öltermometer

  • Hallo!


    Ich möchte mir ein Öltermometer von Polo zulegen.
    Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Ding.
    Ich fahre eine F 650ST- 99er.


    Danke!!


    Gruß aus Schlüchtern


    Michael :thanx:

  • Moin Michael,
    wenn du die Direktmessgeräte meinst, die man gegen den Ölverschlussstopfen tauscht, empfehle ich dir die Geräte von RR, die von Polo und Louise angeboten werden :D


    NICHT empfehlen kann ich dir die billigen (nicht preiswerten!) Teile von moto-detail. Die sind mir und auch einigen Bekannten im Betrieb ohne Fremdeinwirkung kaputtgegangen. Das Glas ist irgendwann gesprungen und die Dämpfungsflüssigkeit hat sich verflüchtigt :sad:

  • Hab mir auch so ein Ding von RR geholt,


    leider kann ich das nicht so schrauben das es richtig rum zu lesen ist :(


    kennt da jemand einen trick ? oder hab ich was übersehn wo man viell was drehn kann ? :g:

  • Moin Bose,
    wenn das Thermometer warm ist, kannst du den unteren Teil festhalten und den oberen Teil in die lesbare Richtung drehen. Nicht so zaghaft, es geht ;)

  • Ich habe auch das Teil von RR und bin seit 3 jahren zufrieden damit. Übrigens das mit Drehen geht wirklich.
    Die angezeigt Temperatur kann nur als Anhaltswert dienen, da der Behälter doch sehr weit vom Sumpf weg liegt und so dauert es doch recht lange bis das Termometer mal 80° anzeigt.


    jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • hab mir nachdem ich das ding beim pitter gesehen habe auch den von RR geholt und einfach festgedreht und schwupps sass er richtigrum drauf :)
    Echt schön das teil. Komme jetzt im winter aber kaum über 50 - 60°C

  • Kann nur bestätigen, daß das RR-Thermometer qualitativ gut und optisch schön ist. Bei Louis gibt's übrigens für die GS ab 2004 zwei verschiedene Größen und Hintergrundfarben, kosten fast gleich, und das größere deckt das Gewinde des Öltanks noch schöner ab - einfach vor Ort ausprobieren.


    PS: Immer die GS mit Lenker nach links abschließen, damit das teure Teil dadurch etwas vor langen Fingern gesichert ist...

  • ich hatte meine RR-oeltemp-anzeige damals vom verwunderlichten, da gibts die dinger in weiss, rot, gelb und schwarz (hintergrundfarbe) :ninja:


    und zu meckern gibts bis heute nix, gute quali sag ich da mal

  • Hat schon Jemand eins für die Dakar 05 (E650G) gefunden? Bei mir passen weder die von RR noch die von MD. Der Peilstab darf scheinbar nur ca 85 mm lang sein... :annoyed:


    Gruß
    Jürgen

  • Hi!


    Also, ich hab auch ne 2005er Dakar und hab mir bei Onkel Hein das RR Thermometer geholt... und was soll ich sagen? Es passt! :g:


    Grüße, Tom

  • Hi Tom,


    wenn Du mal Zeit hast kanns Du evt. nachmessen wie lang nur der Peilstab ist (also Gewindeunterkante bis Stabende)?
    Ich hatte jetzt schon 3 verschiedene Teile und alle wollen einfach nichr rein... weil zu lang. Vor der nächsten Bestellung wollte ich dann schon wissen ob es passt...


    Gruß
    Jürgen

  • also bei meiner 2006er GS passt das teil von RR auch


    nur die günstigen sind wohl alle zu lang


    gruss
    angela

  • Hi Jürgen!


    Momentan bin ich noch bis morgen früh auf der Arbeit und hab das Mopped nicht hier. Aber morgen kann ich das gerne mal nachmessen.
    Aber, der nette Mensch bei Onkel Hein hatte eine Tabelle da, wo drin steht, welches RR-Thermometer wo passt und ausserdem konnte ich das gleich vor Ort noch ausprobieren!


    Gruß, Tom

  • :)Ich hab' an meiner Dakar Bj. 2005 auch Ein's von RR dran, Hintergrund schwarz und bis dato alles paletti.
    Sieht auch schmuck aus!!!
    :)