Höhe und Fahrverhalten GS CS Dakar

  • Zitat

    So ist es. Aber es ging mir weder darum, irgendwem die Anschaffung eines Straßenmoppeds aufzudrängen, noch denjenigen, die mit einem Geländemopped unterwegs sind, Unvernunft zu unterstellen


    Zitat

    und denen ich jedenfalls nie unterstellen würde, sie seien in bezug auf die Wahl ihres Motorrads unvernünftig. Das sollte meine Einstellung ggü. "Enduro"-Fahrern hinreichend deutlich gemacht haben


    Wenn man diese Aussagen mit deinem vorherigen Posting vergleicht bestätigt sich doch eigentlich nur daß du etwas wirr bist.

  • Zitat

    Original von bixn
    .......die sache is nur, dass mir die dakar einfach ein bisschen zu bunt ist.
    glaub ich. vielleicht ändert sich das ja noch bis ich mal geld hab... ^^


    Nach mittlerweile zwei Dekorwechseln in 15 Monaten kann ich Dir nur sagen:


    Das Dekor macht nicht das Mopped!


    Andere Farben kann man ab und an in der Bucht oder sonstwo schiessen


    oder bei Bedarf mal den Lackierer fragen.


    Wobei in meinem Fall das bunteste Dekor mir so lieb ist, das ich zur
    Schonung desselben auf ein schlichtes kleines Schwarzes gewechselt hab!


    Das ist der Preis, wenn man Strassen nur als Überbrückung
    zur nächsten Geländeetappe betrachtet!


    Grüsse aus dem südlichen Franken - Ray


    PS: was die Pro/Contra Enduro - Sache anbelangt, so hat da wohl jeder seine
    eigene Meinung, was auch gut so ist.
    Provokante Äusserungen sind aber bestimmt nicht bös gemeint - das ist für mich sicher ......


  • Volle Zustimmung :yahoo:

  • Zitat

    Original von 2meDakarRay


    Wobei in meinem Fall das bunteste Dekor mir so lieb ist, das ich zur
    Schonung desselben auf ein schlichtes kleines Schwarzes gewechselt hab!


    Das ist der Preis, wenn man Strassen nur als Überbrückung
    zur nächsten Geländeetappe betrachtet!


    Stimm ich voll zu, das nervt mich am meisten: einmal Gelände durch Sträucher durch und das Dekor der Dakar ist versaut -> wenn es einfarbig wäre ohne Aufkleber könnte man drüberlackieren und gut wäre...aber so must Du auch noch den Auklebersatz kaufen
    Ich werde meine Dakar wohl verkaufen....vorher einmal alle Teile neulackieren lassen -> jemand Interesses? Kann auch wunschfarbe angeben *g

  • Zitat

    wenn es einfarbig wäre ohne Aufkleber könnte man drüberlackieren und gut wäre...


    Aber warum denn?
    Die Karre hat sich ihre "Schmisse" doch bestimmt redlich verdient - oder etwa nicht?
    :laugh:

  • die aufkleber auf der dakar sehen eh scheisse aus, jedenfalls ab 04, und sind auch noch lausig geklebt... -> foen und ab damit ;) und was dann da ist, kann man lackieren, anstreichen oder in wuerde altern lassen :)

  • Zitat

    Original von hanuta
    ........
    Ich werde meine Dakar wohl verkaufen....
    vorher einmal alle Teile neulackieren lassen
    -> jemand Interesses?
    Kann auch wunschfarbe angeben *g


    Ja waas jetzt - weg mit der Dakar???:ermm::sq_cry::unsure::yucky::sq_unhappy: :confuzzled:


    Warum? Was dann? :g:


    Bei allem, was recht ist, aber weggeben - NIE :wub: - Ray

  • Ob das Motorrad im Gelände bewegt werden soll ist in diesem Fred wohl nicht das wichtigste.
    Ich wollte nur die Möglichkeit, da vom 1. Fragesteller in Erwägung gezogen, mit einbeziehen.


    In erster Linie geht es doch hier um die Ergonomie, und die ist bei unseren Enduros doch wohl besser als bei den meißten anderen Motorrädern.
    Selbst ausgewiesene "Tourer" oder auch sogenannte "Reisemotorräder" haben schlechtere Kniewinkel und Sitzbänke, obwohl gerade das für mich einer der wichtigsten Faktoren für die Touren- und Reisetauglichkeit ist. Speziell auch für den/die Sozius/Sozia halte ich das für sehr wichtig, da man in der 2. Reihe auf den meisten Motorrädern wie der "Affe auf dem Schleifstein" sitzt und nach 30 Minuten diese Notsitze nur noch fluchtartig verlassen will.
    Somit halte ich unsere Enduros für sehr alltagstaugliche Motorräder über deren Einsatz auf Grund ihrer Vielseitigkeit jeder selbst entscheiden kann.
    Warum sollte es vernünftiger sein ein sogenanntes "Straßenmotorrad" zu kaufen, wenn die Enduro z.B. wegen der Körpergröße ergonomisch besser geeignet ist? Nur weil sie Enduro heißt?
    Und zeigt mir ein anderes Motorrad das auf Tour einen Durchschnittsverbarauch von unter
    4 Litern/100km hat.


    also nochmal, ist überhaupt nicht widersprüchlich da:
    Dakar serienmäßig hohe Sizbank
    GS serienmäßig niedrige Sitzbank


    aber beide Sitzbänke auf beiden Motorrädern möglich, ergo


    GS und Dakar: gleiche Sitzbank = gleicher Kniewinkel, da gleicher Rahmen


    aber


    Dakar größere Sitzhöhe und Bodenfreiheit von der Straße/Untergrund da 40mm mehr Federweg und größeres Vorderrad (21Zoll statt 19Zoll)


    Den ganzem Fuß im Stand auf den Boden zu bekommen ist nicht unbedingt nötig, mit ein bischen Übung reicht der Ballen völlig. Rangieren wird dann natürlich etwas schwieriger, aber man kann ja auch absteigen.


    Ob es Sinn macht wegen der Lackierung eine normale GS zu nehmen, dann die Sitzbank aufzupolstern und das Heck höherzulegen muß jeder für sich entscheiden. Unter Umständen ist da ein anderer Lacksatz/Plastikteile oder Umlackieren der Dakar günstiger.
    Kommt aber auch auf den Einsatzzweck an.
    Durch die Höherlegung des Hecks ändert sich die Geometrie und das Fahrverhalten da der Lenkkopfwinkel steiler wird. Das Motorrad wird "handlicher" aber der Geradeauslauf verschlechter sich.
    Wie gesagt je nach Einsatzzweck, ist Geschmackssache.


    Gruß Heiko

    Gruß Heiko


    F650 GS Dakar Bj.2000 , KTM EXC 450 Bj. 2004

  • Hi Heiko


    Zitat

    Warum sollte es vernünftiger sein ein sogenanntes "Straßenmotorrad" zu kaufen, wenn die Enduro z.B. wegen der Körpergröße ergonomisch besser geeignet ist? Nur weil sie Enduro heißt?


    Weil die CS als Straßenmotorrad die gleiche Sitzhöhe hat wie die GS. Die Fussrasten sind glaub ich auch nicht tiefer. Ich nehm mal an, sie wird daher einen ähnlichen Kniewinkel haben wie die GS.


    Wenn man eine GS mit reinen Straßenreifen ausstattet ist auch mit dem Gelände schluss, also wieso nicht gleich ne reine Straßenmaschine kaufen.
    Ist halt die Frage ob man für 99% Straße mit einem Kompromiss fahren will oder lieber auf 1% verzichtet oder fürs Gelände ne leichtere 125ccm - 350ccm Enduro kauft oder mal ausleiht


    Gruß
    Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Ronin ()

  • Zitat

    Original von Ronin
    Weil die CS als Straßenmotorrad die gleiche Sitzhöhe hat wie die GS. Die Fussrasten sind glaub ich auch nicht tiefer. Ich nehm mal an, sie wird daher einen ähnlichen Kniewinkel haben wie die GS.


    da liegste falsch.
    die fussrasten sind weiter hinten, daher hast du einen anderen kniewinkel.
    ausserdem ist die sitzhaltung mehr nach vorne geneigt, also "sportlicher".
    wenns gefällt, bitte schön, aber mir ist das für lange touren zu unbequem.


    gruss
    angela

  • Die X-Challenge ruft und 2 Motorräder brauch ich nicht wirklich, vielleicht kommts auch anderst und die GS meine Freundin kommt weg

  • @Ronin


    bitte nicht so viel spekulieren, das hilft doch hier niemandem bei der Beantwortung der Fragen.


