Trick beim Batterieladen?

  • Hey Leute!


    Ich muss euch jetzt mal ne Frage stellen, die mich schon die ganze Zeit beschäftigt und mir eben wieder das Leben schwer gemacht hat. Gibts da eigentlich nen Trick beim Laden der Batterie von der CS? Ich klemm mir da regelmäßig die Finger ein weil man da so schlecht an den Pluspol hinkkommt. Bei meiner 125 Honda früher hab ich einfach immer die ganze Batterie ausgebaut. Aber die von BMW machen das ja schon sehr geschickt, da müsst dann die ganze Verkleidung mit ab. Oder geht das auch irgendwie anders?



    Grüße,
    Nella

  • Hallo Nella!


    Mein Ladegerät hat diese kleinen Polzangen, die ich bisher immer an die Batterie anklemmen konnte. Ok, es ist ein wenig fummelig, aber immer noch weniger umständlich, als vorher die Seitenverkleidung abzunehmen.


    Natürlich wird man - wenigstens 1x p.a. - um den Abbau der Verkleidung nicht herumkommen. Nämlich dann, wenn man auch mal den Flüssigkeitsstand des Akkus kontrollieren und gff. ergänzen muss. Das klappt nämlich nicht, wenn die Batterie nicht ausgebaut wird.


    Und extra eine Bordsteckdose einbauen? Hmm, für den "Vorteil", nur ein paar Sekunden (!) beim Anschließen des Ladegeräts einzusparen, lohnt sich das m.E. nicht. An meinem Bike ist zwar auch solch eine Dose eingebaut - die ich aber auschließlich zur Stromentnahme (Navi...) statt zur Stromzuführung nutze.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hey Martin!


    ja, eben diese Zangen hab ich auch, aber damit kommt man ja so schlecht hin....
    lol, na dann gehts wohl nicht anders, muss wohl so sein die fummelei und fingereinklemmerei :annoyed:


    och, lol, na soweit gehen meine technishcen Kenntnisse dann doch nich *gg* ist das echt nötig mit dem Flüssigkeitsstand? Machen die das nicht auch bei der Inspektion? ochjemine..ich mein so sehr schraub ich dann doch nich an meiner F rum. das mit der verkleidung ist schon ein gedöns...


    lol, nunja bei mir würd ich dann schon so ne viertelstunde oder so einsparen :D du glaubst ja gar nicht wie lang ich da immer rummach bis die blöde zange auf dem pol sitzt..na springt sie wieder weg...und wieder von vorne...also so ne Bordsteckdose würd sich schon lohnen. hab ich auch schon drüber nachgedacht und find ich ne klasse idee, gerade eben um vllt auch ein navi mal anzuschließen (hätt ich bitter nötig so oft wie ich mich verfahr :hubba:) aber nunja. wer kann sowas einbauen? Kann man das selber? Also ich mein, könnt ich sowas auch? *gg* in ner Werkstatt ists bestimmt überteuert, oder?


    Grüße,
    Nella

  • Hey Jürgen!


    ja, sowas find ich auch ne gute Lösung. Aber ich mach mir da noch Sorgen um den Einbau... :rolleyes:



    Grüßle,
    Nella

  • Hallo Nella,
    Ich bin bisher auch ohne Ladeanschluss gut klar gekommen, aber wenn es unbedingt sein muss, gäbe es ja auch noch einen Kompromiss zwischen den Polzangen und dem regelgerechten Einbau einer von außen erreichbaren Steckdose, der so oder so ähnlich schon mal hier im Forum kam: Du bringst an der Batterie mit den Polklemmen Leitungen an, die Du unter die Sitzbank führst, wo sie in einem kleinen, gut isolierten Kästchen enden, etwa an einer Steckdose, die im Kästchen liegt. So ist die Montage einfach, aber zum Laden muss nicht mehr das ganze Motorrad auseinandergenommen werden, sondern nur die Sitzbank ab.
    Eckart

