drunter?
    irgendwie muss ich mit nur einem topf wohl doch anfreunden*g.
    mal schaun, was ich an die andere seite packe..nen edelstahlrohr denk ich..mal schaun..