    Zitat:
    Weil die CS als Straßenmotorrad die gleiche Sitzhöhe hat wie die GS. Die Fussrasten sind glaub ich auch nicht tiefer. Ich nehm mal an, sie wird daher einen ähnlichen Kniewinkel haben wie die GS.
    Zitat Ende


    Sitzhöhe wie schon geschrieben
    780mm GS Serie
    820mm GS hohe Sitzbank
    830mm Dakar niedrige Sitzbank
    870mm Dakar Serie


    750mm oder 780mm CS


    das heißt die CS hat mit der hohen Sitzbank die Höhe der GS mit der niedrigsten Version, die ich aber niemandem empfehlen möchte.


    Die Fußrasten bei der CS sind weiter hinten und weiter oben, was einen viel spitzeren und damit für mich unangenehmeren Kniewinkel ergibt als bei der GS/Dakar.


    Zitat:
    Wenn man eine GS mit reinen Straßenreifen ausstattet ist auch mit dem Gelände schluss, also wieso nicht gleich ne reine Straßenmaschine kaufen.
    Ist halt die Frage ob man für 99% Straße mit einem Kompromiss fahren will oder lieber auf 1% verzichtet oder fürs Gelände ne leichtere 125ccm - 350ccm Enduro kauft oder mal ausleiht
    Zitat Ende


    Weil der Fragesteller sich die Möglichkeit offen gelassen hat im Gelände zu fahren, er schrieb er fährt "vorerst" nur Straße.
    Für größere Menschen wäre allerdings wegen der Ergonomie auch auf der Straße die CS der schlechtere Kompromiss gegenüber der Dakar.
    Und nicht jeder will oder kann 2 Motorräder unterhalten, möchte aber trotzdem diese Vielseitigkeit.


    Gruß Heiko

    Gruß Heiko


    F650 GS Dakar Bj.2000 , KTM EXC 450 Bj. 2004

  • Die Sitzbänke der CS unterscheiden sich von den GS-Modellen
    Die Sitzhöhen der CS sind


    niedrige Sitzbank + Reifen 150 Breit 750mm
    niedrige Sitzbank ungefär 765mm
    mittlere Sitzbank 780mm
    hohe Sitzbank 810mm oder 820mm


    Dann gab es von Wunderlich noch eine die etwas höher ist, wird laut HP aber nichtmehr geliefert.


    Die Sitzposition auf der GS mit Standartsitzbank war für mich kaum anders vom Kniewinkel als die auf der CS. Das ist meine Erfahrung beim Draufsitzen und auf dem Hof bewegen. Ich bin sie aber nicht Probegefahren. Ohne offenen Führrerschein ist das etwas schlecht. Auf der Erfahrung von damals vermutete ich eine ähnliches Verhältnis von Sitzposition auf der Bank zu den Rasten.


    Meine Fahrschule hab ich auf einer tiefergelegten CS gemacht. Da sind wir von 8:00 bis 12:00 durch die Gegend gerollert und meine Knie waren nicht das Problem. Vielleicht bin ich dazu nicht sensibel genug. Oder noch nicht alt genug oder die Form der Sitzbank, mir auch egal.


    Die sportliche Haltung aus der CS kommt mir auch eher entgegen als so ein aufrechtes Sitzen. Die Vibrationen beim aufrechten Sitzen gehen laut einiger Studien nämlich dautlich stärker in die Bandscheiben als in leicht vorgebeugter Position.


    Ich weiß, dass sich nicht jeder 2 Motorräder leisten oder unterhalten kann. Ich könnte es auch nicht, bzw will es auch nicht, aber meine Geländefahrten mach ich auch lieber mit meinem Fahrrad.
    Ich kenne aber genügend Leute, die ein Wintermotorrad besitzen. Meist ne kleine Enduro.
    Auch der Tip mit dem Ausleihen war ja schon da. Wenn die Maschine hinfällt hat man keinen Stress.


