EGU Anlage vernünftig abstimmen

  • Hallo Gleichgesinnte,



    das Kälbchen meiner Freundin (rote 99er ST) hat nach den ersten Modifikationen (Stahlflex vorne, Heizgriff und Doppel- USB-Port statt der Standart BMW-Borddose mit Schalter unter der Sitzbank, Sturzbügel, schwarz lackieren der Seitenverkleidung und Unterfahrschutz, 15er Gabelöl) nun endlich auch eine EGU Komplettanlage (Krümmer und Endtopf) bekommen.


    Die Grundstimmung ist im Grunde in Ordnung bis zum Teillastbereich, nur bei Vollgas wirkt die kleine etwas gedrosselt, dreht in den hohen Gängen mit spürbaren Löchern im Kraftverlauf aus.


    - Den Luftfilter habe ich nun gereinigt und geölt
    - Die Löcher oben im LuFi-Kasten sind geöffnet
    - Schnorchel war testweise ab (Top Sound aber Leistungsverlust)
    - Im Vergaser sind 140er Hauptdüsen, LL-Gemisch bei 4 Umdrehungen, Düsennadel hängt mittig. Habe schon etwas in den letzten beiden Parametern herumprobiert, so läuft sie noch am Besten.
    - Einen Kat gibt es natürlich nun nicht mehr


    Hat jemand Erfahrung mit der Abstimmung der EGU-Anlage? Ob da jetzt 1-2PS mehr oder weniger anliegen ist relativ egal, nur sauber sollte die Kiste unter Volllast im hohen Gang schon ziehen.


    Was macht am meisten Sinn zu probieren?
    - Größere (145er?) Hauptdüse?
    - K&N Luftfilter?
    - Schnorchel besser ab als zu
    - CDI einer alten F verwenden? Es soll angeblich u.A. der Zündzeitpunkt verändert worden sein um irgendwelche Vorgaben zu erfüllen.


    Wäre toll wenn mich jemand an seiner Erfahrung teilhaben lässt. :notworthy1:

  • Auch wenn ich nichts zum Abstimmen beitragen kann, stellt sich mir ehrlich die Frage, ob man das Wort vernünftig mit den gewissen 3 Buchstaben in Einklang bringen kann :whistling:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hat jemand Erfahrung mit der Abstimmung der EGU-Anlage?

    also ich nicht und Vergaser-F war auch noch nie in meinem Besitz.

    Was macht am meisten Sinn zu probieren?

    am sinnvollsten kann man die Frage beantworten, wenn man sich mal die Zündkerze anschaut wenn sie mal eine Weile im "Problembereich" bewegt wurde.


    Ohne Info über die Zündkerze vermute ich der Motor läuft zu mager, also größere Hauptdüsen (150er).

  • EGU-Leistungskrümmer und EGU-Topf an der Vergaser-F - Respekt! :clap1:
    Ich kenne niemanden, der diese Kombination vernünftig abgestimmt bekommen hat!


    Du hast leider schon an einigen "Stellschrauben" gleichzeitig gedreht: Neuer Topf, neuer Leistungskrümmer angebaut. An der ST hast Du den Luftfilterkasten geöffnet und die größeren Hauptdüsen der Ur-F (93-96) eingebaut. Ganz ehrlich: Wenn man so viele Dinge gleichzeitig verändert, KANN die Maschine anschließend gar nicht mehr laufen und MUSS zwingend komplett neu abgetimmt werden.
    Alle Hinweise zur Grundeinstellung des Vergasers, zur Düsengröße oder welche Kerbe am Schwimmer richtig ist, kannst Du daher getrost ignorieren und komplett bei Null anfangen.
    Ein echtes Mammutprojekt - ich wünsche erfolgreiches Gelingen und dass Du am Topf nicht alle 5.000km die Aufhängung schweißen musst.

  • So, kurzes Update.


    Heute habe ich mal die ZK nach Vollgasfahrt fotografiert: es dominiert das weiß-grau. Was meint Ihr? Größere Hauptdüse? Sieht meines Erachtens gut aus wie es ist.




    Tatsächlich läuft das Kälbchen derzeit schon relativ rund, 170 km/h sind auch möglich. Die 140er Düse kam mit der Anlage rein und funktioniert schon relativ gut. Die Airboxlöcher brachten noch einmal eine leichte Verbesserung. Schnorchel ab eher nicht. Nach jeder Modifikation wurde an Nadelhöhe und LL-Gemisch nachjustiert. Ein leichte Konstantfahrruckeln mit gelegentlichem Aussetzer bei der Stadtfahrt unter 3000rpm hat sie, wenn der Motor kalt ist. Choke nimmt sie gar nicht mehr bei 4 Umdrehungen an der LL-Gemisch-Schraube, da geht sie prompt aus weil dann zu fett. Ohne Choke läuft sie aber stabil an und bleibt es auch.


    Unter 5000 und v.A. in hohen Gängen bin ich mit der Leistungsabgabe im Teillast- und Volllastbereichnoch nicht zufrieden, wie schon beschrieben: etwas (!) unkonsistente und zugeschnürte Beschleunigung. Einige raten hier zu einer anderen Düsennadelform, das werde ich im Hinterkopf behalten.


    Bei höheren Drehzahlen gibt es nichts zu meckern. Mit rund 5 - 5,5l ist der Verbrauch ganz vernünftig, es wird nicht nur geschlichen.


    Jemand der das Motorrad nicht kennt wäre wohl so zufrieden, da die Kiste - wenn sie warm ist - doch ganz ordentlich fahrbar ist. Aber wenn es möglich ist, strebe ich das Optimum an. Und ich glaube schon, dass es noch ein bisschen besser geht. Hoffen wir mal ich habe ein hervorragend geschweißtes Modell erwischt. 5000km haben wir schon ohne Mängel geknackt. :cool: