Tom Tom Rider Tourenplanung?

  • Moin, würde mich mal interessieren ob es Software gibt mit der man eine Tour planen und dann auf dem Rider speichern kann, funktionieren die Easy Routes Katenpakete?


    Gruss Rene

  • Was beim TTR manchmal unterwegs zu Problemen führt ist, dass der TTR intern eine andere Kartenbasis hat wie der Motorradtourenplaner.




    Für mich war der ganze Ablauf einer Tourenplanung am TTR indiskutabel.


    Ich (persönlich) will ja nicht die Tour durch mein Heimatrevier planen, sondern meinen mehrtägigen Urlaub irgendwo in Europa.


    Und dafür gibts (leider, bei den Preisen) nur Garmin, mit dessen Mapsource man On- wie Offroadtouren in ganz Europa detailliert vorplanen kann.


    Mit dem Motorradtourenplaner habe ich noch nicht gearbeitet. Sind da auch wie beim Garmin Tankstellen und sonstige Infrastruktur drin verzeichnet?

  • Hallo Freddie,


    Zitat

    Was beim TTR manchmal unterwegs zu Problemen führt ist, dass der TTR intern eine andere Kartenbasis hat wie der Motorradtourenplaner.


    Dieses Interoperabilitätsproblem tritt auch vom Motorradtourenplaner zum Garmin auf und Garmin-intern sogar auch, wenn die Route nicht mit den gleichen Karten wie im Gerät geladen geplant wurde.


    Zitat

    Mit dem Motorradtourenplaner habe ich noch nicht gearbeitet. Sind da auch wie beim Garmin Tankstellen und sonstige Infrastruktur drin verzeichnet?


    Ja. Vor allem auch motorradspezifische Infrastruktur: Treffpunkte, Sperrungen, Händler, motorradfreundliche Hotels (wer auch immer das klassifiziert hat) und eher Überflüssiges wie Clubs.


    Ich habe nicht mehr die neueste Version dieses Programms, das ich zudem außerordentlich selten nutze, aber mal ausprobiert, ob eine Tourenplanung damit in mein Garmin-Gerät geladen werden kann:


    Sie kann, aber ...


    Alle Zwischenpunkte - im Prinzip an jeder Kreuzung oder Einmüdung noch so kleiner Straßen - wurden als Wegpunkte erstellt und haben den dafür vorgesehenen Speicher so voll geknallt, dass nachher doch nur ein kurzes Stück der Route drin war.


    Ergo: nicht brauchbar.


    Vielleicht ist es in der aktuellen Version besser ?


    Erst die letzte Version bietet (lt. Webseite) die Möglichkeit, Routen an den TomTom zu übertragen.




    Eckart

  • Hi Eckart.


    Ich nutze den MTP 2005 und kann die damit erstellten Touren ebenfalls exportieren (.XLS). Dabei kann angegeben werden, ob sämtliche Routenpunkte oder nur die Zwischenziele exportiert werden sollen. Die erstellte .xls Datei konvertiere ich dann mittels trackcon in fast jedes gewünschte Format. Dann nur noch auf's Navi und es geht los.


    Es müssen also nicht zwangsläufig sämtliche waypoints exportiert werden. Damit wäre mein Navi wahrscheinlich ebenfalls überfordert.


    Gruß


    Hermann

  • Dieses ganze Konvertierungshickhack hat mich dann doch zur Mehrausgabe getrieben.


    Tourenplanen mit Garmin ist einfach einfach.


    Mapsource starten, routen, in den Garmin senden, fertig.


    Und das für ganze Urlaube mit Alternativrouten, die unterwegs


    am vorprogammierten Ort ("Wir liegen gut in der Zeit, sollen wir noch drei Pässe mehr mitnehmen") gestartet werden können.


    Für meine Frankreichtour hatte ich insgesamt 8 Tagestouren mit 5 Alternativrouten samt wichtigen Aussichtspunkten und Tankstellen vorgeroutet.


    Sowas kommt dann dabei raus. :)


    http://img213.imageshack.us/my.php?image=colsrw4.jpg

  • Hallo,


    die mit dem Motorrad-Tourenplaner 2006/2007 erstellten Touren können auf TOMTOM-Geräte exportiert werden. Das hat bei mir immer zuverlässig funktioniert. Allerdings sind nach dem Export die Wegepunkte auf dem TOMTOM-Gerät nur nummeriert und nicht z.B. mit Ortsnamen belegt. Das erschwert mitunter das Ändern einer Route unterwegs. Den Motorrad-Tourenplaner 2006/2007 habe ich auf meinem Notebook installiert, und das muss natürlich mitreisen, wenn nicht alles bereits zu Hause durchgeplant wird.


    Gruß Wido