    Gruß Wolfram

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronin ()

  • hi wolfram.


    das mir den knien kommt noch... glaub mir^^ das merkst du erst nicht. bin ja selber erst zwanzig also am alter liegts nicht. und grad pingelig bin ich da auch nicht. hab jetzt leider keine ahnung ob sich meine kleine mit einer tiefegelegten cs vergleichen lässt - also von der sitzhöhe her, aber nen sportlichen winkel hat sie definitiv :happy:
    wenn ich genug drauflegen könnte, würd ich sie verkaufen und vielleicht hanutas dakar mit wunschfarbe kaufen... :pfeiffen: :dance1:


    hast du denn jetzt schon ein motorrad gekauft eigentlich? wenn ja, für welches haste dich denn entschieden?


    onkel heiko: ich glaub jetzt hab ichs gefressen mit den höhen... :happy: rein theoretisch und ohne bisherige praktische überprüfung wär ja dann die gs doch nicht schlecht. der top-rangierer bin ich jetz noch nicht (vor allem unsere garage runter - horror), und bisschen mehr als fußballen auf dem boden schadet mir wahrscheinlich auch nicht. wie gesagt, kann ja nur aufwärts gehen^^
    genug dazu gesagt glaub ich, ich halt jetz mal die klappe und probier die sache einfach aus.

  • Zitat

    das mir den knien kommt noch... glaub mir^^ das merkst du erst nicht.


    Das ist vielleicht bei mir noch was anderes. Bin mal von ner Frau in nem Golf überrollt worden. Hat mir mein Knie nen bissle lediert. Seit dem weiß ich wie das mit dem Knie ist. Wenn ich so ne viertel Stunde auf der Matte knie, fängt es an zu ziehen.
    Meine Scarver hat eine 780mm normalen Sitzbank. Da kommt das mit dem Ziehen im Knie nicht. Auch nach nem ganzen Tag Alb oder Schwarzwald fahr.


    Zitat

    wenn ich genug drauflegen könnte, würd ich sie verkaufen und vielleicht hanutas dakar mit wunschfarbe kaufen...


    Wenn ich nicht den "Charakter" meines Motorrades so lieben würde, würd ich mir Ende des Jahres ne F800S zulegen.


    Die F-GS und die Dakarsitzbank haben leider den Nachteil, das meine Freundin nur 163 ist und ich bin 184. Als wir zur Probe gesessen haben, hat sie mir dauern mit dem Helm auf der Schulter gehangen und den Himmel beobachtet. Die CS-Bank ist stärker abgestuft. Da passiert das nicht.


    Und wenn ich nicht so nen Weichei wäre, würd ich jetzt Motorrad fahren, statt im Forum zu schreiben, aber draußen schneit's


    Wolfram

  • Zitat

    Original von bixn
    onkel heiko: ich glaub jetzt hab ichs gefressen mit den höhen... :happy: rein theoretisch und ohne bisherige praktische überprüfung wär ja dann die gs doch nicht schlecht. der top-rangierer bin ich jetz noch nicht (vor allem unsere garage runter - horror), und bisschen mehr als fußballen auf dem boden schadet mir wahrscheinlich auch nicht. wie gesagt, kann ja nur aufwärts gehen^^
    genug dazu gesagt glaub ich, ich halt jetz mal die klappe und probier die sache einfach aus.


    Fast das gleiche ist bei meiner Freundin der Fall. Zuerst Unsicherheit wegen der Höhe, deswegen tiefergelegte GS, Mitlerweile kanns aber kaum noch hoch genug sein. Auf Dauer ist niedrig einfach nichts und sie liebäuglet schon mit meiner Dakar *g

  • Hallo Sonja,


    wenn ich aber drüber nachdenke, wie schön groß Du bist, wirst Du auch bei der Dakar nicht wirklich Probleme haben, die Füße auf die Erde zu kriegen.
    Denk dran, ich bin nur 1,68m und hab die ältere Dakar mit Einzelsitzbank.
    Ich komme mit den Zehenspitzen beidseits auf die Erde.
    Müsste für Dich also noch wesentlich besser gehen ;)

  • Hi Sonja,


    inzwischen hast du zwar schon genug Antworten bekommen, aber 183 cm ist eher groß. Mit etwas Routine kannst du selbst die normale, hohe Dakar fahren. Mindestens beide Fußballen kommen auf den Boden.


    Gruß Michael