  • Hallo Nella,


    ich habe bei meiner F mal eine original Bordsteckdose von BMW nachgerüstet. Die habe ich für mein Navi gebraucht. Der Einbau ist nicht kompliziert. Ein Blechhalter in den die Dose kommt wird an einer bereits vorhandenen Schabe am Rahmen mit befestigt. Dann muß noch ein Stecker in den Kabelbaum gesteckt werden. Alles nicht so aufwendig. Allerdings ist das Stecken wegen schlechter Zugänglichkeit ziemlich fummelig.
    Das blöde ist der BMW Einbausatz ist recht teuer (Preis im September 2005 war 35€). Mit günstigen Dosen von Lo*is oder so habe ich keine Erfahrung. Dürfte aber auch nicht so fürchterlich schwierig werden.
    Du hast recht die ganzen Plastikverkleidungen sind von der Befestigung eine Zumutung.


    Gruß


    Jürgen


    P.S.: Vielleicht klappts ja mal mit dem Stammtisch, dann mehr.

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Halli hallo,


    also jetzt muss ich mich dann erstmal für eure Mühe bedanken und eure Tipps!
    Ich sehe, es läuft im großen und ganzen so aufs gleiche raus: Ihr ratet mir zu ner Bordsteckdose.
    hm, so wie du das beschreibst hört es sich ja doch nich so kompliziert an und auch für mich machbar. Da bleibt mir nur noch die einzige Frage ob sich sowas auch für mich lohnt?! Der Kompromiss von dir Eckart hört sich auch gut an aber klingt ehrich gesagt für mich komplizierter, weil - ich gebs frei zu - ich hab mal keine Ahnung wie man Kabel miteinander verbindet oder so, bin kein Elektriker. Das mit dem Stecker in den Kablebaum bei dem Einsatzbau von ner Bordsteckdose würd ich aber denk ich mal noch hinbekommen. Das einzigste Hindernis wär vielleicht eben die Fummelei. Und die 35€ würden sich da denk ich mal schon lohnen. Oder wer von euch hat denn Erfahrung mit günstigeren von anderen Herstellern? Und bei so nem Einbau muss die Verkleidung auch nich ab?! :g: *gg* was nicht sein muss, muss ja nicht sein :bandana1:


    klar, das muss klappen mit dem Stammtisch ;) und dann bekomm ich ne ausführliche Konstruktionsanleitung von dir, hehe , okay ?! :dance1:


    Grüße,
    Nella

  • na ansonsten wirst du doch irgendjemanden kennen, der sich mit dem elektriktrickgedoens auskennt, oder?
    vorteile einer bordsteckdose?
    ladeanschluss, stromversorgung fuer handy, navi etc (wirst du auf ner laengeren tour noch zu schaetzen wissen, das handy mal unterwegs oder ueber nacht aufladen zu koennen), strom fuer ne neon/led lampe, wenn man mal schraubt oder abends im zelt noch licht braucht...

  • hm nunja, das wird schon ne größere Aktion! Ehrlich gesagt kenn ich sonst wirklich niemand der Motorrad fährt, bzw. auch noch gleichzeitig Ahnung von der Technik hat. hm nunja...mal sehen...


    hehe, ja das stimmt..die vorteile hören sich gut an ;) wenn man wild zeltet hat man ja nu wirklich kein strom. aber soweit kams bei mir eh noch nie...aber darum bin ich ja jetzt hier im forum angemeldet um ein paar andere biker kennenzulernen und mal so ne tour zu fahren :D


    also ich überleg mir das ausführlich mit so ner steckdose...kann ja nicht schaden so ein ding

  • Hallo Nella,

    Zitat

    Original von Nella
    Ehrlich gesagt kenn ich sonst wirklich niemand der Motorrad fährt, bzw. auch noch gleichzeitig Ahnung von der Technik hat.


    Von der elektrischen Seite macht es kaum einen Unterschied, ob die Dose unter der Sitzbank liegt, oder ordentlich angebracht ist.
    Findest Du keinen, der Dir zur Hand geht, will ich nur sanft daran erinnern, dass es eine ganze Branche gibt, die ihr Geld damit verdient, etwas davon zu verstehen und gerade zu dieser Jahreszeit sicher froh über einen Auftrag wäre ... ich spreche da von Motorradwerkstätten.


    Zitat

    wenn man wild zeltet hat man ja nu wirklich kein strom.


    Ja das stimmt, aber im Hotel habe ich immer eine Steckdose gefunden, um meine Gerätschaften zu füttern. Mit der kleinen Kapazität der Motorradbatterie muss man vorsichtig sein, wenn man beim morgendlichen Aufbruch ohne Starthilfe ... aber das war ja erst kürzlich Thema.


    Eckart

  • ja, aber von der ästhetischen seite :D na obwohl unter der sitzbank siehts ja au keiner ...


    hehe, da hast du recht *gg* das weis ich doch und so werd ichs wahrscheinlich auch machen. problem is nur dass ich mit meinem BMW Händler hier bei mir in der Nähe nich zufrieden bin. Werd mir für die Aktion wohl einen weiter weg suchen.


    klar dass es im hotel steckdosen gibt :tongue: drum hab ich ja auch wild zeltengeschrieben, weil selbst auf campingplätzen würdest du ne steckdose finden ;)


    is klar dass ich damit nich meine komplette Technikausrüstung versorgen würde...auf so ne Idee käme ja wohl keiner, und selbst wenn, der ist selbst schuld wenn danach die Batterie alle ist.



    Grüße,
    Nella

  • Hallo Nella,


    bis April ist ja noch ein bischen Zeit. Bis dahin hast Du ja die Möglichkeit Dir das zu überlegen. Wenn es nicht so sehr drängt und wir eine Tour organisiert bekommen, kannst Du Dir die Dose bei meiner Dakar ja mal anschauen.



    Gruß


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Hey Jürgen,


    stimmt, da hast du recht, bis April ist noch ein Weilchen. Und dein Angebot nehm ich gerne an ;) würd sie mir wirklich mal gerne vorher anguckn wie das so aussieht.



    Grüßle,
    Nella

  • Hi Nella!


    Zitat

    Original von Nella
    ja, eben diese Zangen hab ich auch, aber damit kommt man ja so schlecht hin....
    lol, na dann gehts wohl nicht anders, muss wohl so sein die fummelei und fingereinklemmerei :annoyed:


    Nun, ich klemme mein ladegerät immer in max. 30 sec. an. Wenn Du es mir nicht glaubst, einfach vorbeikommen und Stoppuhr laufen lassen. :cool: Aber eigentlich verstehe ich gar nicht, warum das mit dem Ladegerät anklemmen länger dauert als bei mir: meine CS hat schließlich die gleiche Farbe! :D:rolleyes:



    Zitat

    Original von Nella
    *gg* ist das echt nötig mit dem Flüssigkeitsstand? Machen die das nicht auch bei der Inspektion?


    Sagen wir mal so: 1x p.a. sollte man schon nach der Batterie schauen. Eigentlich ist dieser Punkt Bestandteil der Inspektion. Aber ich befürchte, dass man diesen Punkt gerne auslässt, besonders ab April / Mai, wenn die Werkstätten voll sind und man irgendwie "Zeit einsparen" muss... ;)



    Zitat

    Original von Nella
    das mit der verkleidung ist schon ein gedöns...


    ... und das ist wohl der einzige überlieferte Nachteil der CS. :D



    Zitat

    Original von Nella
    also so ne Bordsteckdose würd sich schon lohnen. ... in ner Werkstatt ists bestimmt überteuert, oder?


    Am "elegantesten" ist es natürlich, wenn Du den Original-Einbausatz nimmst. Dann sitzt die Steckdose nämlich nicht unter der Sitzbank oder irgendwo zwischen Ölfilter und Getriebewelle - ;) - sondern dort, wo sie hingehört (zumindest wenn man ein Navi anschließen will): nämlich am Lenker neben dem Zündschloss! :dance1:


    Ich habe seinerzeit die Bordsteckdose im Rahmen einer fälligen Jahresinspektion einbauen lassen. Jetzt frage mich aber nicht, was der Einbausatz kostet. Meiner war nämlich umsonst - 8) - weil der doofe (?) Freundliche vergessen hat, sowohl den Einbausatz als auch die Arbeitszeit für den Einbau zu berechnen! :tongue:


    A pronto!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---